Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Arbeitsblattwechsel durch Formular unterbinden
21.02.2008 08:04:42
J.
Hallo
Ich habe ein Formular, das durch drücken eines Buttons auf Tabellenblatt 4 gestartet wird.
Sobald das Formular erscheint, wechselt Excel auf Tabellenblatt 2 (ich vermute mal,weil dort die im Formular eingegebenen Daten gespeichert werden). Kann ich das irgendwie unterbinden, sodass die ganze Zeit über Arbeitsblatt 4 im Hintergrund angezeigt wird? Denn eigentlich gehen die Daten von Arbeitsblatt 2 keinen etwas an.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblattwechsel durch Formular unterbinden
21.02.2008 08:10:00
J.
Noch zur Info,
Ich sehe gerade , dass ich bei allen Change Ereignissen (zb bei den Comboboxen)
Worksheets("Tabellenblatt2").Activate
Hinzugefügt habe, weil das Formular die Daten sonst einfach auf dem gerade angezeigten Arbeitsblatt gespeichert hat. Wenn es also nicht möglich ist, das Tabellenblattwechseln zu unterbinden, dann bräuchte ich zumindest eine gute Möglichkeit das ganze auszublenden.

AW: Arbeitsblattwechsel durch Formular unterbinden
21.02.2008 08:14:34
Ramses
Hallo
Weshalb ein Wechsel ?
Das ist nicht nötig.
Entweder du schreibst in die RowSource Eigenschaft der Combobox "=Tabellenblatt2!A1:A10", bzw. deinen Zellbereich wo die Daten stehen, oder du liest den Inhalt der Combobox per VBA ein
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Arbeitsblattwechsel durch Formular unterbinden
21.02.2008 08:11:49
Ramses
Hallo
EXCEL wechselt nicht von sich aus das Tabellenblatt.
Zeig mal den Code mit dem du das UF aufrufst,... allenfalls ist auch noch im UF_Initialize-Ereignis ein Wechsel auf das Sheet.
Sheets("Deine Tabelle").Select
oder so ähnlich
Gruss Rainer

AW: Arbeitsblattwechsel durch Formular unterbinden
21.02.2008 08:15:51
J.
hmm ich denke mal du hattest meinen Eintrag noch nicht gelesen, als du das geschrieben hast.
Ich hoffe du kannst mir mit den zuletzt geschriebenen Infos weiterhelfen.

Siehe anderen Beitrag o.w.T.
21.02.2008 08:17:00
Ramses
...

AW: Siehe anderen Beitrag o.w.T.
21.02.2008 08:21:35
J.
Das Problem ist, dass die Combobox mit Daten von Arbeitsblatt 1 gefüllt wird, und diese dann in einer Zelle auf Datenblatt 2 zwischenspeichert. Deshalb dachte ich, ich müsste immer noch vor dem schreiben in Tabellenblatt 2 "Worksheets("Tabellenblatt2").Activate" schreiben. Ich meine zu wissen, dass ohne diesen Zusatz die Daten ins gerade angewählte Arbeitsblatt geschrieben wurden, was mir natürlich garnichts bringt.

Anzeige
AW: Siehe anderen Beitrag o.w.T.
21.02.2008 08:38:00
Ramses
Hallo
Dann schreib halt auch noch die verlinkte Zelle in der Weise
Eigenschaft Combobox: Controlsource =Tabelle2!A1
Dann ist es echt egal welche Tabelle aktiv ist. EXCEL weiss ja wo der Wert hin soll
Gruss Rainer

AW: Siehe anderen Beitrag o.w.T.
21.02.2008 08:44:04
J.
Hallo
Dann erhalte ich die Fehlermeldung "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oderMethode nicht!"
Kann das vlt daran liegen, dass diese direkte Verknüpfung nicht mit großen Zellbereichen klarkommt?
Bei mir ist das nämlich nicht Zelle A1 wie in deinem Beispiel,
Tabelle2!A1
sonder Zelle AA1
Tabelle2!AA1
Könnte daran das Problem liegen?

Anzeige
AW: Siehe anderen Beitrag o.w.T.
21.02.2008 08:46:00
Ramses
Hallo
Das ist unerheblich.
Ich hatte das gerade getestet und es funktioniert.
WANN erhältst du die Fehlermeldung ?
Beim Eintrag des Verweises in die Combobox Eigenschaften oder bei Auswahl eines Wertes in der Combobox
Gruss Rainer

AW: Siehe anderen Beitrag o.w.T.
21.02.2008 08:55:00
J.
Beim auswählen des Wertes, also dann, wenn er den Wert eigentlich in die Zelle schreiben soll.

AW: Siehe anderen Beitrag o.w.T.
21.02.2008 09:00:00
Ramses
Hallo
Dann hat das nichts mit der Verknüpfung zu tun, sondern da ist noch was anderes Faul.
Geh mal im Einzelschrittmodus durch den Code und schau mal wo er dann hängen bleibt, oder wenn du das auch nicht kannst, lad mal die Tabelle hoch
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Siehe anderen Beitrag o.w.T.
21.02.2008 09:31:00
J.
so, bin jetzt mal im Einzelschritt Modus durch den Quelltext gegangen. Und nachdem Ich in der betroffenen Combobox eine Auswahl treffe, bringt der den Fehler erst in der Zeile, in der er das abspeichern soll.Hier mal der Code der Combobox

Private Sub cboAchse_Change()
Worksheets("sonstiges").Activate
Tabelle2!AA1 = cboAchse.Value
End Sub


In der dritten Zeile davon taucht der Fehler auf. Kann das evtl daran liegen, dass ich die Zeile
Worksheets("sonstiges").Activate
noch da drin stehen habe?

AW: Siehe anderen Beitrag o.w.T.
21.02.2008 11:46:48
Ramses
Hallo
Hast du eigentlich gelesen WAS ich dir geschrieben habe ?
Nein, du machst und denkst nicht.

Private Sub cboAchse_Change()
Worksheets("Tabelle2").Range("AA1") = cboAchse.Value
End Sub


Gruss Rainer

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige