Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenkombinationen finden

Zahlenkombinationen finden
22.08.2018 08:13:32
erichm
Hallo,
innerhalb einer Matrix sind Zahlenkombinationen unter bestimmten Bedingungen zu finden:
1. Matrix ist der Bereich K3:Q14
2. Eine Zahl kommt unterschiedlich häufig vor; von 0-mal bis X-mal.
3. Es werden die Zahlen gesucht, die folgende Gemeinsamkeiten haben (das Ergebnis kann aber auch 0 sein, also es gibt die Konstellation nicht):
Eine von Zwei Zahlen kommt in jeder Spalte maximal einmal vor und gleichzeitig ist eine der beiden Zahlen aber in jeder Spalte vorhanden
Eine von Drei Zahlen kommt in jeder Spalte maximal einmal vor und gleichzeitig ist eine der drei Zahlen aber in jeder Spalte vorhanden
Ich habe das jetzt mal „manuell“ ermittelt und farblich gekennzeichnet (drei Zahlen sind im Beispiel betroffen); siehe Musterdatei. Im Prinzip könnten die in Frage kommenden Zahlen auch im „Ausschlußverfahren“ eingegrenzt werden, weil alle, die mindestens zweimal in einer Spalte vorkommen, für ein richtiges Ergebnis ausscheiden.
https://www.herber.de/bbs/user/123479.xlsx
Es wäre auch kein Problem, wenn das Ergebnis in einer separaten Tabelle ermittelt wird.
Besten Dank für eine Hilfe.
mfg

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anm:
22.08.2018 08:32:16
lupo1
K3:Q10 (!)
Leider kein Verständnis von sowohl Text als auch Beispiel in angemessener Zeit möglich.
Möglicherweise verwechselst Du die Begriffe Zelle, Zeile und Spalte. Prüfen kann man dies allerdings nicht anhand dessen, was vorliegt.
AW: Anm:
22.08.2018 09:02:31
erichm
Stimmt - da habe ich mich bei der Matrix vertippt; richtig ist K3:Q10
Ansonsten passt die Beschreibung aber; Zelle und Zeile habe ich ja nicht verwendet. Und das eine Zahl zwangsläufig in einer Zelle steht ist doch eigentlich klar.
Ich warte mal ab.
mfg
AW: Zielstellung nachvollziehbar, allerdings ...
22.08.2018 10:19:53
neopa
Hallo Erich,
... hab ich jetzt nach einer 1/2 Stunde rumstochern erst einmal aufgeben, weil ich in der Zeit keinen von mir momentan aufstellbaren erfolgversprechenden Formelansatz gefunden hatte.
Aber vielleicht hat ja lupo oder eine Anderer doch noch die richtige Idee.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
lupo müsste erst mal verstehen ... :-)
22.08.2018 13:09:17
lupo1
AW: vielleicht so ...
22.08.2018 13:19:48
neopa
Hallo lupo,
... am besten Du siehst Dir Erichs Ergebnis im Beispiel an: 217, 227, 229
Eine dieser drei Zahlen steht in jeder Spalte, aber keine von diesen steht mit sich oder einer anderen dieser drei Zahlen in der gleichen Spalte noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
Ansatz für mehr als zwei Dimensionen
22.08.2018 14:36:23
lupo1
Ich würde mit KKLEINSTE die ungefähr 46^3 Kombinationen (Zeile 13:58) durchgehen, und mit KÜRZEN und REST die Treffer der Additionen von jeweils 3 "Sätzen" K:Q auf 1111111 ermitteln. Es könnte deren ja mehrere geben, daher KKLEINSTE.
Mein TEXTVERKETTEN will momentan nicht bei meinem Abo365. So was kann einem Office-Käufer nicht passieren.
Also so:
01 01 01
::
01 01 46
01 02 01
::
01 46 46
02 01 01
::
46 46 46
=97336 Kombinationen. Kombinationen mit sich selbst sind unschädlich un geben keinen Treffer.
Anzeige
AW: ich vermute allerdings ...
22.08.2018 16:20:23
neopa
Hallo lupo,
... Erich sucht eine Lösung ganz ohne die Hilfszeilen. Möglicherweise könnten diese nämlich in seinem Original diese auch noch mehr werden.
Momentan bin ich noch immer der Meinung, dass hier keine sinnvolle Formellösung möglich sein könnte sondern die Ergebniszahlen (es könnten zwar auch nur 2 sein) nur mit VBA vertretbar ermittelbar ist. Aber da wäre ich dann ganz außen vor.
Gruß Werner
.. , - ...
Es wären ja nur die Hilfszellen, die unumgänglich
22.08.2018 16:46:20
lupo1
für eine Identifikation der jeweils drei Sätze wären.
AW: mal sehen, was Erich meint owT
22.08.2018 17:57:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mal sehen, was Erich meint owT
22.08.2018 19:05:21
erichm
Hallo,
danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich konnte bisher auch noch keine Verbesserung meiner "manuellen" Ermittlungen erreichen.
Hilfszeilen: Damit hätte ich kein Problem. Uns wäre es schon eine Erleichterung wenn z. B. die in der aktuellen Musterdatei vorhandenen Hilfszeilen für eine "automatisierte" Lösung herangezogen werden könnten.
@Werner: es stimmt, wenn der Prototyp steht wird sich die Matrix noch vergrößern, die einzelnen Zahlen (aktuell 210 - 242) werden aber nur unwesentlich mehr; die Anzahl der Muster wird sich erhöhen.
@lupo1: den Ansatz mit KKLEINSTE und TEXTVERKETTEN habe ich noch nicht verstanden. Müsste ich da 97336 Kombinationen erstellen?
Danke nochmal.
mfg
Anzeige
Nein. KKLEINSTE "hechelt" die von allein durch via
23.08.2018 03:48:49
allein
... ZEILE(1:97336) ..., denn 97336 = 46^3.
Wie gesagt: KKLEINSTE ein paar Mal herunterkopiert ergäbe dann Treffer bei dem künstlichen Satz 37243 und den 5 zugehörigen Permutationen davon, die jedoch nicht interessieren:
37243 17 27 29
37333 17 29 27
57943 27 17 29
58483 27 29 17
62173 29 17 27
62623 29 27 17
im 46er, nicht im 10er Zahlensystem. Gültig ist dann nur der erste Hit, da bei ihm die Bestandteile aufsteigend sortiert sind: 17 27 29.
Da andere Tripel ebenfalls gültig sein können, muss man bei der Ausgabe der Hits auf diese Sortierung achten. Ist sie nicht aufsteigend, gehört der Hit zu den 5/6 Ausschuss.
Anzeige
Kosmetische Anmerkungen
23.08.2018 04:12:51
lupo1
Die ZEILE(1:97336) wäre -1 zu rechnen, da der Zahlenraum 0:97335 ist. Es geht mathematisch also nicht um die Sätze 1:46, sondern 0:45, was aber nach wie vor 46 Sätze sind (in der Datei nämlich 13:58).
Da die Kombination 43/44/45 die letzte grundsätzlich mögliche in der aufsteigenden Permutation ist, dürfen wir von 97335 = 46^3-1 = 45/45/45 noch 2*46^2 und 1*46^1 abziehen. Somit hieße es dann 0:93057, in Excel nur darzustellen mit ZEILE(1:93058)-1.
Kosmetische Anmerkungen 2
23.08.2018 04:23:39
lupo1
Aus den Anmerkungen (0:45 statt 1:46) ergeben sich korrigiert folgende Hits
35080 (nur dieser in Ordnung, mit 16 26 28, wenn man 0-basiert statt 1-basiert arbeitet)
35170
55780
56320
60010
60460
Und da die erste gültige Kombination nicht 01/01/01, sondern 01/02/03 lautet (das mit der letzten Kombi hatten wir schon), darf man auch 1*46+2 Sätze später beginnen. Also wird aus
00:97335 (+1) korrekt
48:93057 (+1), somit
ZEILE(49:93058)
Anzeige
AW: Kosmetische Anmerkungen 2
23.08.2018 10:39:10
erichm
Hallo lupo1,
danke für die Bemühungen. Ich verstehe momentan aber nicht wie und wo KKLEINSTE erstellt und kopiert werden muss.
Zahlreiche Versuche bringen mir nicht die angezeigten Ergebnisse.
mfg
ich habe erst mal laut gedacht, weil ...
23.08.2018 17:42:05
lupo1
... ich für eine Lösung heute zu faul bin. Ich habe auch gehofft, dass einer der anderen Helfer das spannend fände.
Aber: ;orgen im Urlaub könnte das gleich anders aussehen.
AW: ich habe erst mal laut gedacht, weil ...
23.08.2018 18:28:12
erichm
Danke - ich würde die Lösung ja selber suchen, aber die Denkansätze sind mir noch zu undurchsichtig :)
mfg
Die Denkansätze haben nichts mit Excel zu tun
23.08.2018 21:08:32
lupo1
Es handelt sich um simples Rechnen in Zahlensystemen.
AW: Die Denkansätze haben nichts mit Excel zu tun
24.08.2018 08:33:31
erichm
OK, dann lasse ich die Frage mal offen
mfg
Anzeige
Änderung der Fragestellung
27.08.2018 09:59:11
erichm
Hallo,
da keine Lösung gefunden wurde kann im Rahmen einer kleinen Projektänderung die Fragestellung modifiziert werden:
Innerhalb einer Matrix sind Zahlenkombinationen unter bestimmten Bedingungen zu finden:
1. Matrix ist der Bereich K3:Q10
2. Eine Zahl kommt unterschiedlich häufig vor; von 0-mal bis X-mal.
3. Es werden die Zahlen gesucht, die folgende Gemeinsamkeiten haben (das Ergebnis kann aber auch 0 sein, also es gibt die Konstellation nicht):
Eine von Zwei Zahlen kommt in jeder Spalte mindestens einmal vor und gleichzeitig ist eine der beiden Zahlen aber in jeder Spalte vorhanden
Eine von Drei Zahlen kommt in jeder Spalte mindestens einmal vor und gleichzeitig ist eine der drei Zahlen aber in jeder Spalte vorhanden
Änderung ist: Eine Zahl darf mehr als einmal in einer Spalte vorkommen (bisher maximal einmal)
neue Musterdatei; zwei Konstellationen farblich gekennzeichnet:
https://www.herber.de/bbs/user/123578.xlsx
Es wäre auch kein Problem, wenn das Ergebnis in einer separaten Tabelle ermittelt wird.
Vielen Dank nochmal.
mfg
Anzeige
AW: hierzu nachgefragt und angemerkt ...
29.08.2018 14:28:27
neopa
Hallo Erich,
... da Dein thread nicht mehr in der Forumsliste zusehen ist, solltest Du einen neuen aufmachen und auf diesen hier verlinken. und zwar auf: https://www.herber.de/forum/archiv/1640to1644/t1640866.htm
Ich hatte zwar zwischenzeitlich noch eine "Idee", konnte diese aber nicht wie angestrebt so umsetzen, dass Dein angestrebtes Ergebnis mit möglichst wenig Aufwand ermittelt wird. Ich hab Dich doch richtig interpretiert, wenn ich davon ausgehe, dass nur solche Zahlenpaare bzw. -trios ermittelt werden sollen, die kein sich überschneidendes Ergebnis ergeben. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige