Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OCRB Codierzeile in Excel als PDFgespnicht lesbar

OCRB Codierzeile in Excel als PDFgespnicht lesbar
19.07.2019 01:56:53
Fanki
Hallo Zusammen
Ich bin auf ein ärgerliches Problem gestossen.
Eine Codierzeile in einem Excelblatt enthält einen Zahlencode in OCR-B. Diesen ausdrucken und mit dem Handy einscannen kein Problem.
Speichere ich das Blatt als PDF mittels VBA (um es versenden zu können)
Code
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, filename:=pdfName, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
ist auf dem Ausdruck die Kodierzeile nicht Maschinen lesbar! Zumindest nicht mit meiner Handy App. Direkt aus dem Excel XLS sheet gedruckt funktioniert es jedoch problemlos. PDF aus Excel mit speichern unter erstellen von Hand liefert denselben Misserfolg.
Scheint der Excel PDF Konverter baut Mist und verhunzt die OCR-B oder kann die nicht einbetten. oder habe ich eine Einstellung übersehen? oder liegt es am PDF?
Zudem und das ist ein frecher Hund, sind nach dem Durchlauf der VBA Routine die das PDF erzeugt im OCR Sheet ein Teil!! nicht alle!! der freien Textfelder verschoben worden. Es werden auch nicht alle Felder in gleiche Richtung verschoben. Bei speichern unter als PDF passiert keine Verschiebung.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OCRB Codierzeile in Excel als PDFgespnicht lesbar
19.07.2019 18:48:15
ChrisL
Hi Franki
Ich vermute "Shrink to fit page" oder andere Formen der Skalierung in den Druckeinstellungen.
Ansonsten kann die Ursache irgendwo sein:
- Excel
- PDF-Writer
- PDF-Reader
- Druckeinstellungen
- Druckertreiber
- Handy App
Ich würde bei der Fehlersuche mit den Druckeinstellungen und PDF-Reader beginnen. Wenn du z.B. nach Problemen mit OCR-B und Adobe suchst, gibt es Treffer.
Wenn du da nicht weiter kommst, die Handy App ersetzen.
cu
Chris
AW: OCRB Codierzeile in Excel als PDFgespnicht lesbar
21.07.2019 03:34:00
Stefan
Nach diversen Tests Problem gelöst. Die installierte OCRB war irgendwie leicht verhunzt. Nachdem ich die Schrift gelöscht habe und dann neu installiert funzt alles perfekt. Skalierung ist in weiten Strecken egal. Scan ab Bildschirm geht auch. PDF ist scanbar. Super.
Was geblieben ist: nach dem Durchlauf der VBA Routine die das PDF erzeugt sind im OCR Sheet die Grafik und die freien Textfelder (alles in einer Gruppe) leicht nach links oben verschoben worden.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige