Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mauszeiger verändert Aussehen nicht mehr

Mauszeiger verändert Aussehen nicht mehr
10.11.2004 15:42:18
Georg
Hallo,
aus irgendeinem Grund zeigt mir Excel den Mauszeiger, egal was ich tue, immer nur als Pfeil an. Die Funktionalitäten (drag & drop, Zeilenhöhe verändern, Objekt verschieben...) sind vorhanden, nur verändert sich eben der Mauszeiger nicht mehr.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße,
Georg
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mauszeiger verändert Aussehen nicht mehr
Georg
Also,
über "?" Erkennen und Reparieren kann man die Standardeinstellungen wieder herstellen - dann ist der Mauszeiger wieder wie gewohnt, aber natürlich auch alle anderen individuellen Einstellungen weg - vielleicht weiß noch jemand wie man das Problem besser beheben kann.
Grüße,
Georg
Anzeige
ypsilon
hi Georg,
probier mal
Application.Cursor = xlDefault
cu micha
Georg
Hallo,
danke für den Tip, da ich den Fehler nicht reproduzieren kann, kann ich das leider nicht ausprobieren, aber das Problem ist ja erledigt.
Grüße,
Georg
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mauszeigerprobleme in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Cursor-Einstellungen: Öffne Excel und gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“. Scrolle bis zum Abschnitt „Bearbeitungsoptionen“ und stelle sicher, dass die Option „Zeiger ändern“ aktiviert ist.

2. Setze den Cursor zurück: Nutze diesen VBA-Code, um den Cursor zurückzusetzen:

Application.Cursor = xlDefault

Füge diesen Code in ein neues Modul ein und führe es aus. Das sollte helfen, wenn der Excel-Cursor nicht mehr sichtbar ist.

3. Überprüfe Add-Ins: Manchmal können aktive Add-Ins den Mauszeiger in Excel beeinflussen. Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Add-Ins“ und deaktiviere alle nicht benötigten Add-Ins.

4. Repariere Excel: Wenn das Problem weiterhin besteht, gehe zu „Systemsteuerung“ > „Programme und Funktionen“, wähle Microsoft Office aus und klicke auf „Ändern“. Wähle die Option „Reparieren“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Mauszeiger ändert sich nicht: Wenn der Mauszeiger in Excel kein Pfeil mehr ist, könnte das an einem bug im Programm liegen. Versuche, Excel zu reparieren oder die oben genannten Schritte zur Cursor-Überprüfung auszuführen.

• Excel-Cursor wird nicht angezeigt: Dies kann passieren, wenn der Excel-Mauszeiger von einem Add-In oder einer externen Software blockiert wird. Deaktiviere alle Add-Ins und starte Excel neu, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

Alternative Methoden

• Windows-Einstellungen überprüfen: Manchmal kann eine Änderung in den Windows-Einstellungen den Mauszeiger beeinflussen. Gehe zu „Einstellungen“ > „Geräte“ > „Maus“ und stelle sicher, dass alles korrekt konfiguriert ist.

• VBA-Skript: Verwende ein VBA-Skript, um den Cursor temporär zu ändern und dann zurückzusetzen. Dies kann helfen, wenn Excel den Mauszeiger nicht richtig anzeigt.

Praktische Beispiele

• Drag & Drop nicht möglich: Wenn der Mauszeiger beim Drag & Drop nicht wie gewohnt funktioniert, führe das oben genannte VBA-Skript aus, um den Cursor zurückzusetzen.

• Zeilenhöhe ändern: Wenn der Mauszeiger kein Pfeil mehr ist und Du die Zeilenhöhe nicht ändern kannst, versuche, Excel zu schließen und neu zu starten.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Updates: Stelle sicher, dass Du die neueste Version von Excel verwendest, um Fehler zu vermeiden. Updates können viele Probleme, einschließlich Cursor-Problemen, beheben.

• Verwendung von Tastenkombinationen: Nutze Tastenkombinationen, um schnell zwischen verschiedenen Funktionen zu wechseln, falls der Mauszeiger nicht richtig funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum ändert sich mein Excel-Mauszeiger nicht?
Das kann durch fehlerhafte Einstellungen oder Softwarekonflikte verursacht werden. Überprüfe die Cursor-Einstellungen oder repariere Excel.

2. Was kann ich tun, wenn der Excel-Cursor nicht mehr sichtbar ist?
Versuche die oben genannten Schritte zur Fehlerbehebung und überprüfe, ob Add-Ins das Problem verursachen.

3. Wie setze ich den Mauszeiger in Excel zurück?
Du kannst den Mauszeiger mit dem VBA-Befehl Application.Cursor = xlDefault zurücksetzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige