Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Platzhalter in VBA-Zeile

Platzhalter in VBA-Zeile
Frank
Hallo,
ich habe einen ähnlichen Beitrag schon einmal vor einigen Tagen gepostet (vielen Dank an JoWE, Sepp und Peter für die bisherigen Tipps), habe aber bisher noch nicht das Richtige gefunden.
Mein Problem ist folgendes:
ich möchte per VBA evt. vorhandene Zeilenumbrüche innerhalb von Zellen temporär entfernen, d.h. durch "" ersetzen.
Der Wert soll dabei nicht in den Zellen ersetzt werden, sondern nur als Teil der Berechnung (s.u.).
Bislang verwende ich dafür folgenden Befehl, der soweit gut funktioniert.
Diesen möchte ich nun so anpassen, dass nicht nur der Zeilenumbruch, sondern auch alles, was danach noch in der Zelle steht durch "" ersetzt wird.
Beispiel: in einer Zelle steht:
Text1
und text2
Dies soll im Code gleichbehandelt werden, wie:
Text1*
Kann mir jemand sagen, was ich dazu ändern muss ?
strFile = Replace(strFile, vbLf, " ", 1, 99)
VG und vielen Dank im Voraus,
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Platzhalter in VBA-Zeile
21.04.2012 10:27:36
Hajo_Zi
Hallo Frank,
Left(strFile,instr(strFile,vbLf)-1)
Du möchtest ja alles entfernenn, dann braucht nicht ersetzt werden.

AW: Platzhalter in VBA-Zeile
21.04.2012 10:50:12
Frank
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Das ist super und funktioniert perfekt, verursacht jedoch eine Fehlermeldung bei Zellen, die keinen Zeilenumbruch enthalten (Run-time error 5: Invalid procedure call or argument).
Wenn eine Zelle keinen Zeilenumbruch enthält, soll einfach der komplette Zellinhalt ohne Änderung verwendet werden. Lässt sich das noch mit einbauen ?
Der entsprechende Codeteil sieht nun so aus:
If Target.Column = 5 And Target.Count = 1 Then
If Target "" Then
strFile = imagePath & IIf(Right(imagePath, 1) "\", "\", "") & Target.Value & ".jpg"
strFile = Left(strFile, InStr(strFile, vbLf) - 1)
If Dir(strFile) "" Then
On Error Resume Next
VG,
Frank
Anzeige
AW: Platzhalter in VBA-Zeile
21.04.2012 11:03:57
Hajo_Zi
Hallo Frank,
dann prüfe es vorher

If instr(strFile,vbLf)>0 Then
Gruß Hajo
AW: Platzhalter in VBA-Zeile
21.04.2012 11:16:21
Frank
Vielen Dank, Hajo - jetzt läuft alles einwandfrei ! :-)
Super !
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Frank

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige