um mein Anliegen verständlicher zu machen habe ich eine Beispieldatei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/101124.xlsx
Wir haben darin eine Quelldatei, welche eine Matrix enthält, die unser Buchhaltungssystem ausspuckt.
Senkrecht sind dort unsere Sachkonten zu sehen, Waagerecht unsere Kostenstellen. Diese Matrix enthält nun Beträge, wenn in einem Konto ein Wert unter einer bestimmten Kostenstelle gebucht wurde. Die Kostenstellen werden immer alphanumerisch ausgegeben, also zuerst die Nummer dann die Bezeichnung.
Auf dem Tabellenblatt "Ausgabe" seht ihr das Endergebnis: eine Auflistung aller gefundenen Beträge und dazu, in welcher Kombination von Konto und Kostenstelle sie vorgefallen sind. Bisher erledige ich das alles händisch, aber ihr könnt euch vorstellen dass das viel Arbeit ist.
Ist es möglich, die Matrix durch ein Makro durchsuchen zu lassen, und so automatisch eine solche Auflistung zu erstellen? Meine VBA-Kentnisse sind leider sehr begrenzt.
Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich, ansonsten bin ich für Fragen offen.
Ich wünsch euch einen schönen Abend.
Gruß
Josef