Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standardabweichung mit mehrfacher Bedingung

Standardabweichung mit mehrfacher Bedingung
André
Moin zusammen,
in einer Tabelle stehen in Spalte A PLZ-Bezirke, in Spalte B Geschlecht (m/w) und in Spalte C das Alter der Person.
Ich möchte nun für einen bestimmten PLZ-Bereich und ein bestimmtes Geschlecht Durchschnittsalter und Standardabweichung ermitteln.
Z.B. errechne ich das Durchschnittsalter aller Männer im PLZ-Bereich 3 wie folgt:
=SUMMEWENNS(C:C;A:A;3;B:B;"m")/ZÄHLENWENNS(A:A;3;B:B;"m")
Wie aber kann ich die Standardabweichung errechnen?
Gruß, André

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Standardabweichung mit mehrfacher Bedingung
14.09.2009 13:26:11
JogyB
Hi.
Als Beispiel (getestet unter Excel 2003):
{=STABW(WENN(A1:A10&B1:B10="3m";C1:C10))}
oder
{=STABW(WENN(A1:A10=3;WENN(B1:B10="m";C1:C10)))}
Ist eine Matrixformel, die {} nicht eingeben, sondern die Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen.
Die zweite ist etwas flexibler bei den Bedingungen, die erste erlaubt nur exakte Treffer. Ich habe es auch mit einer UND-Formel für die Bedingung der WENN-Formel probiert, geht unter Excel 2003 aber nicht.
Gruss, Jogy
Danke!
14.09.2009 14:51:50
André
Moin Jogy,
Danke, funktioniert wunderbar. Habe die zweite Version genommen (die erste habe ich nicht versucht).
Gruß, André
Anzeige

90 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige