Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden nach Klick OptionButto

Zeilen ausblenden nach Klick OptionButto
17.03.2021 09:27:48
Kristina
Guten Morgen!
Ich habe folgendes -für mich nicht lösbares- Problem:
In Tabelle1 gibt es 3 Optionsfelder (aus Formularsteuerelement). Die habe ich nicht umbennant oder sonstiges: Optionsfeld 50,51,52. Ich habe eine Zellverknüpfung auf L34 gemacht, wonach bei anklicken Optionfeld 50 dort ein Wert 1 kommt, bei Optionfeld 51 eine 2 und Optionfeld 52 eine 3.
Nun möchte ich wenn Optionfeld 51 angeklickt wird, dass die Zeilen 66-70 eingeblendet werden, ansonsten sollen diese Zeilen ausgeblendet sein.
Ich habe sämtliche Foren und Codes ausprobiert, es klappt nur wenn ich eine Enter-Eingabe habe, also z.B. wenn ich in Zelle L34 eine 2 eintrage, mit Enter bestätige. Aber wenn in Zelle L34 eine 2 erscheint (weil ich Optionsfeld 51 anklicke) funktioniert gar nichts mehr. Ich weiß nicht weiter...Ich brauche bitte Hilfe!!
Soll ich ein Makro zuweisen? wenn ja, wie soll der Code aussehen? soll ich in VBA einen Code eingeben? wenn ja, welcher, denn da hab ich schon einige Varianten (erfolglos) ausprobiert.
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden nach Klick OptionButto
17.03.2021 09:33:29
ralf_b
denn da hab ich schon einige Varianten (erfolglos) ausprobiert.
Die Gefahr das wir dir Diese jetzt nochmal vorschlagen ist groß.
Ich würde das Worksheet_change event nutzen um die Zelle L34 abzufragen.
gruß
rb

AW: Zeilen ausblenden nach Klick OptionButto
17.03.2021 09:53:40
Kristina
Ich habe Worksheet_Change sowie Worksheet_SelectionChange ausprobiert
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If OptionButton51.Value = True Then
Rows("66:70").Hidden = True
Else
Rows("66:70").Hidden = False
End If
End Sub

Hier noch mal mit Change (Hier beziehe ich mich auf eine andere Zelle-das war zum Üben)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address(False, False)
Case "K33"
Range("66:70").EntireRow.Hidden = IIf(Range("K33") = "x", True, False)
End Select
End Sub

Beide varianten funktionieren nur wenn ich irgendwie ein Enter verwende, aber nicht wenn die Bezugszelle "von alleine" den Wert ändert.

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden nach Klick OptionButto
17.03.2021 10:13:07
ralf_b
im Codemodul Modul1
Sub Optionsfeld1_Klicken()
[A1] = 1
End Sub
Sub Optionsfeld2_Klicken()
[A1] = 2
End Sub

im codemodul Tabelle1
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
If [A1] = 1 Then
Rows("66:70").Hidden = True
Else
Rows("66:70").Hidden = False
End If
End If
End Sub


AW: Zeilen ausblenden nach Klick OptionButto
17.03.2021 10:40:10
Kristina
Ich glaub es nicht! Danke es funktioniert! und dann auch noch so einfach! ich wusste es gibt eine Lösung! Danke Danke Danke!!!

gern, danke für die rückmeldung o.w.T
17.03.2021 11:13:07
ralf_b

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige