Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: Inhalt einer Combobox dynamisch ändern
16.05.2018 20:06:52
Schneemann
Das Problem ist einfach zu schildern; es haben sich sicherlich schon Tausende darüber aufgeregt:
- Ich habe eine Tabelle mit Namen. Diese Tabelle kann ich in einer Combobox einfach darstellen
- Diese Tabelle ändere ich (z.B. weil jemand heiratet und seinen / ihren Namen ändert)
- Die Änderung wird nicht in die Combobox übernommen!
- Erst wenn ich auf die Combobox klicke, wird die Änderung übernommen und dargestellt
Was ich erfolglos versucht habe:
- Die Einträge kann ich ja über die Eigenschaft .ListFillRange anpassen. Wenn ich hier etwas ändere, findet auf der Oberfläche keine Änderung statt. Erst wenn ich die Combobox anklicke, werden die neuen Inhalte geladen
- Der Event cmbNamen_Initialize() kann nicht genutzt werden, da die Namen dynamisch geändert werden sollen
- Der Event cmbNamen_Change() wird nicht geschossen, wenn ich im Hintergrund in einer Tabelle einen Namen ändere
Was ich suche:
- Etwas (Makro, Event, etc. ist mir inzwischen egal), das mir den Inhalt einer Combobox auf dem Bildschirm dynamisch anpasst!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Inhalt einer Combobox dynamisch ändern
16.05.2018 21:14:15
Frank
Hallo Schneemann!
Eine Begrüßung der hilfsbereiten User und auch ein Gruß zum Abschluss wären sehr, sehr nett und sind lt. Knigge nur der Gute Ton im Umgang miteinander!
Denke mal darüber nach!°
Gruß Frank H.
AW: VBA: Inhalt einer Combobox dynamisch ändern
16.05.2018 22:28:45
Schneemann
Lieber Frank H.
Du hast sicher recht mit Deiner Aussage. Ich habe in der Zwischenzeit vier (Arbeits)-Tage nach einer Lösung für mein Problem vertan und war etwas geladen, als ich den Eintrag geschrieben habe. Es ist sicher nicht richtig, meinen Frust an den Personen auszulassen, die sich um dieses Forum bemühen.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend
Schneemann
Anzeige
AW: VBA: Inhalt einer Combobox dynamisch ändern
16.05.2018 23:20:51
Werner
Hallo,
warum nimmst du keine Listbox ?
Gruß Werner
AW: VBA: Inhalt einer Combobox dynamisch ändern
17.05.2018 09:43:04
Schneemann
Guten Tag Werner
das hat drei Gründe:
1. Die Combox ist kaskadiert. Von der Auswahl in der ersten hängen die Antwortmöglichkeiten in mehreren anderen Comboxen ab
2. Die Sache läuft schon mehrere Jahre so und ich mache "nur" eine Erweiterung. Die Benutzer sind sich an dieses Aussehen gewohnt
3. Ich bin in meiner Karriere schon einige Male an genau diesem Problem angestossen: Wie kann ich den Inhalt einer Combobox dynamisch ändern. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Es wurmt mich mächtig einem Kunden sagen zu müssen, dass das nicht möglich ist.
Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag
Schneemann
Anzeige
AW: VBA: Inhalt einer Combobox dynamisch ändern
17.05.2018 10:00:54
onur
Schwer, wenn du nicht mal die Datei postest.
AW: VBA: Inhalt einer Combobox dynamisch ändern
17.05.2018 10:51:08
Schneemann
Hier eine Demoversion:
https://www.herber.de/bbs/user/121670.xlsm
Zur Erklärung:
In den Spalten A und B habe ich zwei Spalten mit Vornamen in zwei Sprachen. Die Liste der Namen sind jeweils benannt mit "Namen_D" und "Namen_F".
Über das Makro "Sprache ändern" wechsle ich die Eigenschaft "ListFillRange" der Combobox von "Namen_D" auf "Namen_F" und umgekehrt. Das funktioniert prächtig.
Es wird einfach immer der zuletzt gewählte Wert in der Combobox angezeigt, auch wenn ich den Inhalt der Combobox im Hintergrund mit "ListFillRange" austausche. Geändert wird erst, wenn ich manuell einen Eintrag aus der Combobox auswähle. Darum auch in meiner Einleitung oben: Der Event Combobox1_Change() kann nicht verwendet werden, da er nicht geschossen wird.
Was ich benötige: Wenn ich den Inhalt im Hintergrund über ein Makro austausche, möchte ich die Darstellung in der Combobox ebenfalls aktualisieren. Beispiel: Ich nehme die deutsche Variante mit "Fritz". Wenn ich die Sprache auf Französisch wechsle, würde ich gerne den Eintrag "François" sehen.
Danke für Eure Unterstützung!
Grüsse Schneemann
Anzeige
AW: VBA: Inhalt einer Combobox dynamisch ändern
22.05.2018 22:04:47
Schneemann
Hallo onur
danke für Deine überzeugende Antwort. Das funktioniert perfekt, solange die Combobox «ComboBox1» heisst…
Ich habe eine Anschlussfrage: Mein Vorgänger, von dem ich dieses Projekt geerbt habe, hat alle Comboboxen umbenannt! Ich habe das jetzt mit meinem Beispiel auch gemacht: Die Combobox habe ich in "demo" umbenannt und den Code im Makro entsprechend angepasst. Jetzt kommt Runtime-Error 400:
https://www.herber.de/bbs/user/121752.xlsm
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache? Danke.
Grüsse
Schneemann
Anzeige
AW: VBA: Inhalt einer Combobox dynamisch ändern
22.05.2018 22:40:23
Mullit
Hallo,
'make it so, Number One...'
Option Explicit
Private Sub Sprache_ändern()
Dim x As Long
With Demo
x = .ListIndex
If .ListFillRange = "Namen_F" Then
.ListFillRange = "Namen_D"
Else: .ListFillRange = "Namen_F"
End If
.ListIndex = x
End With
End Sub

...ach ja übrigens Control-Umbenenneritis in 99,9% aller Fälle nix gut...
Gruß, Mullit
AW: VBA: Inhalt einer Combobox dynamisch ändern
23.05.2018 14:17:09
Schneemann
Hallo Mullit
funktioniert aufs Perfekteste. Vielen Dank allen, die mir geholfen haben!
Vielen Dank
Schneemann

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige