Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fileopen-Dialog

Fileopen-Dialog
13.08.2002 10:54:58
Lukas
Hi !

Ich würde gerne per VBA-Code einen Fileopen-Dialog bzw. "Datei speichern" anstoßen. Geht das ?

Lukas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fileopen-Dialog
13.08.2002 10:59:20
Otto Ecker
Hallo Lukas,

Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show

Gruß Otto

Re: Fileopen-Dialog
13.08.2002 11:03:24
Lukas
Danke Otto !

hey...nur so kurzes Statement. nicht schlecht.

wie mach ich das aber nun am besten, wenn ich eigentlich nur den dialog zum auswählen brauchen wurde aber dann die Datei erst in meinem makro öffnen möchte?

ich sprech nämlich ein datenblatt der zu öffnenden datei in meinem makro an,...liefert mir das macro irgendwie den namen des geöffneten files oder so ?

mein makro soll nämlich aus dem per makro geöffneten file ein arbeitsblatt "arb1" herauskopieren und in meine derzeit aktuelle arbeitsmappe kopieren....

was meinst du dazu ? geht sowas ?

lukas

Anzeige
Re: Fileopen-Dialog
13.08.2002 11:09:26
Valente Christian
Hallo!

Mit folgender Zeile kannst Du den "Datei Öffnen"-Dialog (mit bereits voreingestelltem Ordner!) einblenden:

Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show _
("F:\Pfad\Ordner\Unterordner\*.xls")

Bei "Datei Speichern" glaub ich nicht, dass das so einfach geht. Ich hab aber ein ähnliches Problem so gelöst:

nname = InputBox(Title:="Speichern unter ....",prompt:="... folgendem Dateinamen:", Default:="N:\Pfad\Ordner\UnterOrdner\" & ActiveWorkbook.Name)

If nname = "" Then
MsgBox prompt:="Da Sie nichts eingegeben haben, "
" wird das Programm beendet!", Buttons:=vbExclamation
Exit Sub
Else
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=nname, FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
End If

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen;

Viel Erfolg!

vbChr

Anzeige
Re: Fileopen-Dialog
13.08.2002 11:14:08
Otto Ecker
Hallo Lukas,

wenn der Dateiname, der zu öffnenden Datei, bekannt ist, dann arbeite mit "Workbooks.open "c:\lukas\Datei1.xls"

Willst Du tatsächlich kopieren oder reicht Dir nicht eine Verknüpfung ?

Das Thema "kopieren" habe ich gerade gepostet. Gib mal oben in dem Feld "Suchen" den Begriff "Bernhard" ein. Ansonsten melde Dich nochmal.

Gruß Otto

Re: Fileopen-Dialog
13.08.2002 12:59:10
Lukas
Hallo !

Ich hab jetzt doch einen FileOpen-Dialog eingebaut...gibts ne Möglichkeit auf den Namen der ausgewählt wurde zu kommen (ohne Endung)?

Lukas

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige