ich habe in Spalte A die Kalenderwochen eingetragen (1-52 oder 1-53) je nach Jahr.
Kann mir einer mit einer Formel helfen wie ich daneben in Spalte B das zugehörige Quartal berechnen kann?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Thomas
A | B | |
1 | KW | 17 |
2 | Jahr | 2010 |
3 | Quartal | 2 |
Formeln der Tabelle | ||||
|
Um das Quartal aus einer Kalenderwoche in Excel zu berechnen, befolge diese Schritte:
Kalenderwoche und Jahr eingeben: Trage in Spalte A die Kalenderwoche (KW) und in Spalte B das Jahr ein.
Beispiel:
A1: KW
A2: 17
B1: Jahr
B2: 2023
Formel zur Berechnung des Datums: Verwende die folgende Formel in Zelle C2, um das Datum des Montag der Kalenderwoche zu berechnen:
=DATUM(B2;1;1) + (A2-1)*7 - WOCHENTAG(DATUM(B2;1;1);2) + 1
Quartal berechnen: Setze die folgende Formel in Zelle D2 ein, um das Quartal aus dem berechneten Datum zu erhalten:
=GANZZAHL((MONAT(C2)-1)/3+1)
Ergebnisse überprüfen: Nun solltest du in Spalte D das Quartal sehen, das der eingegebenen Kalenderwoche entspricht.
Fehler bei der Datumsberechnung: Stelle sicher, dass das Jahr korrekt eingegeben ist. Falsche Jahresangaben können zu einem falschen Datum führen.
Quartal wird nicht korrekt angezeigt: Prüfe, ob die Formel zur Berechnung des Quartals korrekt eingegeben wurde. Achte darauf, dass du die Klammern richtig setzt.
Eine alternative Methode besteht darin, das Datum direkt in Quartal und Jahr umzuwandeln, indem du die Funktion TEXT
verwendest.
Beispiel für die Berechnung des Quartals:
=TEXT(DATUM(B2;1;1) + (A2-1)*7 - WOCHENTAG(DATUM(B2;1;1);2) + 1;"Q")
Diese Formel gibt dir direkt das Quartal zurück, ohne eine zusätzliche Berechnung.
Angenommen, du hast die Kalenderwoche 17 und das Jahr 2023. Die Formeln würden folgendes ergeben:
Das bedeutet, dass die KW 17 im Jahr 2023 im 2. Quartal liegt.
Excel aktuelle Kalenderwoche markieren: Du kannst die Funktion KALENDERWOCHE
nutzen, um die aktuelle Kalenderwoche in einer Zelle anzuzeigen:
=KALENDERWOCHE(HEUTE();2)
Tage bis Quartalsende: Um die Tage bis zum Ende des Quartals zu berechnen, kannst du die folgende Formel verwenden:
=DATUM(JAHR(C2);MONAT(C2) + (3 - REST(MONAT(C2)-1;3));1) - C2
1. Wie kann ich das Quartal aus einem Datum berechnen?
Verwende die Formel =GANZZAHL((MONAT(A4)-1)/3+1)
, wobei A4 das Datum ist.
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Kalenderwochen zu berechnen?
Ja, du kannst die Funktion KALENDERWOCHE
verwenden, um die KW aus einem Datum zu berechnen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen