Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spalte für andere nutzer unsichtbar machen

Spalte für andere nutzer unsichtbar machen
09.02.2006 12:15:55
Marco
Hallo
Ich habe eine Exceldatei die mir und meinen Kollegen den Warenbestand anzeigt.
Ich habe sie ins Interne Netz gestellt, damit jeder den aktuellen Warenbestand sehen kann (Schreibgeschützt). In einer Spalte hiervon sieht man die Lagerplätze!
Nun meine Frage:
Kann ich diese Spalte (mit den Lagerplätzen) für meine Kollegen unsichtbar machen, aber gleichzeitig wenn ich die Datei mit Kennwort öffne, sie für mich sichtbar sind?
Vielen Dank im voraus
Gruss
Marco R
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte für andere nutzer unsichtbar machen
09.02.2006 12:19:19
Susanne
Hallo Marco,
du kannst die Spalte markieren und mit Format - Spalte - ausblenden. Damit sehen sie deine Kollegen nicht mehr. Aber wenn du sie sehen willst, dann musst du das Tabellenblat markieren und Format - Spalten - einblenden sagen.
So wie du es möchtest, müßtest du es über ein Makro lösen.
LG
Susanne
Anzeige
@ Susanne, danke vielmals (O.T.)
09.02.2006 12:21:48
Marco
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalte für andere Nutzer unsichtbar machen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Spalte in Excel unsichtbar zu machen, während sie für Dich sichtbar bleibt, folge diesen Schritten:

1. Spalte markieren: Klicke auf den Buchstaben der Spalte, die Du unsichtbar machen möchtest.
  2. Spalte ausblenden: Gehe zu Start > Format > Spalte ausblenden.
  3. Tabelle schützen: Um sicherzustellen, dass Deine Kollegen die Spalte nicht sehen können, schütze das gesamte Arbeitsblatt:
    • Gehe zu Überprüfen > Blatt schützen.
    • Setze ein Kennwort, um den Schutz zu aktivieren.
  4. Spalte wieder einblenden: Wenn Du die Datei mit dem Kennwort öffnest, kannst Du die Spalte wieder einblenden:
    • Gehe zu Start > Format > Spalten einblenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Excel-Spalte wird nicht angezeigt, obwohl sie ausgeblendet ist.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Arbeitsblatt nicht geschützt ist, wenn Du die Spalte wieder einblenden möchtest.
  • Fehler: Ich kann die Zelle nicht unsichtbar machen.

• Lösung: Du kannst den Text in der Zelle unsichtbar machen, indem Du die Schriftfarbe auf „Weiß“ änderst oder die Zelle mit einer bedingten Formatierung versteckst.

Alternative Methoden

Wenn Du eine Spalte für andere Nutzer unsichtbar machen möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

1. Verwendung von Makros: Du kannst ein einfaches VBA-Makro schreiben, das die Spalte ausblendet, wenn die Datei geöffnet wird. Das erfordert jedoch einige Programmierkenntnisse.

Sub Workbook_Open()
       Sheets("DeinTabellenblatt").Columns("B").EntireColumn.Hidden = True
    End Sub
  2. Verstecken der Zellen: Statt die gesamte Spalte auszublenden, kannst Du auch nur die Zellen, die vertrauliche Informationen enthalten, unsichtbar machen, indem Du die Schriftfarbe änderst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Spalte mit Lagerplätzen, die Du unsichtbar machen möchtest. Markiere die Spalte, wähle Format > Spalte ausblenden, schütze das Blatt und gib das Kennwort ein, wenn Du die Spalte wieder einblenden möchtest.

• Beispiel 2: Wenn Du einen bestimmten Text in einer Zelle unsichtbar machen möchtest, kannst Du die Schriftfarbe auf „Weiß“ ändern, sodass er auf einem weißen Hintergrund nicht mehr sichtbar ist.

Tipps für Profis

• Sichere Deine Daten: Verwende immer ein Kennwort, wenn Du das Arbeitsblatt schützt, um sicherzustellen, dass nur Du Zugriff auf die ausgeblendeten Spalten hast.
  • Eingabemaske nutzen: Überlege, eine Eingabemaske zu erstellen, damit nur Du oder berechtigte Personen Daten eingeben können, ohne die ausgeblendeten Informationen zu sehen.
  • Makros regelmäßig testen: Wenn Du Makros verwendest, teste sie regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktionieren und die gewünschten Ergebnisse erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie mache ich eine gesamte Excel-Spalte unsichtbar?
Du kannst eine Spalte ausblenden, indem Du sie markierst, dann zu Start > Format > Spalte ausblenden gehst.

2. Was passiert mit den Daten in der ausgeblendeten Spalte?
Die Daten bleiben intakt und können wieder angezeigt werden, solange das Arbeitsblatt nicht geschützt ist.

3. Kann ich nur den Text in einer Zelle unsichtbar machen?
Ja, das kannst Du, indem Du die Schriftfarbe auf die gleiche Farbe wie den Hintergrund änderst oder die Zelle mit bedingter Formatierung versteckst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige