Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehrere Ergebnisse anzeigen
21.08.2023 22:41:33
rotwildmarcy
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Es gibt drei Tabellen:
1. Mitglieder (ID, Name, Vorname)
2. Daten ( Spalte A ist die ID, die restlichen Daten die später ausgegeben werden sollen)
3. Übersicht

Ziel ist, in der Übersicht die ID anzugeben und alle zugehörigen Datensätze aus Tabelle 2 auszugeben.
Mit XVerweis bekomme ich ja nur den ersten gefundenen Eintrag angezeigt. Es gibt aber zu der ID mehrere Ergebnisse.

Gibt's dafür eine Lösung? Falls ja, wäre ich für einen Lösungsansatz dankbar! Muss leider unter Excel 2016 funktionieren.

Gruß
rotwildmarcy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Ergebnisse anzeigen
21.08.2023 23:19:45
onur
Sollen wir, um dir helfen zu dürfen, jetzt deine Datei nachbauen?
Mehrere Ergebnisse anzeigen
21.08.2023 23:35:22
Daniel
Hi

Wenn die ID in der Übersicht in A1 steht , dann ermittelst du am besten zuerst die Zeilennummern die zu der ID gehören, also ab A2 dann die Formel:
=Aggregat(15;6;Zeile(Daten!$A$1:$A$999)/(Daten!$A$1:$A$999=$A$1);Zeile(A1))

Die ziehst do soweit nach unten, wie es maximal Einträge für eine ID geben kann. Der Zellbezug muss hier möglichst exakt angegeben werden, weil diese Formel rechenaufwendig ist und das durchrechnen einer ganzen Spalte lange dauert.

Die Daten liest du dann mit dieser Formel ab Zelle B2:
=Wenn(istzahl($A2);Index(Daten!B:B;$A2);"")


Hier kannst und solltest du auch die ganze Spalte angeben, weil in A2 die absolute Zeilennummer steht. Da hier nicht gerechnet wird, braucht das auch nicht lange.

Gruß Daniel
Anzeige
Mehrere Ergebnisse anzeigen
22.08.2023 03:17:46
Charly CNX
Hi
Wenn deine XL-Version XVERWEIS() kennt, kennt sie auch FILTER().
Die FILTER()-Funktion solltest du dir mal anschauen.
Mehr kann man dazu nicht sagen ohne das Tabellenblatt Daten zu kennen.
• Sind die ID's Zahlen oder Text
• Wie sind die ID's aufgebaut
• Bis zu welcher Spalte reichen die Daten
• Ist es eine int. Tabelle
Also wie onur schon schrieb, lade eine Beispieldatei hier hoch.
Gruß Charly
Mehrere Ergebnisse anzeigen
22.08.2023 08:05:16
Pierre
Hallo Charly,

nur mal so: Unter 2016 gibt es definitiv noch kein =FILTER().

Gruß Pierre
Mehrere Ergebnisse anzeigen
22.08.2023 08:27:15
rotwildmarcy
Guten Morgen,

sorry, gestern Abend war zuhause vom Mac aus das hochladen der Datei nicht möglich:

https://www.herber.de/bbs/user/162421.xlsx

Das Office 2016 kennt ja leider auch kein XVerweis. Das war mir nicht bewusst. (Hier auf der Arbeit was gebastelt und da haben wir Office 365.)

Werde mich jetzt mal mit dem Tip von Daniel versuchen.. Danke!
Anzeige
Mehrere Ergebnisse anzeigen
22.08.2023 08:11:59
RPP63
Moin Pierre!
In der Threaderöffnung wurde der XVERWEIS() erwähnt.
Charly schrieb ja nur:
"Wenn deine XL-Version XVERWEIS() kennt, kennt sie auch FILTER()."
Der TE wäre nicht der erste, der noch eine alte Version im Profil hat …

Gruß Ralf
Mehrere Ergebnisse anzeigen
22.08.2023 09:40:02
Pierre
Hallo Ralf,

soweit richtig, aber ich zitiere aus dem 1. Beitrag:
Muss leider unter Excel 2016 funktionieren. 


Deshalb und wegen.

Gruß Pierre
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige