Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ja und nein zu 1 und 0

Forumthread: ja und nein zu 1 und 0

ja und nein zu 1 und 0
27.11.2019 11:18:46
Nadja
Hallo zusammen,
ich habe in Spalte C immer wieder ja oder nein stehen. Ich möchte das in spalte D die ja und nein´s zu 1 und 0 werden. Wenn in der Zelle nichts steht dann soll die Zelle in Spalte D auch leer bleiben.
Spalte C Spalte D
ja 1
nein 0
Danke und liebe Grüße,
Nadja
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja und nein zu 1 und 0
27.11.2019 11:22:00
SF
Hola,
=(C1="ja")*1

Die Nullwerte einfach über das Format ausblenden.
0;-0;;@
Gruß,
steve1da
AW: ja und nein zu 1 und 0
27.11.2019 11:26:34
Torsten
dann sind die Nullen bei "nein" aber auch weg, wenn du die Formatierung ueber die ganze Spalte machst.
Anzeige
Stimmt! Danke! owT
27.11.2019 11:35:45
SF
AW: ja und nein zu 1 und 0
27.11.2019 11:22:11
Torsten
Hallo Nadja,
in D1:
=WENN(C1="ja";1;WENN(C1="nein";0;""))

Gruss Torsten
AW: ja und nein zu 1 und 0
27.11.2019 11:25:21
Nadja
Vielen lieben Dank! :)
Anzeige
Bitteschoen
27.11.2019 11:27:09
Torsten
AW: da nur ja und nein und evtl. "" vorkommt ...
27.11.2019 13:46:01
neopa
Hallo Nadja,
... würde auch =WENN(C1="";"";1-(C1="nein")) ausreichen.
Gruß Werner
.. , - ...
Strg-A, Strg-H, dann ja in 1, und dann nein in 0
27.11.2019 21:38:43
lupo1
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Umwandlung von "ja" und "nein" in 1 und 0 in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Werte "ja" und "nein" in 1 und 0 in Excel umzuwandeln, folge diesen Schritten:

  1. Öffne deine Excel-Tabelle und gehe zu Spalte C, wo die Werte "ja" oder "nein" stehen.

  2. Klicke auf die Zelle D1, um die Formel einzugeben.

  3. Gib eine der folgenden Formeln ein:

    =WENN(C1="ja";1;WENN(C1="nein";0;""))

    oder alternativ:

    =(C1="ja")*1
  4. Drücke Enter, um die Formel zu bestätigen.

  5. Ziehe das Ausfüllkästchen in der unteren rechten Ecke der Zelle D1 nach unten, um die Formel auf die restlichen Zellen in Spalte D anzuwenden.

Die Zellen in Spalte D zeigen nun 1 für "ja" und 0 für "nein". Leere Zellen in Spalte C bleiben ebenfalls leer in Spalte D.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Zellen in Spalte D zeigen "0" an, obwohl sie leer sein sollten.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Formel verwendest, um leere Zellen zu berücksichtigen. Die Formel =WENN(C1="";"";1-(C1="nein")) kann helfen.
  • Problem: Die Nullen sind sichtbar, obwohl sie nicht angezeigt werden sollen.

    • Lösung: Du kannst die Nullwerte ausblenden, indem du das Zellenformat auf 0;-0;;@ änderst. Gehe dazu auf "Start" > "Zahlenformat" > "Weitere Zahlenformate".

Alternative Methoden

Neben den oben genannten Formeln gibt es verschiedene Möglichkeiten, um "ja" und "nein" in 1 und 0 zu konvertieren:

  • Suchen und Ersetzen: Du kannst die Werte "ja" durch 1 und "nein" durch 0 ersetzen, indem du Strg+A drückst und dann Strg+H für das Ersetzen-Menü verwendest. Gib "ja" ein und ersetze es durch "1", dann mache dasselbe für "nein" und ersetze es durch "0".

  • Verwendung von Pivot-Tabellen: Wenn du eine große Datenmenge hast, kannst du eine Pivot-Tabelle erstellen, um die Werte zusammenzufassen und zu analysieren.


Praktische Beispiele

  1. Einfaches Beispiel:

    • In Spalte C stehen:
      ja
      nein
      ja
      (leer)
    • In Spalte D wird die Konvertierung wie folgt aussehen:
      1
      0
      1
      (leer)
  2. Erweiterte Nutzung:

    • Du kannst die Formel auch in Kombination mit anderen Excel-Funktionen verwenden, um komplexere Berechnungen durchzuführen oder Daten zu aggregieren.

Tipps für Profis

  • Nutze die Datenüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass nur "ja" oder "nein" in die Zellen eingegeben werden können. Das minimiert Eingabefehler.
  • Experimentiere mit Bedingten Formatierungen, um die Zellen basierend auf den Werten zu färben (z.B. grün für "ja" und rot für "nein").
  • Wenn du häufig mit "ja oder nein" arbeitest, erwäge, eine benutzerdefinierte Funktion in VBA zu schreiben, um die Umwandlung zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich die Formel ändern, um auch andere Werte zu berücksichtigen?
Antwort: Du kannst die Formel anpassen, indem du weitere Bedingungen hinzufügst, z.B. =WENN(C1="ja";1;WENN(C1="nein";0;WENN(C1="vielleicht";2;""))).

2. Frage
Funktioniert das auch in Excel Online?
Antwort: Ja, die genannten Formeln und Methoden funktionieren auch in Excel Online, solange du die richtigen Formeln verwendest.

3. Frage
Wie kann ich die leeren Zellen in Spalte D automatisch ausblenden?
Antwort: Du kannst das Zellenformat so einstellen, dass leere Zellen nicht angezeigt werden, indem du 0;-0;;@ verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige