Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bankeinzugformular mit Daten versorgen

Bankeinzugformular mit Daten versorgen
Godot
Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum.
Ich habe folgendes Problem. Aus einer langen Excel Liste mit Vereinsmitgliedern sollen die Daten in einen Banküberweisungsträger eingelesen werden. Den Überweisungsträger habe ich selbst erstellt und an die Felder des Orginals angepasst.
Bis jetzt habe ich den Überweisungsträger einfach immer kopiert und so eine lange Liste mit den Überweisungsträger erhalten. Dann habe ich die Felder immer so geändert wie es gerade erforderlich war. Meistens also den Betreff und den Betrag der Überweisung.
Nun würde ich gerne die ganzen einzelnen Spalten in einer Excel Tabelle verwalten und nur noch zum drucken an Word übergeben.
Excel Tabelle von Aufbau:
Name / Vorname / Kontonummer / Bank / Betrag / Betreff1 / Betreff2 / Emfänger / Kontoemfänger
also:
A3 = Name / B3 = Vorname / C3 = Kontonummer
A4 = Name
Irgendwie bekomme ich das aber mit dem Datenimport in die Wordfelder nicht auf die Reihe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bankeinzugformular mit Daten versorgen
24.03.2011 08:12:05
ing.grohn
Hallo,
vielleicht als Anregung:
ich bedrucke ein einzelnes Überweisungsformular (eigentlich etwas antik) und gebe die Betreff-Zeilen händisch ein. Die DAten kommen aus einer Userform (letztendlich Tabelle).
Das Word-Formular ist als Dokumentenvorlage abgelegt.
Sub Ueberweisung()
Dim ObjWord As Object
Dim DocNeu As Object
Dim Drucker As String
Set frm3 = Uf_Ueberweisung
Drucker = "normal"
On Error Resume Next
Set ObjWord = GetObject("Word.Application")
If ObjWord Is Nothing Then
Set ObjWord = CreateObject("Word.Application")
End If
Call NeuDoc(ObjWord, "Ueberweisungen", DocNeu)
If Not DocNeu Is Nothing Then
With DocNeu
.FormFields("Vorname").Result = frm3.TextBox1.Value     'Vorname
.FormFields("Konto").Result = frm3.TextBox2.Value       'Konto
.FormFields("Blz").Result = frm3.TextBox3.Value         'BLZ
.FormFields("Bank").Result = frm3.TextBox9.Value        'Bank
.FormFields("Betrag").Result = frm3.TextBox4.Value      'Betrag
.FormFields("Zweck1").Result = frm3.TextBox5.Value      'Verwendung1
.FormFields("Zweck2").Result = frm3.TextBox6.Value      'Verwendung2
.FormFields("eName").Result = frm3.TextBox7.Value       'eigenerName
.FormFields("eKonto").Result = frm3.TextBox8.Value      'eigenesKonto
.FormFields("Datum").Result = Date
.FormFields("eBank").Result = frm3.TextBox10.Value
.FormFields("eBLZ").Result = frm3.TextBox11.Value
End With
End If
ObjWord.Application.DisplayAlerts = 0
ObjWord.Application.Activate
If Drucker = "Bildschirm" Then
ObjWord.Visible = True
ObjWord.ActiveDocument.PrintPreview
Application.Wait TimeSerial(Hour(Now()), Minute(Now()), Second(Now()) + 10)
Else
ObjWord.Application.PrintOut
End If
ObjWord.ActiveDocument.Close 0  ' (0 = wdDoNotSaveChanges)
ObjWord.Application.Quit
Set DocNeu = Nothing
Set ObjWord = Nothing
End Sub

Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: Bankeinzugformular mit Daten versorgen
24.03.2011 13:48:59
Godot
Danke für den Tipp, aber das bringt mich nicht wirklich weiter. Denn wenn ich alle Betrefffelder von Hand ausfüllen muss und einzeln Drucke, dann kann ich gleich mit Onlinebanking die Einzüge machen. Das will ich aber verhindern.
AW: Bankeinzugformular mit Daten versorgen
24.03.2011 18:14:40
ing.grohn
Hallo,
ich dachte, Du wolltest wissen, wie man die Daten in ein Worddokument überträgt.
Wie die Betrefffelder bei dir aussehen, weiß ich nicht (vielleicht ein Datum oder eine lfd Nr). Wo die Daten herkommen ist auch eigentlich egal. Die Felder der Userform (hier Textbox 1 - 11) kannst Du durch Range-Felder ersetzen (.FormFields("Zweck1").Result = Range("G5").Value z.B.).
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige