Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Makro ein und ausschalten
27.02.2019 12:55:42
Mert
Guten Tag Freunde,
ich will folgendes machen. Da mein Excel viele Sverweise hat und es immer sehr sehr lange dauert bis ich filtere.
Will ich die Berechnungen ausschalten und nur mit einem Klick auf nen Button starten.
Quasi nichts berechnen lassen, ganz normal filtern außer wenn ich auf den button klick.
Ist das möglich?
Wenn ja wie?
Vielen Dank

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Makro ein und ausschalten
27.02.2019 12:58:56
PeterK
Hallo
Geht auch mit Excel Bordmittel
Formeln-Berechnungsoptionen-Manuell
Mit F9 kannst Du dann händisch eine Berechnung auslösen
AW: VBA Makro ein und ausschalten
27.02.2019 13:00:27
Mert
einfach mit F9 ausschalten und eifnach mit F9 berechnen lassen?
Danke
AW: VBA Makro ein und ausschalten
27.02.2019 13:04:26
PeterK
Hallo
Nein, zuerst musst Du die Berechnung auf "manuell" stellen. Dann kannst Du mit jedem druck auf F9 eine Neuberechnung auslösen.
AW: VBA Makro ein und ausschalten
27.02.2019 13:05:33
Mert
aber dann muss ich es immer händisch auf manuell stellen.
geht es nicht mit einem button, was mir eine wesentliche arbeit ersparen würde?
AW: VBA Makro ein und ausschalten
27.02.2019 13:12:30
PeterK
Hallo
Die manuelle Berechnung bleibt solange bis Du sie wieder auf automatisch umgestellt hast (F) führt nur die Berechnung selbst aus, ändert aber nichts an den Einstellungen)
Anzeige
AW: VBA Makro ein und ausschalten
27.02.2019 13:13:29
Mert
Ich würde es dennoch lieber mit VBA machen, weil es für mich eifnacher ist. würde es nicht funktionieren?
Danke
AW: VBA Makro ein und ausschalten
27.02.2019 13:22:22
PeterK
Hallo
Mit "Application.Calculation = xlCalculationManual" setzt Du auf manuell
Mit "Application.Calculation = xlCalculationAutomatic"setzt Du wieder auf automatisch
Mit "Application.Calculate" löst Du eine Neuberechnung aus
AW: VBA Makro ein und ausschalten
27.02.2019 13:42:14
Mert
Mit "Application.Calculation = xlCalculationManual" setzt Du auf manuell
Mit "Application.Calculation = xlCalculationAutomatic"setzt Du wieder auf automatisch
Mit "Application.Calculate" löst Du eine Neuberechnung aus
setze ich die formel im bereich code anzeigen ein und mach einen button dafür?
Vielen Dank!
Anzeige
Nicht Auswirkungen, sondern Ursachen bekämpfen!
27.02.2019 13:29:06
RPP63
Vielleicht sollte man erst mal an die Formeln gehen?
SVerweise rechnen extrem schnell, wenn mit dem vierten Argument WAHR gearbeitet wird.
Bei SVerweisen über mehrere Spalten bietet sich eine Hilsspalte mit VERWEIS() an, die "SVerweise" arbeiten dann mit INDEX(Spalte;Hilfszelle) und das wiederum in nullkommanix.
Vielleicht stellst Du mal einen Auszug der Datei vor.
AW: VBA Makro ein und ausschalten
27.02.2019 13:47:41
Raimund
Hi.
Option Explicit
Sub CalculationOFF()
Application.ScreenUpdating = False 'Bildschirmaktualisierung ausschalten
Application.Calculation = xlCalculationManual 'automat.Berechnung ausschalten
End Sub
Sub CalculationON()
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic 'automat.Berechnung einschalten
Application.ScreenUpdating = True 'Bildschirmaktualisierung einschalten
End Sub

Gruss
Raimund
Anzeige
AW: VBA Makro ein und ausschalten
27.02.2019 13:51:00
Mert
Vielen Dank Raimund, genau das habe ich gebraucht.
AW: VBA Makro ein und ausschalten
27.02.2019 13:58:10
Raimund
Hi Mert.
Keine Ursache
Gruss
Raimund
Nö, das hast Du nicht gebraucht ;)
27.02.2019 14:30:12
RPP63
Du brauchst genauere Kenntnisse von Excels Rechenmodell und der Funktionsweise mancher Formeln.
Da Du auf mein Angebot nicht eingehen willst:
Viel Erfolg beim Einsatz dieser Krücke!
Eins muss ich aber noch loswerden:
Du weißt hoffentlich, was Application.Calculation bedeutet und wie es sich auswirken kann?
AW: Nö, das hast Du nicht gebraucht ;)
27.02.2019 14:31:32
Mert
Nein RPP63 leider kenn ich mich nicht so gut aus, wie auch reingeschreiben, dass ich nur bescheiden bin. lerne gerne wieder. aber da von dir nicht kam und Raimund mir mit einer wirksamen und einfachen klick geholfen hat. war ich glücklich.
gerne klannst du mich des besseren belehren.
Danke
Anzeige
Dann zeige eine abgespeckte Beispieldatei!
27.02.2019 14:57:39
RPP63
Siehe Betreff:
Denn ohne Kenntnis Deiner Formeln kann auch ich nur philosophieren.
;)
Zu meinem obigen Einwand:
Application.Calculation = xlCalculationManual schalten die Berechnung im gesamten Excel aus!
Führt zu unangenehmen Begleiterscheinungen, wenn Du in einer anderen Mappe weiterarbeiten willst.
AW: Dann zeige eine abgespeckte Beispieldatei!
27.02.2019 14:58:46
Mert
und wie fügt man die Funktion ein?
so dass ich einen Button anweisen kann?
AW: VBA Makro ein und ausschalten
27.02.2019 14:59:00
Daniel
Hi
wobei die beiden Makros jetzt nichts anderes machen, als die Menüfunktion
Formeln - Berechnung - Berechnungsoptionen
die beiden Makros machen nur dann Sinn, wenn du dir diese über Buttons auf den Bildschirm legst, damit du dich nicht jedes mal durchs Menü klicken musst.
das geht aber auch einfacher, indem du dir die Funktion in die Schnellzugriffsleiste legst.
das ist eine schmale leiste unterhalb des Menüs, die du dir selber konfigurieren kannst um dort häufig benutze Menübefehle zu platzieren, so dass du sie immer direkt anklicken kannst.
Die Commandbuttons auf dem Tabellenblatt können ja je nach Scrollzustand des Fensters ja auch unsichtbar sein.
die Einstellungen für die Schnellzugriffsleiste machst du über das Kontextmenü (rechte Maustaste) der Menüzeile:
1. "Symbolleiste für den Schnellzugriff" muss aktiv sein
2. Klick auf das DropDown der Schnellzugriffsleiste (rechtes Icon), dann "weitere Befehle"
im Assistenten wählst du dann in der Combobox oben mitte das Menü "Registerkarte Formeln" aus (dieses enthält die Berechnungsoptionen), klickst in der unteren Liste auf "Berechnungsopitionen" und dann auf den Button "Hinzufügen"
damit befindet sich der Button "Berechungsoptionen" in der Schnellzugriffsleiste und kannst die Berechnungsoptionen mit zwei klicks umschalten.
Gruß Daniel
Anzeige
Berechnung Anzeigen / Wechseln über Menüband
28.02.2019 09:51:48
EtoPHG
Hallo Mert,
Das kannst du z.B. so machen:
1. Menüband anpassen (über Excel-Optionen)
2. Links im Dropdown auswählen Alle Befehle
3. Rechts im Dropdown auswählen Hauptregisterkarten
4. Rechksklick Start - Neue Gruppe einfügen dann Rechtsklick - Umbenennen auf z.B. Berechnung
5. Links im Dropdown auswählen Manuell (mit Haken) und (nach rechts) Hinzufügen
6. Links im Dropdown auswählen Automatisch (mit Haken) und (nach rechts) Hinzufügen
Jetzt hast du im Start-Ribbon eine neue Gruppe "Berechnung". Der jeweilige Zustand der Mappen-Berechnung wird mit einem dunkleren Hintergrund dargestellt. Mit Klick auf die Button kannst du zwischen Manueller und Automatischer Berechnung umschalten.
Zugleich bist du jetzt ein Excel-Profi, aber nur im Bereich Menüband anpassen ;-)
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Berechnung Anzeigen / Wechseln über Menüband
28.02.2019 09:54:11
Mert
ich bedanke mich für eure Hilfe Leute

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige