Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Per Button zum heutigen Datum springen. Aber wie?!

Per Button zum heutigen Datum springen. Aber wie?!
26.10.2007 17:16:02
Mit
Hallo!
Folgendes Problem:
Ich habe eine Datumsspalte über ein ganzes Kalenderjahr.
Jetzt möchte ich einen Button erstellen, der bei Klick direkt zur Zelle mit dem heutigen Datum führt.
Das habe ich bisher gefunden:

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.Goto Reference:=Worksheets("Name-des-Sheets").Range("A20"), _
Scroll:=True
End Sub

Dieser führt mich in die Zelle A20. Immerhin schon mal etwas. Was muss ich eintragen, damit er in die Zelle springt, in der das heutige Datum steht?
Excel-Version: 2002
Vielen Dank für die Hilfe!

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Button zum heutigen Datum springen. Aber w
26.10.2007 17:29:00
Beverly
Hi,

Application.Goto reference:=Range("A" & Application.Match(CDbl(Date), Columns(1), 0)), scroll:=True

26.10.2007 21:52:00
Luschi
Hallo Karin,
tolle Idee, wurde sofort gebunkert!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
26.10.2007 22:26:00
Beverly
Hi Luschi,
schön von dir zu hören/zu lesen :-))).
Der Code setzt allerdings voraus, dass das aktuelle Datum im Suchbereich vorhanden ist, andernfalls läuft das Ganze auf einen Fehler hinaus. Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden, den Fehler abzufangen außer mittels On Error. Auch wenn ich kein Freund von On Error-Anweisungen bin - aber manchmal geht es wohl nicht anders.
Bis später,
Karin
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Per Button zum heutigen Datum springen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne dein Excel-Dokument und stelle sicher, dass du eine Datumsspalte hast, die das ganze Jahr abdeckt.

2. Füge einen Button hinzu:

• Gehe zu "Entwicklertools" und wähle "Einfügen".
    • Wähle einen "Button (Formularsteuerelement)" aus und ziehe ihn auf dein Arbeitsblatt.
  3. Erstelle ein Makro:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle "Makro zuweisen".
    • Klicke auf "Neu", um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
  4. Füge den folgenden Code ein:

Application.Goto Reference:=Range("A" & Application.Match(CDbl(Date), Columns(1), 0)), _
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und teste den Button. Wenn du auf den Button klickst, solltest du zu der Zelle springen, die das heutige Datum enthält.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Aktuelles Datum nicht gefunden
    Wenn das heutige Datum nicht in deiner Datumsspalte vorhanden ist, wird ein Fehler angezeigt. Um das zu vermeiden, kannst du den Code anpassen, um den Fehler abzufangen:

On Error Resume Next
      Application.Goto Reference:=Range("A" & Application.Match(CDbl(Date), Columns(1), 0)), _
      If Err.Number <> 0 Then
          MsgBox "Das heutige Datum ist nicht im Datenbereich vorhanden."
      End If
      On Error GoTo 0
    End Sub
  • Fehler: Der Button funktioniert nicht
    Stelle sicher, dass der Button korrekt mit dem Makro verbunden ist. Gehe zu "Makro zuweisen" und überprüfe, ob das richtige Makro ausgewählt ist.

Alternative Methoden

• Automatisches Springen beim Öffnen: Du kannst Excel so einstellen, dass es beim Öffnen direkt zu dem aktuellen Datum springt. Füge den folgenden Code in das "DieseArbeitsmappe"-Modul ein:

Private Sub Workbook_Open()
      Application.Goto Reference:=Range("A" & Application.Match(CDbl(Date), Worksheets("Name-des-Sheets").Columns(1), 0)), _
    End Sub
  • Verwendung von Hyperlinks: Du kannst auch Hyperlinks erstellen, die direkt zu dem aktuellen Datum führen, allerdings ist diese Methode weniger dynamisch als die Verwendung eines Makros.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn deine Datumsspalte in Spalte A ist und das heutige Datum in A20 steht, wird der Code Range("A" & Application.Match(CDbl(Date), Columns(1), 0)) das heutige Datum korrekt suchen und darauf zugreifen.

• Beispiel 2: Du kannst die Zelle, die das heutige Datum enthält, formatieren, um sie hervorzuheben. So wird sie schneller gefunden, wenn du den Button klickst.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche: Wenn du einen benannten Bereich für deine Datumsspalte verwendest, kannst du den Code vereinfachen:

Application.Goto Reference:=Range("DeinBenannterBereich").Find(CDbl(Date)), Scroll:=True
  • Daten validieren: Stelle sicher, dass alle Daten in deiner Datumsspalte im richtigen Format vorliegen, um Fehler beim Suchen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich den Button anpassen, um zu einem bestimmten Datum zu springen?
Antwort: Ändere den Code so, dass du das gewünschte Datum direkt angibst, z.B. Range("A20") für ein festes Datum oder verwende Application.Match, um nach einem bestimmten Datum zu suchen.

2. Frage
Kann ich das Makro in einer neueren Excel-Version verwenden?
Antwort: Ja, der Code funktioniert auch in neueren Excel-Versionen, solange du den VBA-Editor verwenden kannst. Achte darauf, dass die Datumsspalte korrekt formatiert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige