Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Binär zu Dezimal

Binär zu Dezimal
01.08.2023 18:18:37
Thomas
Hallo!
Habe ein problem:
suche eine formel für Binär zu Dezimal und das ergebnis in 8 zellen soll stehen 0 oder 1 bei 8 bits, wenn es möglich ist soll es mit checkbox sein die man anhacken kann.
danke im voraus.

Gruß Thomas
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Binär zu Dezimal
01.08.2023 18:34:41
daniel
Hi
"hacken" kannst du im Garten, Checkboxen "hakt" man an.

aber zum Thema.
du willst mit Checkboxen für jedes Bit arbeiten.
dann gehe so vor:
verknüpfe jede Checkbox über die Eigenschaft "LinkedCell" mit einer Ausgabezelle.
diese Ausgabezellen müssen alle neben- oder untereinander liegen und das niederwertigste Bit (2^0) muss links oder oben stehen.
dann kannst du die Zusammenfassung zu einer Zahl mit dieser Formel machen, hier im Beispiel seien die Ausgabezellen der Checkboxen die Zellen A1-H1:

=SUMMENPRODUKT(A1:H1*2^(SPALTE(A1:H1)-1))

wenn die anordnung andersrum sein soll (2^0 in H1), dann geht das auch:

=SUMMENPRODUKT(A1:H1*2^(8-SPALTE(A1:H1)))

in beiden Fällen ist die 1 bzw die 8 die Spalte, in der sich das 2^0-Bit befindet.

Gruß Daniel
Anzeige
Binär zu Dezimal
01.08.2023 20:14:02
Pappawinni
man könnte aber auch
=binindez(Verketten(A1;B1;C1;D1;E1;F1;G1;H1))
oder
 =binindez(Verketten(H1;G1;F1;E1;D1;C1;B1;A1))
verwenden, je nachdem wo man das niederwertige Bit gern hätte.
AW: Binär zu Dezimal
01.08.2023 20:17:54
onur
Ich glaube, er meinte es genau umgekehrt - wie sonst soll das Ergebnis in acht Zellen stehen können ?
Anzeige
ich hätte wohl genauer lesen sollen (owT)
01.08.2023 20:43:03
Pappawinni
wobei es umgekehrt halt umgekehrt geht... DezinBin und dann das 1te, 2te usw. Zeichen extrahieren, geht vermutlich sogar relativ elegant mit Versionen höher als meinem 2016er
AW: ich hätte wohl genauer lesen sollen (owT)
01.08.2023 20:48:10
onur
Bei "suche eine formel für Binär zu Dezimal " sollte man eigentlich annehmen, dass er BinInDez meint, aber es ist offenbar nicht einfach, das zu schreiben, was man auch meint.
Anzeige
Binär zu Dezimal
01.08.2023 18:55:03
Thomas
Danke Danke
Das mit dem hacken" kannst du im Garten habe ich verstanden.

Gruß Thomas
Binär zu Dezimal
01.08.2023 18:58:52
Thomas
Kann man das mit dem WAHR und FALSCH noch ausblenden.
Binär zu Dezimal
01.08.2023 19:04:32
daniel
Die Checkboxenergebnisse müssen in Zellen stehen, damit die Formel sie auswerten kann.
Die Formel kann nicht auf die Checkboxen zugreifen.
du kannst die Zellen aber auch woanders hin legen und dann die Zeile oder die Spalte ausblenden, oder ein anderes Blatt dafür verwenden.
oder du machst die Schrift sehr klein und setzt schriftfarbe = hintergrundfarbe und plazierst dann die Checkboxen in den Ausgabezellen.
Gruß Daniel
Anzeige
Binär zu Dezimal
01.08.2023 19:17:37
Thomas
Danke Daniel!
oder kann man in die zelle eine 0 oder 1 reinschreiben, ohne die Checkboxen.

gruß thomas
Binär zu Dezimal
01.08.2023 19:38:38
daniel
Warum probierst du sowas nicht einfach selber aus?
AW: Binär zu Dezimal
01.08.2023 18:29:06
onur
Eine Formel mit "mit checkbox ... die man anhacken kann" ???
"Excel gut" ?
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Binär zu Dezimal konvertieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Checkboxen erstellen: Füge in Excel acht Checkboxen ein, die jeweils einem Bit in deiner Binärzahl entsprechen. Diese Checkboxen kannst du über die Entwicklertools hinzufügen.

2. Verknüpfung der Checkboxen: Klicke mit der rechten Maustaste auf jede Checkbox und wähle "Steuerelement formatieren". Unter dem Tab "Steuerung" findest du die Option "Verknüpfte Zelle". Wähle hier eine Zelle aus, in der das Ergebnis (WAHR oder FALSCH) gespeichert werden soll.

3. Formel zur Berechnung: Verwende die folgende Formel, um die Binärzahlen in Dezimalzahlen zu konvertieren. Angenommen, deine Ausgabezellen sind in A1 bis H1:

=SUMMENPRODUKT(A1:H1*2^(SPALTE(A1:H1)-1))

Diese Formel summiert die Werte der Checkboxen und wandelt sie von binär in dezimal um.

4. Alternative Anordnung: Wenn du die Anordnung umkehren möchtest (d.h., das niederwertigste Bit in H1), kannst du folgende Formel verwenden:

=SUMMENPRODUKT(A1:H1*2^(8-SPALTE(A1:H1)))
  5. Ergebnis anzeigen: Das Ergebnis wird in der Zelle angezeigt, in der du die Formel eingegeben hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Checkboxen funktionieren nicht: Stelle sicher, dass die Checkboxen korrekt mit den Zellen verknüpft sind. Überprüfe die "LinkedCell" Einstellungen.

• Formel liefert falsches Ergebnis: Achte darauf, dass die Checkboxen in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind. Wenn du die Formel für eine andere Anordnung verwendest, kann das Ergebnis abweichen.

• WAHR/FALSCH nicht angezeigt: Wenn du die Checkboxen ausblenden möchtest, kannst du die Schriftfarbe der verknüpften Zellen anpassen oder die Zellen auf ein anderes Blatt verschieben.

Alternative Methoden

Wenn du die Umwandlung von binär in dezimal ohne Checkboxen durchführen möchtest, kannst du die BININDEZ-Funktion verwenden. Zum Beispiel:

=BININDEZ(VERKETTEN(A1;B1;C1;D1;E1;F1;G1;H1))

Diese Formel wandelt eine Binärzahl, die in den Zellen A1 bis H1 steht, in eine Dezimalzahl um.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für 32 in binär: Um die Zahl 32 in binär darzustellen, trage in die Zellen A1 bis H1 die Werte 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0 ein. Die Formel wird dir eine 32 als Ergebnis liefern.

2. Von dezimal in binär: Um eine Dezimalzahl in Binär umzuwandeln, kannst du DEZINBIN verwenden. Zum Beispiel:

=DEZINBIN(32)

Dies gibt dir die binäre Darstellung der Zahl 32.

Tipps für Profis

• Nutze die TEXT-Funktion, um die binären Werte in ein bestimmtes Format zu bringen, wenn du sie in Buchstaben umwandeln möchtest.

• Experimentiere mit der Anzahl der Bits, um auch 32-Bit-Darstellungen zu erstellen. Dazu musst du die Formel entsprechend anpassen.

• Für komplexere Anwendungen kannst du Makros verwenden, um die Umwandlung zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehr als 8 Bits verwenden?
Ja, du kannst die Anzahl der Checkboxen und die Formeln entsprechend anpassen, um mehr als 8 Bits zu verwenden.

2. Wie wandle ich eine Dezimalzahl in eine Binärzahl um?
Verwende die DEZINBIN-Funktion in Excel, um eine Dezimalzahl direkt in eine Binärzahl umzuwandeln.

3. Was ist der Unterschied zwischen BININDEZ und der Checkbox-Methode?
Die Checkbox-Methode ist interaktiv und ermöglicht es dir, die Bits manuell zu steuern, während BININDEZ eine schnelle Umwandlung ohne Benutzerinteraktion bietet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige