Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Excel nach PLZ sotieren

Forumthread: Daten in Excel nach PLZ sotieren

Daten in Excel nach PLZ sotieren
12.12.2002 11:03:50
Sabrina
Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Excel-Tabelle mit Adressen, die ich gerne nach PLZ sotieren möchte. Excel sotiert meine Tabelle nur zum Teil, d.h. die Sotierung fängt aufsteigend an und ab ca. der Hälfte fängt Excel erneut aufsteigend an zu sotieren. Warum sotiert Excel nicht alle PLZ ineinander? Ich habe versucht nach Nachnamen zu sotieren, dass hat auch einwandfrei funktioniert. Am Format der Zellen kann es nicht liegen; Zellbezüge bestehen ebenfalls nicht. Woran kann es noch liegen?
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße
Sabrina.

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten in Excel nach PLZ sotieren
12.12.2002 11:08:55
BjörnR
Hallo Sabrina!

Also bei mir ging das mit dem PLZ sortieren anfangs auch nicht. Dann hab ich die Spalte mit den PLZ drin auf Sonderformat PLZ umgestellt - dann ging auch das sortieren angefangen von 00000 - 99999...

wenn du das format auf PLZ umstellst musst du allerdings darauf achten, dass z.B. in der Zelle mit der PLZ 01345 eigentlich nur 1345 steht. Das Sonderformat hängt automatisch vorne ne Null dran, damit es eine 5-stellige PLZ wird...

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen...

Gruß,

BjörnR

Anzeige
Re: Daten in Excel nach PLZ sotieren
12.12.2002 11:10:43
Aliba
Hi Sabrina, ich gehe doch davon aus, daß es die Formatierung ist.
Mach mal Folgendes:
schreib in eine leere Zelle eine 1, diese kopieren, markiere Deine Einträge in der PLZ-Spalte, Inhalte einfügen, multiplizieren. Anschließend Zellen formatieren, benutzerdefiniert, 00000 , dann solltest Du sortieren können.

CU Aliba

Anzeige
Re: Daten in Excel nach PLZ sotieren
12.12.2002 11:11:01
Kl@us-M.
Hallo Sabrina,
stell die Formate der PLZ auf benutzerdefiniert "00000" um, dann sortiert Excel korrekt.
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin
Re: Daten in Excel nach PLZ sotieren
12.12.2002 11:44:24
Sabrina
Danke für Deine Hilfe, aber leider hat es nicht funktioniert. Ab der Hälfte fängt Excel wieder mit der PlZ 01.... aúfsteigend zu sotieren.

Liebe Grüße

Sabrina

Anzeige
Re: Daten in Excel nach PLZ sotieren
12.12.2002 11:46:00
Sabrina
Danke für Deine Hilfe, hat aber leider nicht geklappt. Ab der Hälfte fängt Excel wieder mit PLZ 01.... aufsteigend an zu sotieren.

Liebe Grüße

Sabrina.

Re: Daten in Excel nach PLZ sotieren
12.12.2002 11:53:43
Aliba
Hi Sabrina, komisch, kann man natürlich jetzt schlecht nachvollziehen.

Wenn Du willst, kannst Du die Datei mal mailen. Addy stimmt

CU Aliba

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Daten in Excel nach PLZ sortieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Deine Excel-Tabelle nach PLZ zu sortieren, folge diesen Schritten:

  1. Daten auswählen: Markiere die gesamte Tabelle, die Du nach PLZ sortieren möchtest.
  2. Sortierfunktion aufrufen: Gehe zu „Daten“ in der Menüleiste und klicke auf „Sortieren“.
  3. Sortierkriterium festlegen:
    • Wähle die Spalte aus, die die PLZ enthält.
    • Stelle sicher, dass die Sortierung auf „Aufsteigend“ eingestellt ist.
  4. Format überprüfen: Stelle sicher, dass die PLZ im richtigen Format (Benutzerdefiniert „00000“) vorliegt. Die PLZ sollte in einem fünfstelligen Format vorliegen, um korrekt sortiert zu werden.
  5. Sortierung durchführen: Klicke auf „OK“ und überprüfe das Ergebnis.

Falls die Sortierung nicht wie gewünscht funktioniert, überprüfe die Daten auf Tippfehler oder unerwartete Formate.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Excel sortieren funktioniert nicht: Oft liegt das an falschen Formaten. Stelle sicher, dass die PLZ als "00000" formatiert sind.
  • PLZ wird nicht richtig sortiert: Überprüfe, ob die PLZ in der richtigen Spalte stehen und keine Leerzeichen oder andere Zeichen enthalten sind.
  • Doppelte PLZ: Wenn Du doppelte PLZ in deiner Liste hast, kann das die Sortierung beeinflussen. Entferne diese, bevor Du die Tabelle sortierst.

Alternative Methoden

  1. PLZ automatisch einfügen: Wenn Du zusätzliche Informationen wie den Ort zu den PLZ hinzufügen möchtest, kannst Du eine VLOOKUP-Funktion verwenden, um die PLZ mit den entsprechenden Orten zu verknüpfen.
  2. PLZ zu Ort finden: Verwende eine separate Tabelle mit PLZ und Orten und benutze die Funktion SVERWEIS, um den Ort automatisch zu ermitteln.
  3. Datenbank-Tools: Wenn Du regelmäßig mit PLZ-Daten arbeitest, könnte es hilfreich sein, eine Datenbanksoftware zu verwenden, die bessere Sortier- und Filterfunktionen bietet.

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Eine Excel-Tabelle enthält Adressen mit PLZ, die wie folgt formatiert sind:

    12345 Musterstadt
    67890 Beispielstadt
    00001 Teststadt

    Wenn Du nach PLZ sortierst, wird die Tabelle korrekt von 00001 bis 67890 aufsteigend sortiert.

  • Beispiel 2: Wenn Du eine Liste von PLZ mit dazugehörigen Orten hast und die PLZ nicht im fünfstelligen Format sind, wie z.B. „1345“ statt „01345“, wird die Sortierung nicht wie gewünscht funktionieren. Stelle sicher, dass alle PLZ im Format „00000“ vorliegen.


Tipps für Profis

  • Datenvalidierung: Verwende die Datenvalidierungsfunktion, um sicherzustellen, dass nur gültige PLZ eingegeben werden.
  • Formatierungsvorlagen: Erstelle Formatvorlagen für PLZ, um die Eingabe zu erleichtern.
  • Makros: Wenn Du häufig Excel-Tabellen nach PLZ sortieren musst, ziehe in Betracht, ein Makro zu erstellen, das den Prozess automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird meine Excel-Tabelle nach PLZ nicht korrekt sortiert?
Das liegt meist an falschen Formaten. Überprüfe, ob alle PLZ als „00000“ formatiert sind.

2. Wie kann ich PLZ automatisch mit Orten verknüpfen?
Verwende die SVERWEIS-Funktion, um PLZ mit einer Tabelle zu verknüpfen, die die entsprechenden Orte enthält.

3. Was kann ich tun, wenn Excel weiterhin nicht sortiert?
Überprüfe die Daten auf Tippfehler oder unerwartete Formate und stelle sicher, dass alle Daten in der richtigen Spalte stehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige