Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Gesamtergebnis in Pivot Chart anzeigen

Gesamtergebnis in Pivot Chart anzeigen
17.01.2005 11:10:34
Tobias
Hallo,
Über die Tabellenoptionen bei Pivot-Tables kann man sich ja das Gesamtergebnis für eine Spalte anzeigen lassen.
Ich habe z.B. Zinsen pro Monat und als Gesamtergebnis den Durchschnittszins für's Jahr. Ich kann mir den Durchschnittszins (Gesamtergebnis) aber nicht im Pivot-Balkendiagramm anzeigen lassen. Es werden nur die Monatswerte übernommen. Gibt es eine Möglichkeit, das Gesamtergebnis anzeigen zu lassen `?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesamtergebnis in Pivot Chart anzeigen
17.01.2005 11:22:07
MRP
Hallo Tobias,
mache dir rechts ausserhalb der PT ne Hilfsspalte mit =PIVOTDATENZUORDNEN(Pivottabellenname;"Gesamtergebnis") und kopier sie für alle Monate runter. Diese Hilfsspalte zu deinen Datenquellen als Reihe im Diagrammtyp Linie hinzufügen.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Gesamtergebnis in Pivot Chart anzeigen
17.01.2005 14:26:41
Tobias
Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Aber das war wohl ein Missverständnis. Ich hätte das Gesamtergebnis gerne in einem PIVOT-Chart abgebildet, nicht in einem normalen Diagramm. Das Gesamtergebnis sollte sich also mitverändern, wenn ich die Filterkriterien in der Pivot-Table ändere.
Ich hoffe das geht irgendwie?
Grüße,
Tobi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gesamtergebnis in Pivot Chart anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Gesamtergebnis in einem Pivot Chart anzuzeigen, folge diesen Schritten:

1. Erstelle zunächst eine Pivot-Tabelle mit den gewünschten Daten.
  2. Füge die benötigten Felder in die Zeilen- und Wertebereiche ein.
  3. Um das Gesamtergebnis anzuzeigen, gehe zu den Tabellenoptionen deiner Pivot-Tabelle.
  4. Nutze die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN in einer neuen Hilfsspalte:
    =PIVOTDATENZUORDNEN("Gesamtergebnis"; "Pivottabellenname")
  5. Kopiere diese Formel nach unten für alle relevanten Monate.
  6. Füge die Hilfsspalte als Datenreihe in dein Pivot Diagramm ein. Achte darauf, den Diagrammtyp auf Linie zu setzen, um das Gesamtergebnis korrekt darzustellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Gesamtergebnis wird nicht aktualisiert, wenn die Filterkriterien geändert werden.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Hilfsspalte tatsächlich in die Datenquelle des Pivot Charts aufgenommen wurde.
  • Fehler: Gesamtergebnis ist nicht im Diagramm sichtbar.

• Lösung: Überprüfe die Diagrammoptionen und stelle sicher, dass die Hilfsspalte als Datenreihe hinzugefügt wurde.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, das Gesamtergebnis in einem Pivot Chart darzustellen, ist die Verwendung von Säulendiagrammen oder Kreisdiagrammen. Du kannst das Gesamtergebnis auch in einem Tortendiagramm anzeigen lassen, indem du folgende Schritte befolgst:

1. Wähle die Pivot-Tabelle aus.
  2. Klicke auf „Einfügen“ und wähle „Tortendiagramm“.
  3. Füge die Hilfsspalte für das Gesamtergebnis hinzu, um die Gesamtsumme anzuzeigen.

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise ein Pivot Chart für die Zinsen pro Monat hast und den Durchschnittszins als Gesamtergebnis darstellen möchtest, gehe wie folgt vor:

1. Erstelle eine Pivot-Tabelle mit den Daten für die Zinsen.
  2. Füge die Monatsdaten in die Werte ein.
  3. Berechne das Gesamtergebnis mit der Formel und füge es dem Diagramm hinzu.
  4. Dein Pivot Diagramm zeigt jetzt die Monatswerte und die Gesamtsumme an.

Tipps für Profis

• Überlege dir, welche Diagrammtypen am besten für deine Daten geeignet sind. Gestapelte Säulen können nützlich sein, um den Vergleich zwischen den Monatswerten und dem Gesamtergebnis zu visualisieren.
  • Nutze die Sekundärachse in deinem Pivot Chart, um die Sichtbarkeit des Gesamtergebnisses zu erhöhen, besonders wenn es sich um unterschiedliche Werte handelt.
  • Denke daran, die Achsentitel zu benennen, damit die Daten klarer präsentiert werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Gesamtergebnis oben im Pivot Chart anzeigen?
Du kannst die Reihenfolge der Datenreihen im Diagramm ändern, indem du die Datenquelle anpasst und das Gesamtergebnis zuerst in die Liste der Datenreihen ziehst.

2. Ist es möglich, nur das Gesamtergebnis in einem Pivot Chart anzuzeigen?
Ja, du kannst ein Diagramm erstellen, das nur die Gesamtsumme darstellt, indem du alle anderen Datenreihen entfernst. Achte darauf, die Hilfsspalte mit dem Gesamtergebnis hinzuzufügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige