Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte immer links in ausgewählte Zellen
16.11.2022 22:13:48
Alex
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Makroabfolge gebaut, mit der ich, wenn ich einen Bereich markiere und dann einen Rechtsklick mache, eine Eingabemaske bekomme. Wenn ich dort die passenden Werte eingebe, dann werden die ausgewählten Zellen gefärbt und der Text wird geschrieben.
Soweit funktioniert das. Ich habe jetzt jedoch das Problem, dass der Text immer in die Zeile geschrieben wird, mit der ich angefangen habe, einen Rahmen zu ziehen.
Wenn ich von links nach rechts einen aufziehe, dann passt das, dann steht der Wert links.
Wenn ich von rechts nach links aufziehe, dann steht der Wert rechts. Dieser soll dann allerdings auch links angezeigt werden.
Wie kann ich das umsetzen?
Und wie müsste ich den Code anpassen, dass der Text nicht immer ganz links geschrieben wird, sondern eine Zeile weiter rechts?
Ich danke schon mal.
Zur einfachen Veranschaulichung habe ich die Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/156220.xlsm

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte immer links in ausgewählte Zellen
17.11.2022 06:59:53
ralf_b
1. anpassung

Sub FzgFärben()
Dim rZelle As Range
For Each rZelle In Selection.Cells
If rZelle.Text Like "*test*" Then
rZelle.Interior.Color = RGB(255, 255, 0)      'test
End If
Next rZelle
End Sub
2.anpassung

Sub FzgName_Insert()
Dim sTxt As String
sTxt = InputBox("Bitte benennen (z.B. test):" & Chr(13) & "Abbrechen leert die ausgewählten Zellen")
If sTxt = "" Then Exit Sub
'MsgBox sTxt
Selection.Cells(1).Value = sTxt
End Sub

Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige