Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Countdown in selbst löschende Datei einbauen
03.01.2020 19:05:19
bassi
Hallo miteinander,
ich habe eine Testdatei angefügt. Diese Datei löscht sich bei nicht benutzen und Ablauf des Timers (zum basteln auf 10Std eingestellt) von selbst (Code ist aus dem Netz).
Wie kann man nun die eingesetzte UF am besten mit einem runter zählendem Countdown als optionalen Stopp des selbst löschen einbauen?
Quasi so:
UF vom User geschlossen = Datei bleibt offen.
UF schließt sich nach Ablauf des Countdown selbst = Datei wird geschlossen und gelöscht.
https://www.herber.de/bbs/user/134123.xlsm
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
bassi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Countdown in selbst löschende Datei einbauen
03.01.2020 19:43:25
bassi
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine Datei.
Leider bin ich wohl nicht fit genug für den Ansatz.
Mir fehlt es sozusagen schon am "Übergang".
Nach Datei Timer Ende bekomme ich ja die UF vielleicht noch mit "Userform2.show" auf. Aber damit enden meine Fähigkeiten auch...
Der Countdowncode in deiner Datei erfordert hierzu noch eine Zeiteingabe in einer Box welche dann die UF mit dem Countdown öffnet.
Leider lässt sich die UF selbst nicht anschauen, da sie sich ständig schließt.
Ich bin quasi etwas hilflos an dieser Stelle.
Mir fehlen im Grunde ein Code und zwei Übergänge.
# Der Code vom Countdown für die UF2 und wie starte ich diesen.
# Der Übergang nach Countdown Ende zum Killcode (Datei schließen/löschen).
# Der Übergang nach Klick Button auf der UF2 - Schließen der UF2 und Neustart des Datei Timers.
Viele Grüße
bassi
Anzeige
AW: Countdown in selbst löschende Datei einbauen
04.01.2020 07:22:06
Luschi
Hallo bassi,
dann beende doch die Raterunde und stelle eine Demodatei ins Forum rein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Countdown in selbst löschende Datei einbauen
04.01.2020 08:43:21
volti
Hallo Bassi,
mit z.B. folgendem Code könntest Du einen Countdown realisieren: (Bitte die anliegende Mappe verwenden, da auch Code in Userform nötig ist)
Ein echter Inaktivitätscheck sollte m.E. aber nicht nur Selektionsänderungen an der Arbeitsmappe berücksichtigen, sondern Maus und Keyboardaktivitäten.
Das habe ich Dir mal in die anliegende Mappe eingebaut. Hier wird über den Timer gearbeitet. Mittels Maus/Tastatur wird der Countdown dann immer wieder verlängert....
https://www.herber.de/bbs/user/134129.xlsm
Bitte im WorkbooksOpen das Rem rausnehmen, das ich da aus Sicherheitsgründen drin hab.
Probiere es einfach mal aus. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Sub MappeSchliessen()
  Dim i As Integer
  With UserForm2
   .Show vbModeless
   For i = 10 To 1 Step -1
    .Countdown.Caption = "Noch " & CStr(i) & " Sek."
    DoEvents
    Sleep 1000
    If bAbbruch = True Then Exit Sub
   Next i
  End With
  Unload UserForm2
dblZeit = Empty
With ThisWorkbook
.Saved = True
.ChangeFileAccess xlReadOnly
Kill .FullName
.Close False
End With
End Sub

viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige