Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Russische Zeichen in VBA

Russische Zeichen in VBA
d25.dl.busi@googlemail.com
Hallo zusammen,
inzwischen bin ich schon sehr verzweifelt. Weil ich viele gute Beiträge gefunden habe die sich mit dem Thema befassen. Dennoch ist mir mit diesen nicht geholfen. Warum? Lest selbst...
Folgende Situation.
Ich habe in einem Laufwerk Dateien stehen. Diese wurden zunächst von einem Sachbearbeiter in unserem Dokumentenmanagement-System selektiert und schlussendlich extrahiert. In dem Laufwerk steht auch eine Excel-Datei. Diese beinhaltet u.a. eine Liste mit den Dateinamen der Dateien die sich auch im Laufwerk befinden.
Der Sachbearbeiter soll nun diese Liste in Excel mit einer Ordnerstruktur versehen.
Anschließend kann man mittels Knopfdruck die Unterordner erzeugen und die Dateien entsprechend dorthin verschieben (macht ein VBA-Programm im Hintergrund).
Zur Vollständigkeit: Im Nachgang wird dann noch eine Index-Datei erzeugt. Diese enthält Links für jede Datei. Damit man diese auch schnell öffnen kann. Alles zusammen wird auf einer CD gebrannt an Kunden verschickt.
Das Ganze Prozedere klappt sehr gut, ist auch schon produktiv im Einsatz.
Jetzt wollen wir das bei unseren russischen KollegInnen ausrollen und bekommen plötzlich Probleme mit den russischen Zeichen.
Die Dateinamen enthalten in diesem Fall auch russische Zeichen. Diese werden im Windows Explorer sauber dargestellt.
In der Tabelle im Excel werden die Zeichen auch mit den russisschen Zeichen dargestellt.
Wenn ich nun das Programm zum Anlegen der Ordner mit dem Verschieben der Dateien laufen lasse, bekomme ich die gleichen Probleme wie schon von andereren leidlich beschrieben.
Und zwar weil die Dateinamen, die ich in VBA in eine Variable ausgelese, mit "?" dargestellt werden. Im Detail prüfe ich z.B., ob diese gerade zu verschiebende Datei im Ziellaufwerk schon vorhanden ist. Ich nutze dafür
If Dir(lv_pathnach, vbDirectory) "" Then ...
wobei lv_pathnach aus
lv_pathnach = gv_filepath & "\" & ActiveWorkbook.Sheets("LOG").Cells(lv_r, gv_max + 10).Value
zusammengesetzt wird und
ActiveWorkbook.Sheets("LOG").Cells(lv_r, gv_max + 10).Value
die beschriebenen Dateinnamen (mit russischen Zeichen) enthält.
Ich habe schon diverse Ratschläge versucht auf mein Problem zu adaptieren. Wie z.B. beim Auslesen des Zellinhaltes nach Unicode zu konvertieren. Ich hab auch schon versucht mit arrays zu arbeiten. Bislang war alles erfolglos.
Was kann ich noch machen? Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal vorab für eure Hilfe!
D

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
In Dateinamen dürfte das wirklich alles ...
11.05.2012 17:21:15
Luc:-?
…hoffnungslos sein, denn da ist UC wohl nicht verwendbar. Das wird dann wohl nur mit dem russ System fktn, für das ihr dann eben eine separate Variante entwickeln müsst. Ansonsten könnten die Dateinamen auch transkribiert wdn, aber das wäre nur z.Info. Evtl wäre auch so etwas wie eine Schnittstelle mögl, wenn ihr einfach nur die ASCII-Werte nehmt und entsprechend umsetzt. Wird dann zwar Kauderwelsch, weil die Codes im Russischen analog ihrer Tastatur ganz anders belegt sind, aber sollte fktn.
Gruß Luc :-?
Übrigens, m.UTF8-fähigem OS noProblem... owT
13.05.2012 21:49:28
Luc:-?
:-?
AW: In Dateinamen dürfte das wirklich alles ...
14.05.2012 19:04:32
d25.dl.busi@googlemail.com
Hallo Luc,
die Dateinamen und die Links sollen ja noch lesbar sein und nicht mit einem Zeichensalat daherkommen. Daher wäre umwandeln inakzeptabel gewesen. Zumdal das Ganze schlussendlich ja für Kunden bestimmt ist.
Die einzige Lösung, die wir gehabt hätten wäre die gewesen die Dateien eben NICHT in der ortsüblichen Sprache sondern in der Konzernsprache (manchmal muss man sich ja fragen wozu es die gibt, wenn doch in der ganzen Welt die ortsübliche genutzt wird - aber das ist ein anderes Thema...) zu extrahieren.
Inzwischen haben wir das Prozedere in Moskau von einem Keyuser testen lassen. Es funktioniert. Ohne Anpassungen.
Allerdings ist es damit noch nicht vom Tisch. Kollegen in einem anderen Büro haben auch russische Kunden und möchten denen die Dateien in russisch zur Verfügung stellen.
Da wir nun wissen dass es geht, müssen wir dennen nur noch beibringen, dass sie das russische Sprachpaket installieren müssen um das Programm mit russischen Zeichen nutzen zu können.
Bin gespannt wie die das aufnehmen...
Danke für den Hilfeversuch.
Viele Grüße
D
Anzeige
Russische Zeichen in VBA
11.05.2012 17:51:17
Anton
Hallo ,
Code:

Sub b()
 '"E:\tmp\" anpassen, in Range("A1") irgendwas auf russisch
  Ordner = "E:\tmp\" & Range("A1")  
  Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
  If (fso.FolderExists(Ordner)) Then  
    mld = Ordner & " ist vorhanden."
  Else
    mld = Ordner & " ist nicht vorhanden."
    fso.createfolder Ordner
  End If  
  MsgBox mld
End Sub  


mfg Anton
Anzeige
Test oT
14.05.2012 16:45:25
Anton
Test oT
14.05.2012 19:38:21
Anton
Anlegen der Ordner
15.05.2012 04:51:11
Anton
siehe oben

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige