Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

datum in dezimal konvertieren

Forumthread: datum in dezimal konvertieren

datum in dezimal konvertieren
16.09.2003 10:28:44
poldy
hallo!

ich hab das rigendwann einmal gemacht, ich weiß aber nicht mehr wie es geht:

damit excel die tage/stunden genau rechnen kann wandelt excel das "normale" datumsformat in einen dezimalen wert um.
darum geht es mir.
ich benötige folgendes:

102937458 ist ein bestimmter tag in einem bestimmten jahr wie kann ich dies umrechnen lassen in bsp.: 14.08.2003?

mfg

poldy
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datum in dezimal konvertieren
16.09.2003 10:33:49
thommy
Zellen formatieren - Datum
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum in Dezimal konvertieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Datum in eine Dezimalzahl umzuwandeln, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

1. Datum eingeben: Gib das Datum, das Du umrechnen möchtest, in eine Zelle ein. Beispiel: 14.08.2003 in Zelle A1.
  2. Zelle formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle (A1) und wähle „Zellen formatieren“.
  3. Zahlenformat wählen: Wähle im Reiter „Zahlen“ die Kategorie „Zahl“ und aktiviere die Option „Dezimalstellen“. Bestätige mit „OK“.
  4. Formel eingeben: Um das Datum in eine Dezimalzahl umzurechnen, kannst Du die folgende Formel verwenden:
    =A1

Excel wandelt das Datum in eine Dezimalzahl um, die die Anzahl der Tage seit dem 30. Dezember 1899 darstellt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Datum erscheint nicht korrekt.

• Lösung: Überprüfe das Datumsformat in der Zelle. Stelle sicher, dass es korrekt formatiert ist.
  • Problem: Die Dezimalzahl zeigt nicht die erwartete Zahl.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du das Datum als „Datum“ in Excel eingegeben hast und nicht als Text. Verwende die Funktion DATUM(Jahr, Monat, Tag), um sicherzustellen, dass das Datum richtig interpretiert wird.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um ein Datum in eine Dezimalzahl umzurechnen, wäre die Verwendung von Excel-Funktionen. Du kannst die Funktion DATUMWERT() verwenden, um das Datum in einen numerischen Wert umzuwandeln.

Beispiel:

=DATUMWERT("14.08.2003")

Diese Funktion gibt Dir die Dezimalzahl für das angegebene Datum zurück.

Praktische Beispiele

Stell Dir vor, Du möchtest mehrere Daten umrechnen. Du hast die folgenden Daten in den Zellen A1 bis A3:

A
14.08.2003
01.01.2000
25.12.1995

Um alle Daten in Dezimalzahlen umzurechnen, kannst Du in Zelle B1 die Formel =A1 und sie nach unten ziehen. Excel wird die Daten automatisch in Dezimalzahlen umwandeln.

Tipps für Profis

• Formatierung anpassen: Wenn Du eine genauere Darstellung benötigst, kannst Du die Anzahl der Dezimalstellen anpassen, um präzisere Werte zu erhalten.
  • Verwendung von Datumsfunktionen: Nutze Funktionen wie DATEDIF() oder HEUTE(), um mit Datumswerten dynamisch zu arbeiten und Berechnungen zu vereinfachen.
  • Datenüberprüfung: Verwende die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Datumswerte in die Zellen eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Datum in eine Dezimalzahl umwandeln, ohne das Format zu ändern?
Du kannst die Funktion DATUMWERT() verwenden, um das Datum direkt in eine Dezimalzahl umzuwandeln, ohne das ursprüngliche Datumsformat zu ändern.

2. Was passiert mit Datumswerten, die vor 1900 liegen?
Excel kann Datumswerte vor dem 30. Dezember 1899 nicht korrekt verarbeiten, da dies das Startdatum für Excel-Datumswerte ist. Diese werden als Fehler angezeigt oder nicht akzeptiert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige