Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.ScreenUpdating

Application.ScreenUpdating
08.08.2022 10:56:34
Thomas
Hallo zusammen,
ich benutze die Funktion "Application.ScreenUpdating" in vielen Makros, um diese zu beschleunigen. Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass das Screenupdating durch den Befehl Application.ScreenUpdating=True nicht wieder aktiviert wird.
Die Arbeitsmappen sind, abgesehen davon das ich nicht sehe was ich tue, voll nutzbar. Heißt, ich kann Werte in Zellen eintragen, weitere Makros starten oder Links benutzen. auch Schaltflächen funktionieren normal.
Nach Neustart der jeweiligen Arbeitsmappe ist auch das Screenupdating wieder aktiviert.
Was muss ich tun, damit meine Arbeitmappen mit Makros wieder normal funktionieren?
Vielen Dank im Voraus
Thomas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.ScreenUpdating
08.08.2022 11:02:13
Rudi
Hallo,
kann iv nicht nachvollziehen.
ScreenUpdating wird nach Abschluss einer Prozedur automatisch wieder auf TRUE gesetzt.
Gruß
Rudi
AW: Application.ScreenUpdating
08.08.2022 11:42:09
Thomas
Hi,
ich kann es darauf eingrenzen, dass es an dem Befehl "Application.ScreenUpdating=False" und "Application.ScreenUpdating=True" liegt. Wenn ich die Befehle auskommentiere, tritt der Fehler nicht auf.
Viele Grüße
Thomas
AW: Application.ScreenUpdating
08.08.2022 11:50:59
snb
Application.Screenupdating=True am Ende eines Makros ist immer überflüssig.
Zeig mal die ganze Code, denn irgendwo muß dort der Fehler sein.
AW: Application.ScreenUpdating
08.08.2022 12:03:10
Thomas
Ich nehme an, dass das Problem in den Einstellungen meines Excel liegt. Auf anderen Laptops und mit anderen Profilen tritt das Problem nicht auf.

Sub MPOD()
[Deklarationen]
' Bildschirmupdate AUS
Application.ScreenUpdating = False
[Code]
' Bildschirmupdate EIN
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Application.ScreenUpdating
08.08.2022 13:33:50
Daniel
Hi
ich wüsste jetzt nicht, dass es eine Einstellung gibt, die das regelt.
Die Bildschirmaktualisierung muss bei Makroende eingeschaltet werden, alles andere ist Unsinn.
was passiert denn, wenn du die Bildschirmaktualisierung einfach aktiv lässt?
halbwegs vernünftig programmierter Code kommt in der Regel ohne das aus, bzw ist auch mit aktiver Bildschirmaktualisierung schnell.
Lediglich wenn man man direkt von Recorder aufgezeichneten Code mit Select und Selection verwendet, bringt das Ausschalten der Bildschirmaktualisierung etwas für die Geschwindigkeit.
Bei VBA gut sollte man aber das nicht mehr machen sondern vollständig referenzieren und dann reicht es aus, ein Blatt zu aktiveren auf dem das Makro nichts macht und hat den selben Effekt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Application.ScreenUpdating
08.08.2022 13:43:48
Thomas
Hi Daniel,
wenn ich das ScreenUpdating einfach anlasse, funktioniert alles ohne Probleme. Das ist auch meine aktuelle Zwischenlösung.
Das Problem ist nicht auf ein Makro oder eine Arbeitsmappe beschränkt, es tritt in jedem Makro auf, dass mit der Funktion arbeitet.
Offensichtlich ist irgendwo ein Problem, wenn ohne Änderung des Codes auf einmal das ScreenUpdating ausgeschaltet bleibt. Und das würde ich gern lösen.
Viele Grüße
AW: Application.ScreenUpdating
08.08.2022 14:50:37
Yal
Hallo Thomas,
prüfe, ob Du nicht dazwischen einen Fehlerbehandlung hast: On Error Goto ...
Oder gar eine Fehler, die durch einen Application.DisplayAlerts = False "unsichtbar" wäre, aber trotzdem einen Ausstieg aus der Funciton/Sub verursacht.
VG
Yal
Anzeige
AW: Application.ScreenUpdating
08.08.2022 17:40:26
snb
Du solltest erstmals eine Behauptung testen:
1

Sub M_snb()
Application.ScreenUpdating = False
End Sub
2

Sub M_snb_000()
MsgBox Application.ScreenUpdating
End Sub
Der zweite Makro ergibt immer 'True" (in E 2010)
AW: Application.ScreenUpdating
08.08.2022 18:13:33
Daniel
naja schrieb ich doch.
die Bildschirmaktualisierung muss bei Makroende eingeschaltet werden, sonst kann man ja nicht mit Excel arbeiten, daher machst das System das automatisch und es muss nicht programmiert werden.
ok, den letzten teil hab ich nur gemeint und nicht geschrieben.
Anzeige
AW: Application.ScreenUpdating
08.08.2022 18:14:55
onur
Du hast Recht, auch wenn Microsoft behauptet:

Denken Sie daran, die Eigenschaft ScreenUpdating wieder auf True festzulegen, wenn Ihr Makro beendet wird.

AW: Application.ScreenUpdating
09.08.2022 08:17:28
Thomas
Vielen Dank für die Unterstützung.
Die Lösung war schlussendlich die Office Einstellungen zurückzusetzen, indem man die entsprechenden Schlüssel in der Registry löscht.
Viele Grüße
Thomas
Welche?
09.08.2022 09:00:14
Yal
Hallo Thomas,
Glückwunsch für deine Entdeckung und vielen Dank für die Rückmeldung.
Wenn Du auch noch publizierst, um welche Registry-Einträge es sich handelt, würdest Du für die nächsten Jahren jeden helfen, der durch Google-Suche auf diesen Thread stoßen ;-)
VG
Yal
Anzeige
AW: Welche?
09.08.2022 09:20:27
Thomas
Hi YAL,
das war nicht die Methode mit dem Skalpell, eher mit der Axt.
Ich habe in der Registry im Microsoft Office Ordner den Unterordner "16.0" für Office 2016/2019 gelöscht.
Die Folge ist, das man einige Registerkarten (Entwicklertools) wieder einblenden muss, ein paar Favoriten in Outlook fehlen und einige Ansichtseinstellungen zurückgesetzt sind.
Viele Grüße

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige