Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenbezug in Formel ersetzen?

Zellenbezug in Formel ersetzen?
05.02.2004 19:26:22
MichiM
N`abend allerseits,
ich habe ein "großes" Problem (welcher Fragesteller hat das nicht? ;-)

Blatt 1 (ab Zeile 2 als TT.MM.JJ formatiert)
Zelle A2 = ein Datum (TT.MM.JJ)
Zelle A3 = Formel (Wenn B1=1,dann A2+1, sonst(Wenn B1=2,dann A2+3)
Zelle A4 = Formel (Wenn B1=1,dann A3+3, sonst(Wenn B1=2,dann A3+4)
Zelle A5 = Formel (Wenn B1=1,dann A4+2, sonst(Wenn B1=2,dann A4+1)
...
Zelle A18 = Formel (Wenn B1=1,dann A17+5, sonst(Wenn B1=2,dann A17+13)
Das funktioniert soweit schonmal, aber...
1.
Ab Zeile 19 beginnt der Zyklus von vorne - soll er zumindest, denn ich bekomme die Wenn-Formel nicht auf die unteren Zeilen kopiert.
Die Formel bezieht sich nach dem kopieren immer auf die Zellen, die eingetragen sind (z.B. die Zelle A37 auf A2 - soll aber auf A36).
Weiss jemand eine Lösung, wie das zu verhindern ist?
2.
Die gleichen Berechnungen, will ich in Spalte C kopieren (mit Bezug auf B2 anstelle von B1).
Gibt es evt. auch hierfür eine Lösung?
Wäre wirklich gut, denn ich muss dmit diesen Berechnungen für 1 Jahr die Tage berechnen - und das in 10 Spalten (also mitunter knapp 1000*3 Wenn-Formeln, die ich sonst eingeben müsste.
Danke
MichiM

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenbezug in Formel ersetzen?
05.02.2004 22:13:45
Heinz Ulm
Hallo MichiM,
verwende die $-Zeichen um absolute Zellbzüge zu bekommen. In der Formel:
= WENN($B$1=1; A2+1; A2+3)
wird immer die B1 angesprochen, egal wohin du die Formel koierst.
Gruß Heinz
OK
05.02.2004 23:02:35
MichiM
Hallo Heinz,
zwar hat mir deine Antwort nicht wirklich weitergeholfen, konnte ich aber dennoch gebrauchen ;-)
Habe das Problem aber gelöst bekommen (war auch schwer genug - und doch so einfach...)
Zelle A19=A18+(A3-A2) - in der Spalte änderte sich an der Rechnung nichts und beim kopieren änderte sich A in C ;-)
Nur den Bezug in der Formel musste ich ändern - aber immerhin besser als das ganze Jahr
Danke und Gruss
MichiM
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige