Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei gemeinsam bearbeiten.

Datei gemeinsam bearbeiten.
Judith
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, eine Tabelle gemeinsam mit Daten füllen zu können.
Bevor jemand meint, "Excel sei nicht geeignet", "1000000 Treffer bei Google, das geht nicht" usw. lasst mich bitte erst mal meine Idee erklären:
Die Grundidee ist, dass eine Tabelle auf einem Server liegt, von mehreren Arbeitsplätzen geöffnet sein kann und Daten eingegeben werden können. Ich habe schon etwas experimentiert, das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend.
Die Funktion "Datei gemeinsam bearbeiten" gibt ja dazu die Gelegenheit.
Beispiel:
PC1, PC2 und PC3 haben die selbe Datei geöffnet.
Die Daten, die z.B. PC1 eingegeben hat, werden bei PC2 und PC3 erst sichtbar, nachdem sie gespeichert haben.
Vor allem bei mehreren Tausend Datensätzen kann der Speichervorgang schon mal bis zu 2 Sekunden dauern, und das nervt natürlich.
Gibt es vielleicht irgendwie die Möglichkeit, mit einem Ereignis eine Aktualisierung von PC1 an die anderen PC´s zu senden? Wenn möglich, dann natürlich nur den Bereich, der geändert wurde und nicht die ganze Datei.
Datenbankfunktionen wie Filtern und Sortieren werden dann wahrscheinlich nicht funktionieren.
Falls das nur Wunschdenken von mir sein sollte, vielleicht kann mir jemand eine Alternative nennen, wie die gemeinsame Dateneingabe in eine Tabelle realisiert werden kann.
Viele, vorweihnachtliche Grüße und schon mal "Danke" für Eure Anregungen!
Werner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Soviel ich weiss
20.12.2010 14:24:28
Holger,
Hallo Werner,
ich arbeite selber mit einer Datei, die für MultiUserEditing freigegeben ist.
Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden, Änderungen vor dem Speichervorgang
an andere User derselben Datei zu kommunizieren.
Du kannst natürlich im WorkSheet Change Ereignis jede Zelle mit einer Farbe hinterlegen,
die sich geändert hat, aber auch das wird imho erst nach Speicherung für andere sichtbar.
Für eine OnTime Aktualisierung ist Excel vielleicht wirklich nicht die richtige Wahl.
AW: Soviel ich weiss
20.12.2010 15:32:43
Werner
Hallo Holger,
danke, für Deine Antwort!
Meine Experimente liefen darauf hinaus, das ich bei Klick zuerst mal speicherte un mir die Änderungen farbig anzeigen ließ.
Das Problem war aber, die diese vielen tausend Datensätze jedes Mal komplett abgespeichert wurden, und das hat eben immer etwas gedauert.
In Access wird es ähnlich sein, oder? Meine Kenntnisse sind da nicht so berauschend.
Viele Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige