Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Private Sub in mehreren Tabellen starten

Private Sub in mehreren Tabellen starten
09.10.2006 15:02:34
Walter
Liebe Excel Fans,
ich habe eine Datei in der in jeder Tabelle das gleiche private sub makro enthalten ist.
Wie kann ich aus dem Modul heraus, das Makro für alle Tabellen starten?
VG
Walter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Private Sub in mehreren Tabellen starten
09.10.2006 15:08:30
Stefan
Hallo Walter,
"Private" Sub's sind nur aus demselben Modul heraus startbar... also solltest Du's entweder "Public" machen (wobei ich denke dass Du Gruende hast das nicht zu tun...) oder Du schreibst in jedes Modul eine Starter Prozedur wie
Public

Sub Makro_starter
Mein

Sub 'Der Name deines Private Sub's
End Sub

das Du dann von anderen Modulen aus aufrufen kannst.
Wobei das a) ungetested ist und b) vermutlich denselben Effekt haette wie das originale auf Public zu setzen...
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Private Sub in mehreren Tabellen starten
09.10.2006 16:01:39
Walter
Danke Stefan, aber wenn ich in JEDEM Modul = in JEDER Tabelle ein Makro schreiben soll, dann kann ich doch die Privat Sub eh gleich manuell starten für jede Tabelle, oder ?
Wieso kann ich nicht für jede in der Datei enthaltene Tabelle das dort enthaltene Makro Private Sub ... mit Hilfe eine Schleife aufrufen ?
AW: Private Sub in mehreren Tabellen starten
09.10.2006 18:03:00
Walter
Wollte noch mal nachhaken ob mir jemand helfen kann, da ich das Problem bis morgen gern gelöst hätte.
Vielen Dank und liebe Grüße
Walter
AW: Private Sub in mehreren Tabellen starten
09.10.2006 18:47:46
Stefan
Hallo Walter,
Jetzt hab ich gerade eine ellenlange Antwort formuliert bezueglich "Privat" und "Public", und bei der Ueberpruefung festgestellt dass das was Du versuchst doch ohne Probleme funktioniert (auch wenns den Erklaerungen der Excel Hilfe meiner Meinung nach voellig wiederspricht).
Der folgende Code ruft nacheinander das Sub_ "MeinMakro", das in allen Arbeitsblaettern vorhanden sein muss, auf, egal ob "Private" oder "Public":

Sub Aufruf()
Dim mySheet As Worksheet
Dim myString As String
For Each mySheet In ThisWorkbook.Sheets 'Schleife durch alle Arbeitsblaetter
myString = mySheet.Name & ".MeinMakro" 'Generierung eines Strings der Form Arbeitsblatt.Makroname
Run myString 'Aufruf Deines Makros
Next
End Sub

Ich hoffe das hilft!
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige