Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere URLs aus Zelle H3,H4,H5gleichzeitig öffnen

Mehrere URLs aus Zelle H3,H4,H5gleichzeitig öffnen
18.05.2016 14:55:10
Philipp
Hallo,
ich entwicklige gerade ein eigenes Preisvergleichs Tool weiter. Bisher bin ich noch größtenteils ohne VBA ausgekommen. Nun würde ich (wenn möglich) gerne das Tool weiter automatisieren. Hierfür werden aber tiefergehende VBA Kenntnisse gefragt.
Meine Idee ist es URLs, die zur Zeit in Zelle H10:H16 stehen gleichzeitig zu öffnen. Bestenfalls im selben Browser in unterschiedlichen Tabs. Ist es auch möglich, dass zwischen dem öffnen der verschiedenen Tabs eine halbe Sekunde zeit vergeht bevor das nächste Tab sich öffnet?
Vielen Dank an Jedermann :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Internetlinks öffnen...
18.05.2016 15:30:18
Case
Hallo Philipp, :-)
prinzipiell so:
Option Explicit
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" _
(ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long
Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32.dll" (ByVal dwMilliseconds As Long)
Private Const SW_MAXIMIZE = 3&
Public Sub Main()
ShellExecute 0, "open", "http://www.office-loesung.de", vbNullString, vbNullString, SW_MAXIMIZE
Call Sleep(5000) '5 Sekunden
ShellExecute 0, "open", "https://www.herber.de/forum", vbNullString, vbNullString, SW_MAXIMIZE
Call Sleep(5000) '5 Sekunden
ShellExecute 0, "open", "https://www.google.de", vbNullString, vbNullString, SW_MAXIMIZE
Call Sleep(5000) '5 Sekunden
ShellExecute 0, "open", "http://www.vbanet.blogspot.de", vbNullString, vbNullString,  _
SW_MAXIMIZE
End Sub
Public Sub Main_1()
Dim lngTMP As Long
For lngTMP = 10 To 16
ShellExecute 0, "open", Cells(lngTMP, 8).Text, vbNullString, vbNullString, SW_MAXIMIZE
Call Sleep(5000) '5 Sekunden
Next lngTMP
End Sub
Public Sub Main_2()
Dim lngTMP As Long
For lngTMP = 10 To 16
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Cells(lngTMP, 8).Text
Call Sleep(5000) '5 Sekunden
Next lngTMP
End Sub
Im ersten Beispiel siehst Du wie es grundsätzlich funktioniert und im zweiten Code werden Links die in H10:H16 stehen geöffnet. Im dritten Beispiel wird die "FollowHyperlink-Methode" genutzt.
Servus
Case

Anzeige
AW: Internetlinks öffnen...
18.05.2016 17:36:38
Philipp
Ein fettes MERCI dafür !

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige