Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Hyperlinkname aus Zellen

VBA Hyperlinkname aus Zellen
24.08.2022 15:45:25
Pierre
Hallo zusammen,
ich stehe gewaltig auf der Leitung bei folgender Sache:
Ich habe eine Datei, in der ich in Spalte I einen Hyperlink hinterlegen lasse.
Mit folgender Zeile wird der Dateiname zusammengebaut:

NameABD = Dir("Pfad\" & "ABD MRN " & _
ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A" & n).Value & ThisWorkbook.Sheets(1).Range("B" & n) & "*.pdf")
(hier schonmal erwähnt: Auch ohne Joker gehts nicht)
In Spalte A und B ist eine fortlaufende Nummer, die im Dateinamen aneinander geschrieben werden muss.
Nach dieser Logik sollte doch nur vorgegeben sein, dass die Datei mit "ABD MRN Zelle1Zelle2" beginnt und alles weitere völlig egal ist. Ist es aber nicht, sprich, ich muss beim Dateinamen immer die korrekte Syntax nutzen.
Für mich persönlich wäre das egal, hatte nie Probleme damit, aber jetzt wollen plötzlich weitere mit dieser Liste arbeiten, die aber alle die Dateien unterschiedlich benennen.
Es werden weitere Infos im Dateinamen nach o. g. Beginn angefügt, der Beginn soll wirklich so fix sein.
Nur werden die weiteren Infos von jedem unterschiedlich eingegeben.
Kurzum: Ich möchte ausschließlich den Beginn des Dateinamens vorgeben, also "ABD MRN fortl.Nummer". Was dahinter steht, soll komplett egal sein, denn der Beginn ist immer eineindeutig!
Wie bekomme ich das hin?
Ich hoffe mal, dass die Datei nicht nötig ist, ansonsten sagt Bescheid, dann stelle ich sie euch noch zur Verfügung.
Danke schon mal vorab!
Gruß Pierre

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Hyperlinkname aus Zellen
24.08.2022 16:16:30
Rudi
Hallo,
DIR() liefert dir nur den Dateinamen ohne Pfad. Im Hyperlink musst du den Pfad wieder voranstellen.
Schema:

Sub yyy()
Dim NameABD As String
Const Pfad As String = "c:\test\"
With ThisWorkbook.Sheets(1)
For n = 1 To 10
NameABD = Dir(Pfad & "ABD MRN " & _
.Range("A" & n).Value & .Range("B" & n) & "*.pdf")
.Hyperlinks.Add anchor:=.Cells(n, 12), Address:=Pfad & NameABD, TextToDisplay:=Pfad & NameABD
Next n
End With
End Sub
Gruß
Rudi
AW: VBA Hyperlinkname aus Zellen
24.08.2022 16:21:32
Pierre
Hallo Rudi,
danke erstmal. Probiere ich morgen früh aus und gebe Rückmeldung.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: VBA Hyperlinkname aus Zellen
25.08.2022 08:07:57
Pierre
Hallo Rudi,
habe nun deinen gestrigen Vorschlag umgesetzt und in meinen bestehenden Code eingefügt.
Klappt super, bis darauf, dass die Datei anschließend nicht mehr umbenannt werden dürfte, was aber normalerweise nicht vorkommen sollte.
Bzw. bei späterer Umbenennung müsste Spalte I neu befüllt werden.
Da aber wie gesagt eigentlich die Datei nicht mehr umbenannt wird, sollte das auch für die anderen so passen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß Pierre

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige