Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Falsches Format bei Währung/Buchhaltung

Falsches Format bei Währung/Buchhaltung
31.05.2004 17:37:14
Peter
Hallo Leute,
vermutlich habe ich versehentlich eine Formateinstellung geändert.
Wenn ich eine Zelle für Währung oder Buchhaltung (mit zwei Nachkommastellen und Währungssymbol €) formatiere und z.B. die Zahl 44 eintrage, bekomme ich folgendes Ergebnis: 44.0.00 €. Wenn ich dann wieder das Zellformatierungsmenü aufrufe, wird angezeigt, dass ich eine benutzerdefinierte Formatierung benutze.
Gewünscht wäre aber das Format 44,00 €.
Was könnte ich falsch eingestellt haben?
Danke für Eure Hilfe
Peter
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsches Format bei Währung/Buchhaltung
31.05.2004 17:44:15
Nepumuk
Hallo Peter,
Systemsteuerung - Ländereinstellungen - Währungen - Dezimaltrennzeichen
Gruß
Nepumuk
Nepomuk for President
Peter
Vielen herzlichen Dank - kleine Ursache - große Wirkung
Ich wünsche noch einen schönen Abend
Gruß
Peter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Falsches Format bei Währung und Buchhaltung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Markiere die Zelle oder den Zellbereich, den du für die Währungsformatierung ändern möchtest.
  2. Formatierungsmenü aufrufen: Klicke auf die Registerkarte „Start“ in der Menüleiste.
  3. Zahlenformat ändern: Im Bereich „Zahl“ findest du ein Dropdown-Menü. Wähle dort „Währung“ oder „Buchhaltung“ aus.
  4. Dezimalstellen anpassen: Wenn du „Buchhaltung“ auswählst, kannst du die Anzahl der Dezimalstellen unter „Weitere Nummernformate“ anpassen.
  5. Währungssymbol wählen: Stelle sicher, dass das gewünschte Währungssymbol (z.B. Euro) korrekt ausgewählt ist.

Wenn du das Format „Buchhaltung“ wählst, wird die Währung linksbündig angezeigt, was für die Buchhaltung in Excel wichtig ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: „Excel Währung wird nicht angezeigt“
    Lösung: Überprüfe die Ländereinstellungen in der Systemsteuerung. Stelle sicher, dass das Dezimaltrennzeichen korrekt eingestellt ist.

• Problem: „Excel € wird als i angezeigt“
    Lösung: Dies kann durch eine falsche Schriftart oder ein ungültiges Zahlenformat verursacht werden. Ändere die Schriftart und überprüfe die Formatierung.

• Problem: Falsches Ergebnis wie „44.0.00 €“
    Lösung: Überprüfe, ob du versehentlich eine benutzerdefinierte Formatierung ausgewählt hast. Setze das Format zurück auf „Währung“ oder „Buchhaltung“.

Alternative Methoden

1. Zellformatierung über Rechtsklick: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle „Zellen formatieren“. Hier kannst du ebenfalls die Währung oder Buchhaltung auswählen.
  2. Tastenkombination: Du kannst auch die Tastenkombination Strg + 1 verwenden, um das Formatierungsmenü direkt zu öffnen.

Praktische Beispiele

• Um 150,75 € korrekt anzuzeigen, formatiere die Zelle wie folgt:

1. Zelle auswählen.
    2. Rechtsklick und „Zellen formatieren“ wählen.
    3. „Buchhaltung“ auswählen und sicherstellen, dass das Währungssymbol richtig eingestellt ist.
  • Beispiel für die Verwendung von „Währung“:

=SUMME(A1:A10)

Stelle sicher, dass das Ergebnis korrekt als Währung formatiert ist.

Tipps für Profis

• Standardwährung einstellen: Um die Standardwährung für neue Arbeitsblätter zu ändern, gehe zu den Excel-Optionen und passe die regionalen Einstellungen an.
  • Unterschiede zwischen Währung und Buchhaltung: Wähle „Buchhaltung“, wenn du eine klare visuelle Trennung der Zahlen möchtest. Für allgemeine Währungsangaben nutze „Währung“.
  • Zahlenformatierung schnell ändern: Du kannst die Formatierung auch über die Schnellzugriffsleiste anpassen, indem du die gewünschten Formate hinzufügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Was ist der Unterschied zwischen Währung und Buchhaltung in Excel?
Antwort: Währung zeigt die Beträge rechtsbündig an, während Buchhaltung sie linksbündig anzeigt und das Währungssymbol in einer Spalte ausrichtet.

2. Frage
Wie kann ich das Währungssymbol ändern?
Antwort: Gehe zu „Zellen formatieren“ und wähle „Währung“ oder „Buchhaltung“. Dort kannst du das Währungssymbol auswählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige