Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT abzgl. Werte aus Bereich

SUMMENPRODUKT abzgl. Werte aus Bereich
18.02.2020 14:03:52
Christian
Hallo zusammen,
um mein Problem zu veranschaulichen, geht es hier um Fahrzeuge.
In einer Tabelle Fuhrpark sind alle Fahrzeuge wie folgt unabhängig von der Fahrbereitschaft enthalten:
Typen, Fahrgestellnummern, Laufleistungen
In einer anderen Tabelle Werkstatt sind alle nicht fahrbereiten Fahrzeuge und deren Fahrgestellnummern enthalten.
Nun möchte ich die folgende Übersichtsseite erstellen:
Die Summe der Laufleistungen nach Fahrzeugtyp (unabhängig der Fahrbereitschaft) aus Tabelle Fuhrpark war kein Problem.
=SUMMENPRODUKT((Fuhrpark[Fahrzeugtyp]=A1)*(Fuhrpark[Laufleistung]))
Außerdem möchte ich die Laufleistung aller fahrbereiten Fahrzeuge auflisten. Dazu müsste ich in das Summenprodukt das Feld "Fahrgestellnummer" einbeziehen, was auch für eine einzelne Fahrgestellnummer gut funktioniert.
=SUMMENPRODUKT((Fuhrpark[Fahrzeugtyp]=A1)*(Fuhrpark[Laufleistung]) *(Fuhrpark[Fahrgestellnummer]"WBA##########"))
Aber mit der Angabe eines Bereichs funktioniert es leider nicht:
=SUMMENPRODUKT((Fuhrpark[Fahrzeugtyp]=A1)*(Fuhrpark[Laufleistung]) *(Fuhrpark[Fahrgestellnummer]Werkstatt[Fahrgestellnummer]))
Ich vermute eine Art Join wie bei SQL, aber konnte bisher nichts funktionierendes finden.
Mit VBA kann man das ganz sicher lösen, bin mir aber sicher, dass es auch mit Excel-Boardmitteln möglich ist.
Würde mich freuen, wenn ihr mein Problem nachvollziehen und mich unterstützen könnt.
Gruß Christian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT abzgl. Werte aus Bereich
19.02.2020 09:28:14
Jürgen
Hallo Christian,
die Formel funktioniert so nicht, da hier direkt die Position der Nummer verglichen wird.
(Versuchmal die Funktion "Formelauswertung" dann siehst du wo die #NV herkommt.)
Hier funktioniert "Zähnenwenn". ;-)
=SUMMENPRODUKT((Fuhrpark[Fahrzeugtyp]=A1)*(Fuhrpark[Laufleistung]) * NICHT ( ZÄHLENWENN(Werkstatt[Fahrgestellnummer];Fuhrpark[Fahrgestellnummer])))
NICHT () kommt zum Einsatz, da du beim Zählenwenn die Werte bekommst, die du ja NICHT möchtest.
Gruß
Jürgen
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige