Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderformel / Ausblenden von Inhalten

Kalenderformel / Ausblenden von Inhalten
06.04.2023 15:28:57
D. Hillmann

Hallo,

ich bin wiedermal dabei, einen Planer zu erneuern.
Hierbei habe ich einen Kalender, der Daten aus der Tabelle "DataK" in die Tabelle "Planer" übernimmt. Soweit so gut.

Ich habe die BeispielDatei mal mitgeschickt, zum besseren Nachvollziehen : https://www.herber.de/bbs/user/158615.xlsm


Mein Problem ist folgendes und kann man in den Spalten DR bis DZ gut erkennen:

Ich möchte Ferien nur mit dem Start- und Enddatum in die Tabelle "DataK" erfassen. Excel soll nun die Daten in die erste Tabelle "Planer" übernehmen, was auch gut klappt. Nur möchte ich, dass in den bereits ausgefültten Zellen (Feiertage) und an den Wochenenden kein (zusätzlicher) Vermerk "Ferien" steht.

Aktuell bekomme ich das nur hin, wenn ich die Ferientage dementsprechend, ohne Feiertage und Wochenenden, erfasse.

Ich habe bereits versucht die bestehende Formel mit einer zusätzlichen "Wenn"-Formel anzupassen, bekomme aber nur Fehlermeldungen.

=WENNNV(SVERWEIS(DS$5;DataK!$C$7:$D$22;2;FALSCH);"")&" "&WENN(ZÄHLENWENNS(DataK!$F$7:$F$25;"="&Planer!DS$6;DataK!$G$7:$G$25;">="&DS$6);"Ferien";"")


Kann mir da jemand bitte helfen ???

Die Datei enthält Makros, die aber für das Problem nicht relavant sind ...

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüß

Daniel


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderformel / Ausblenden von Inhalten
06.04.2023 17:00:04
Oberschlumpf
Hi Daniel,

ich hab deine Formel (erstmal nur) von AA1:AM1 erweitert - und - ich hab deine Januar-Ferien auf 01.01 - 08.01 geändert.
Zumindest bleiben nun die Feiertage vom Zusatz Ferien "unberührt".
In Sa/so steht zwar noch immer "Ferien" drin, aber vielleicht hilft dir dieser Teilerfolg ja schon mal.

https://www.herber.de/bbs/user/158616.xlsm

Hilfts?

Ciao
Thorsten


AW: Kalenderformel / Ausblenden von Inhalten
06.04.2023 17:13:45
HeritzP
Hallo,

Wochenende ohne "Ferien".

=WENNNV(SVERWEIS(AG$5;DataK!$C$7:$D$22;2;FALSCH());"")&" "&WENN(WENNNV(SVERWEIS(AG$5; DataK!$C$7:$D$22;2;FALSCH());"")="";WENN(ZÄHLENWENNS(DataK!$F$7:$F$25;"="&Planer!AG$6; DataK!$G$7:$G$25;">="&AG$6);WENN(WOCHENTAG(AG6;2)>5 ;"";"Ferien");"");"") 


Anzeige
AW: Kalenderformel / Ausblenden von Inhalten
07.04.2023 08:11:09
D. Hillmann
Hallo HeritzP,

vielen Dank.

Bei mir funktioniert die Formel nur nicht richtig. Es wird jetzt fast alles in der ersten Zeile ausgeblendet. Ich werde später mal nachschauen, was ich da falsch gemacht habe.

Aber auch Dein Lösungsvorschlag ist für mich Gold wert. Mit jedem Nachvollziehen lerne ich dazu ...

viele Grüße

Daniel


AW: Kalenderformel / Ausblenden von Inhalten
10.04.2023 09:08:22
D. Hillmann
Guten Morgen HeritzP,

ich habe Deine Formel nochmal angeschaut und eingefügt.

Sie funktioniert Doch !!!

Alles Prima und vielen Dank nochmal!


Anzeige
AW: Kalenderformel / Ausblenden von Inhalten
07.04.2023 08:04:21
D. Hillmann
Hi Thorsten,

vielen Dank.

Das hilft schon viel, und ich kann mit Deiner Lösung ja noch rumexperimentieren ....

XD

Grüße von Daniel


AW: Kalenderformel / Ausblenden von Inhalten
07.04.2023 10:19:00
Herbert_Grom
Hallo Daniel,

ich habe deine Datei mit Thorstens Vorschlag noch ergänzt und dir deine Ferientabelle komplettiert. Außerdem habe ich dir noch eine Feiertagsformatierung eingebaut und die unnötig leeren Spalten von G - Z entfernt. Teste es mal damit.

https://www.herber.de/bbs/user/158621.xlsm

Servus


AW: Kalenderformel / Ausblenden von Inhalten
07.04.2023 13:57:26
D. Hillmann
Hallo Herbert_Grom,

danke für die Ergänzung und Überarbeitung.

Jetzt muss ich nur noch schaun und begreifen, was Du anders gemacht hast als Thorsten und vorallem wie man auf diese Lösungen kommt.

Und ich habe schon mal einen Befehl kennen gelernt, den ich bisher noch nicht kannte : BearbJahr

Coole Sache, Prima

Ich wünsche ein tolles Eiersuchen

VG Daniel


Anzeige
AW: Kalenderformel / Ausblenden von Inhalten
08.04.2023 10:55:16
Herbert_Grom
Hallo Daniel,

"BearbJahr" ist in diesem Falle kein "Befehl", sondern ein "Bereichsname", den du im "Namensmanager", im Menü "Formeln" findest!

Falls du zum Makro-Code noch Fragen hast, dann her damit.

Servus

P.S.: "Herbert" reicht übrigens bei der Anrede! ;o)=)


AW: Kalenderformel / Ausblenden von Inhalten
09.04.2023 09:46:27
D. Hillmann
Hallo Herbert,

danke, ich melde mich wieder...

Da kommen mit Sicherheit noch Fragen bzgl. Emailversand etc ...

;)

Frohe Ostern

Gruß Daniel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige