Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text aus TextBox filtern und verteilen in TBs
23.04.2009 21:39:08
Lenni
Moin Excellianer!
Ich versuche mich nun schon seit Stunden an der unten stehenden Fragestellung, komme aber zu keinen Ergebnissen. Ich bitte Euch um Eure Hilfe! Ich habe dazu folgende Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/61383.xls
Folgendes habe ich auch noch mal in das UserForm der hochgeladenen Datei hinein geschrieben:
Wenn man in die TextBox1 zum Beispiel "Müller, Heinrich geb. 12.08.1978" (ohne "") eingibt,
dann soll bei klick auf den CommandButton1 "Extrahiere" in der...
...TextBox2 Müller erscheinen
...TextBox3 Heinrich erscheinen
...TextBox4 das Geburtsdatum 12.08.1978 erscheinen
Vielen Dank!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus TextBox filtern und verteilen in TBs
23.04.2009 21:47:23
{Boris}
Hi Lenni,
bei einer Stringzerlegung muss man immer nach irgendwelchen einheitlichen Trennzeichen suchen können.
Wie könnte denn eine Eingabe in TextBox1 noch aussehen? Je mehr Freiheiten Du lässt, desto schwieriger - bis hin zu unmöglich - wird eine sauber Zerlegung.
Ansonsten kannst Du Dir schon mal die Split-Funktion anschauen. Sie verlangt aber - wie bereits erwähnt - ein einheitliches Trennzeichen.
Grüße Boris
AW: Text aus TextBox filtern und verteilen in TBs
23.04.2009 21:58:20
Lenni
Danke für den weiteren Hinweis Boris!! ...und da hast Du natürlich recht und ich hätte das auch erwähnen können. Sorry! ...aber ich dachte, das sieht man... ;-))
Das 1. Trennzeichen (bzw. die Trennzeichen) wäre das Komma mit Leerzeichen ", " hinter dem Nachnamen.
Das 2. Trennzeichen wäre die Zeichenfolge " geb. " vor dem Geburtsdatum.
DENN: Diese Zeichen bzw. -folgen wären immer da!
Danke für Dein Interesse und für Deine Hilfe!
Gruß
Lenni

Anzeige
AW: Text aus TextBox filtern und verteilen in TBs
23.04.2009 22:24:35
{Boris}
Hi Lenni,
z.B. so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim s As String
s = Me.TextBox1
Me.TextBox2 = Left(s, InStr(1, s, ",") - 1)
Me.TextBox3 = Mid(s, InStr(1, s, " ") + 1, InStr(1, s, "geb.") - InStr(1, s, " ") - 2)
Me.TextBox4 = Mid(s, InStr(1, s, "geb.") + 5)
End Sub


Alternativ so:


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim arr As Variant
arr = Split(Me.TextBox1, " ")
Me.TextBox2 = Replace(arr(0), ",", "")
Me.TextBox3 = arr(1)
Me.TextBox4 = arr(3)
End Sub


Grüße Boris

Anzeige
Danke Boris!!
23.04.2009 22:33:42
Lenni
Vielen Dank Boris! ...das funktioniert!
Gruß
Lenni

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige