Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Differenzrechnung in Pivot Tabelle

Differenzrechnung in Pivot Tabelle
13.11.2008 11:31:33
Vega
Ich würde gerne eine Differenzrechnung in einer Pivot Tabelle erstellen. Bei der Pivot Tabelle handelt es sich um eine einfache Summierung von Einzelbeträgen zu einer Monatssumme aus unterschiedlichen Konten. Nun möchte ich nicht nur die Summe jeden Monats in der Tabelle sehen, sondern auch die Differenz zum Vormonat.
Ich habe hierfür ein kleines Beispiel gemacht. Den grünen Teil der Tabelle habe ich manuell erstellt, d.h. er ist nicht Bestandteil der Pivot Tabelle. Genau diesen Teil möchte ich jedoch durch die Pivot Tabelle generieren lassen.
Bin dankbar für Vorschläge.
Gruß
Vega
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/56739.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Differenzrechnung auch ohne Pivot OK?
13.11.2008 12:08:30
Werner
Hallo Vega,
grundsätzlich sind die Pivottabellen eine super Sache.
Da diese aber dynamisch sind und nicht unbedingt immer Werte zur Verfügung stehen, würde ich hier eine Grundtabelle Jan.- Dez. mit den Konten anlegen und diese dann per Matrix berechnen.
Hierzu habe ich Dir mal eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/56740.xls
Gruß
Werner
AW: Differenzrechnung auch ohne Pivot OK?
13.11.2008 12:11:00
Werner
...
die Spalte "D" für Gesamt, mit einer Matrixformel zu berechnen ist natürlich Unsinn von mir gewesen. Hier kannst Du natürlich die normale Summenformel verwenden.
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Differenzrechnung in Pivot Tabelle
13.11.2008 12:41:26
Vega
Hi Werner,
danke für die schnelle Antwort.
Eine Auswertung mit Matrixformeln hatte ich in einer ersten Version meiner Analyse genutzt. Jedoch wurden die Auswertungsdaten und Anforderungen irgendwann einfach zu viel, um effizient damit arbeiten zu können. Ich bin dann aus Performance- und Flexibilitätsgründen auf Pivot umgestiegen.
Falls jemand noch eine andere Lösungsidee zu meinem Problem hat - gerne.
Gruß
Vega
AW: Differenzrechnung in Pivot Tabelle
13.11.2008 13:03:00
robert
Hi,
es gibt den punkt
einfügen-berechnetes feld
hab es vor längerer zeit gemacht, aber wieder vergessen.
vielleicht kannst du in der hilfe was finden
gruß
rofu
Anzeige
AW: Differenzrechnung in Pivot Tabelle
13.11.2008 14:17:04
Werner
Hallo Vega,
da Du aus Performance- und Flexibilitätsgründen auf den Pivotauswertungen nicht verzichten möchtest, bleibt m.E. nur die Möglichkeit einer "Zwischentabelle"
Du möchtest Zahlen voneinander abziehen, die nicht zu einem Datensatz gehören, die Pivottabelle aber Datensatz für Datensatz auswertet. In einer Pivottabelle kann eigentlich diese Fragestellung nicht abgearbeitet werden, auch nicht durch ein "berechnetes Feld", da dieses nur Felder eines Datensatzes nacheinander berechnen kann.
Evtl. hilft Dir ja der nachfolgende Lösungsansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/56746.xls
Ich lasse die Frage aber noch mal auf offen stehen.
Gruß und in der Hoffnung ein wenig geholfen zu haben.
Werner
Anzeige
AW: Differenzrechnung in Pivot Tabelle
13.11.2008 15:26:00
robert
hallo,
das ist eine pivot mit berechneten feld,
meines erachtens gleiches ergebnis wie die matrix von werner-oder?
gruß
rofu
https://www.herber.de/bbs/user/56749.xls
AW: Differenzrechnung in Pivot Tabelle
13.11.2008 16:00:00
Vega
@ rofu, genau das habe ich gesucht. Ein berechnetes Feld mit der Angabe "Differenz von".
Danke
Vega
AW: Differenzrechnung in Pivot Tabelle
13.11.2008 17:54:00
Werner
Hallo Robert,
da hab' ich auch mal wieder was dazu gelernt.
Danke auch von mir.
Gruß
Werner

60 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige