Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox Hintergrundfarbe bei Multipage
30.01.2019 07:42:04
Sascha
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine UserForm mit mehreren Frames in denen sich Textboxen und Multipages befinden. Wenn eine Box aktiv ist wird die Hintergrundfarbe in gelb geändert. Mein erstes Problem dass ich hatte, war beim Wechsel von einer Frame zur andern, dass sich die letzte Textbox nicht wieder in weiß geändert hatte. Dies habe ich durch den nachfolgenden Code beseitigt und funktioniert.
Private Sub Frame1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
'verlassen von Frame1 Textbox weiß färben
Controls(Frame1.ActiveControl.Name).BackColor = vbWhite
End Sub

In 3 Frames habe ich nun Multipages. Problem: Beim verlassen der Multipage in den nächsten Frame bleibt die letzte Textbox gelb gefärbt und der Hintergrund der Multipage wird weiß. Wie kann ich verhindern das sich der Hintergrund der Multipage weiß färbt bzw die letzte TextBox sich wieder auf weiß umstellt?
Für die einzelnen Textboxen (Bsp.) habe ich den nachfolgenden Code verwendet
Private Sub TextBox1_Kunde_Enter()
'aktivierte Zelle gelb färben
TextBox1_Kunde.BackColor = vbYellow
End Sub
Private Sub TextBox1_Kunde_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
'deaktivierte Zelle weiß färben
TextBox1_Kunde.BackColor = vbWhite
End Sub

Bitte um Hilfe und vielen Dank mal schon im voraus.
LG
Sascha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Hintergrundfarbe bei Multipage
30.01.2019 08:51:15
Daniel
Hi
wenn du die Frames nur verwendest um optisch einen Rahmen zu ziehen, dann ersetze die die Frames durch Labels mit Rahmenlinie und transparenten Hintergrund.
dann reichen die Enter- und Exit-Events der einzelnen TextBoxen.
Gruß Daniel
AW: Textbox Hintergrundfarbe bei Multipage
30.01.2019 10:35:11
Sascha
Auch wenn ich einen Label als optische Trennung ziehe anstelle eines Frames, bleibt in den MultiPages die letzte Textbox gelb gefärbt und der Hintergrund der Multipage wird weiß.
Gruß
Sascha
AW: Textbox Hintergrundfarbe bei Multipage
30.01.2019 10:50:32
Sascha
Richtigstellung
durch ersetzen der frames mit labels verfärbt sich das multipage nicht mehr.
aber beim verlassen der multipage wird die letzte textbox nicht mehr weiß. hat jemand für mich hierzu eine lösung?
LG
Sascha
Anzeige
AW: Textbox Hintergrundfarbe bei Multipage
30.01.2019 10:54:53
Daniel
ist jetzt schwer zu sagen.
hast du deine entsprechenden Event-Makros vollständig geschrieben?
ggf solltest du mal deine Datei hochladen, damit man prüfen kann, was du hast und was genau passiert.
Gruß Daniel

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige