Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Modul lässt sich nicht löschen

Forumthread: VBA Modul lässt sich nicht löschen

VBA Modul lässt sich nicht löschen
03.06.2005 08:22:13
gehoHeilb
hallo, ein Frage an die Experten
Ich lösche Module in einem VBA Projekt. Dies funktioniert auch ganz mit der nachfolgenden Programmzeile, wenn ich die Bezeichnung entsprechend wähle. Leider klappt es bei Modul1 nicht. Wenn ich versuche das Modul1 zu löschen verbleibt es nach wie vor im Projekt. Alle anderen relevanten Module im Projekt kann ich dagegen löschen.
cpc.VBProject.VBComponents.Remove cpc.VBProject.VBComponents("Modul1")
Woran kann das liegen ?
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Modul lässt sich nicht löschen
03.06.2005 08:26:10
Sylvio
Hey
ne etwas komische Frage es modul1 ist aber nicht das modul mit dem Quellcode zum löschen der anderen module weil das geht dann nicht.
selbstvernichtungsaktivierung von modulen wäre echt krass
gruß syl
03.06.2005 08:31:48
gehoHeilb
hallo ..
nochmal zur Erklärung:
Ich arbeite den VBA Code in einem Workbook ab. Dort öffne ich ein zweites Workbook, welches ich in der Variablen cpc ablege. In diesem zweiten Workbook lösche ich die VBA Module, was auch sehr gut funktioniert, nur mit Ausnahme von "Modul1".
gruss
gerhard
Anzeige
03.06.2005 08:36:31
Nepumuk
Hallo gerhard,
das geht schon. Du musst die Mappe nur speichern, schließen und wieder öffnen. Dann ist das Modul weg.
Gruß
Nepumuk
03.06.2005 14:55:20
gehoHeilb
hallo....
ich habe das ganze jetzt in mehreren Varianten ausprobiert mit abspeichern und wieder öffnen. Leider bleibt das Modul1 immer noch hartnäckig im Projekt.
Warum weiß ich nicht.
gruss
gerhard
Anzeige
03.06.2005 14:59:08
Nepumuk
Hallo gerhard,
ich kann natürlich nur für die xl2000der Generation sprechen. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich stell die Frage mal auf offen, vielleicht hat ja noch ein anderer eine Idee.
Sorry
Gruß
Nepumuk
06.06.2005 15:10:38
Dani
Hallo
ich hab sowas auch im Einsatz versuche mal folgenden Code. (Er löscht sich aber gleich selber auch!!)

Private Sub deleteCode()
Const lModule As Long = 3
Const lOther As Long = 100
Dim lCount As Long
Dim objCode As Object
Dim objComponents As Object
Dim wkbBook As Workbook
Set wkbBook = ThisWorkbook
Set objComponents = wkbBook.VBProject.VBComponents
lCount = wkbBook.VBProject.VBComponents.Count
'''Remove all modules & code
For Each objCode In objComponents
'MsgBox objCode.Type
If objCode.Type = lModule Then
objComponents.Remove objCode
ElseIf objCode.Type = lOther Then
objCode.CodeModule.DeleteLines 1, objCode.CodeModule.CountOfLines
End If
Next objCode
End Sub

Ich brauche den Code zum "Entsorgen" des VBA Codes. D.h.meine Vorlage hat VBA Funktionalitäten welche aber nach Beenden der Bearbeitung nicht mehr gebraucht werden. (Speicherplatzgründe)
Gruss
Dani
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA Modul löschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein VBA Modul in Excel zu löschen, befolge diese Schritte:

1. Öffne das VBA-Editor-Fenster: Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
  2. Wähle das gewünschte VBA Projekt aus: In der Projektansicht auf der linken Seite, wähle dein Projekt aus, das das Modul enthält.
  3. Finde das Modul: Suche das Modul, das du löschen möchtest. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Modul.
  4. Modul löschen: Wähle „Löschen“ aus dem Kontextmenü.
  5. Bestätigen: Bestätige das Löschen des Moduls, wenn du dazu aufgefordert wirst.

Falls du versuchst, ein Modul programmgesteuert mit VBA zu löschen, benutze folgenden Code:

Sub DeleteModule()
    Dim vbComp As Object
    Set vbComp = ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Modul1")
    ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Remove vbComp
End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

1. Das Modul lässt sich nicht löschen:

• Ursache: Das Modul könnte das Hauptmodul sein oder es enthält den Code, der von anderen Modulen verwendet wird.
    • Lösung: Stelle sicher, dass das Modul keine Abhängigkeiten hat. Speichere das Workbook, schließe und öffne es erneut, um zu prüfen, ob das Modul entfernt wurde.
  2. Excel Makro löschen geht nicht:

• Ursache: Das Makro könnte durch ein schreibgeschütztes Workbook oder eine schützende Einstellung blockiert sein.
    • Lösung: Überprüfe die Einstellungen deiner Arbeitsmappe und entferne gegebenenfalls den Schreibschutz.

Alternative Methoden

Wenn das manuelle Löschen eines VBA Moduls nicht funktioniert, kannst du folgende alternative Methoden ausprobieren:

• VBA Projekt löschen: Wenn du das gesamte Projekt löschen möchtest, kannst du dies im VBA-Editor tun, indem du das Projekt mit der rechten Maustaste anklickst und „Entfernen“ wählst.

• Excel VB Projekt entfernen: Du kannst auch den kompletten VBA-Code aus einem Workbook entfernen, indem du ein neues Workbook erstellst und die benötigten Blätter kopierst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du ein Excel VBA Modul löschen kannst:

1. Ein Modul mit Code löschen:

Sub RemoveAllModules()
       Dim vbComp As Object
       For Each vbComp In ThisWorkbook.VBProject.VBComponents
           If vbComp.Type = vbext_ct_StdModule Then
               ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Remove vbComp
           End If
       Next vbComp
    End Sub
  2. Bestimmtes Modul löschen:

Sub DeleteSpecificModule()
       On Error Resume Next
       ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Remove ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Modul1")
       On Error GoTo 0
    End Sub

Tipps für Profis

• Backup erstellen: Bevor du ein VBA Modul löschst, erstelle eine Sicherungskopie deiner Arbeitsmappe, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Entwicklertools aktivieren: Stelle sicher, dass die Entwicklertools in Excel aktiviert sind, um auf die VBA-Optionen zugreifen zu können.
  • Makrosicherheit überprüfen: Überprüfe die Makrosicherheitseinstellungen, um sicherzustellen, dass du Änderungen am VBA Projekt vornehmen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich Modul1 nicht löschen?
Es könnte sein, dass Modul1 das Hauptmodul ist oder von anderen Modulen verwendet wird. Überprüfe die Abhängigkeiten.

2. Was kann ich tun, wenn das Löschen eines VBA Moduls nicht funktioniert?
Speichere die Arbeitsmappe, schließe Excel und öffne es erneut. Manchmal hilft ein Neustart, um Änderungen zu übernehmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige