Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mehrere Zellen selectieren mit Cells(?)

Mehrere Zellen selectieren mit Cells(?)
10.07.2006 14:25:23
stefanseevetal
Hallo, ich habe noch eine kleine Frage:
Ich möchte einen Bereich in einem Tabellenbaltt für eine weitere Bearbeitung selectieren. Die Zeile wird durch die Variable z definiert. Wenn ich jetzt nur eine Zelle selectieren möchte geht es z.B. so: Cells(z,3), wenn ich jetzt aber mehrere Zellen der Zeile selectieren möchte, weiß ich nicht wie es geht? Cells(z, 3:11) geht z.B. nicht. Wie kann ich das machen?
Gruß,
stefanseevetal
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Zellen selectieren mit Cells(?)
10.07.2006 14:29:46
UweD
Hallo
Range(Cells(Z,3),Cells(Z,11))
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Funktioniert leider nicht - Syntaxfehler
10.07.2006 14:35:43
stefanseevetal
Hallo und Danke für die Antwort! Es funktioniert aber leider nicht, er gibt mir einen Syntaxfehler aus!
Gruß,
stefanseevetal
AW: Sorry, war mein Fehler, es läuft, Danke!!!
10.07.2006 14:38:03
stefanseevetal
Sorry, hab das select vergessen, jetzt geht es einwandfrei.
Danke und Gruß,
Stefanseevetal
Anzeige
AW: Mehrere Zellen selectieren mit Cells(?)
10.07.2006 14:34:09
Michael
Hallo Stefan
Range("C" & z & ":G" & z).Select
funktioniert mit Range... mit C und G musst du halt wissen theoretisch auch so möglich :
mfg
Michael
AW: Mehrere Zellen selectieren mit Cells(?)
10.07.2006 14:34:35
torsten
z.b.: range("A1,B2").select
jedoch weiss ich nicht, ob dies die cleverste lösung ist
p.s.: ganz allgemeiner tipp - makro aufzeichnen; aktionen durchführen, deren quellcode man benötigt; anschliessend aufzeichnung (quellcode) anschauen
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrere Zellen in Excel mit VBA auswählen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mehrere Zellen mit VBA auszuwählen, kannst Du den Range-Befehl zusammen mit Cells verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

  1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11 in Excel.
  2. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke auf Einfügen > Modul.
  3. Schreibe den folgenden Code:
    Sub MehrereZellenAuswählen()
       Dim z As Integer
       z = 5 ' Beispiel: Zeile 5
       Range(Cells(z, 3), Cells(z, 11)).Select ' Wählt die Zellen von C5 bis K5 aus
    End Sub
  4. Führe das Makro aus: Drücke F5 oder gehe zu Ausführen > Sub/UserForm ausführen.

Mit diesem Code kannst Du mehrere Zellen auswählen, indem Du den Cells Befehl sinnvoll kombinierst.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Syntaxfehler: Wenn Du einen Syntaxfehler erhältst, überprüfe, ob Du den Select-Befehl korrekt platziert hast. Stelle sicher, dass Du Range und Cells richtig kombinierst, wie im obigen Beispiel.

  • Zelle nicht gefunden: Achte darauf, dass die Variablen und Zellreferenzen korrekt sind. Beispiel: Cells(z, 3) sollte eine gültige Zeile und Spalte ansprechen.


Alternative Methoden

Anstelle der Verwendung von Cells kannst Du auch andere Methoden wählen:

  • Direkte Auswahl mehrerer Bereiche:

    Range("A1, B2").Select

    Damit kannst Du mehrere nicht zusammenhängende Zellbereiche auswählen.

  • Mit Union:

    Dim rng As Range
    Set rng = Union(Range("A1"), Range("B2"))
    rng.Select

Diese Methoden sind nützlich, wenn Du mehrere Bereiche in einem Arbeitsblatt auswählen möchtest.


Praktische Beispiele

  1. Auswahl eines bestimmten Bereichs:

    Sub BereichAuswählen()
       Range("C1:G10").Select ' Wählt die Zellen von C1 bis G10 aus
    End Sub
  2. Auswahl basierend auf Variablen:

    Sub DynamischeAuswahl()
       Dim z As Integer
       z = 3 ' Zeile 3
       Range("C" & z & ":G" & z).Select ' Wählt die Zellen von C3 bis G3 aus
    End Sub

Diese Beispiele zeigen, wie flexibel Du bei der Auswahl mehrerer Zellen in Excel mit VBA sein kannst.


Tipps für Profis

  • Makro aufzeichnen: Eine einfache Möglichkeit, VBA-Code zu generieren, ist die Makroaufzeichnung. Führe die gewünschten Aktionen in Excel aus und schaue Dir dann den generierten Code an.

  • Fehlerbehebung mit On Error: Füge Fehlerbehandlungsroutinen hinzu, um den Code robuster zu machen:

    On Error Resume Next
    Range("A1:B2").Select
    On Error GoTo 0
  • Verwende With-Anweisungen, um den Code zu optimieren:

    With Sheets("Tabelle1")
       .Range(.Cells(z, 1), .Cells(z, 5)).Select
    End With

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie wähle ich mehrere Zeilen in Excel VBA aus? Du kannst mehrere Zeilen auswählen, indem Du z.B. Rows verwendest:

Rows("1:5").Select ' Wählt die Zeilen 1 bis 5 aus

2. Kann ich mit VBA mehrere Bereiche gleichzeitig auswählen? Ja, Du kannst Union verwenden, um mehrere Bereiche auszuwählen:

Dim rng As Range
Set rng = Union(Range("A1:B2"), Range("D1:E2"))
rng.Select

Mit diesen Informationen bist Du gut gerüstet, um mehrere Zellen in Excel mit VBA effizient auszuwählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige