Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Excel automatisch eine weitere Zeile einfügen

In Excel automatisch eine weitere Zeile einfügen
13.04.2016 08:30:10
Pumpkin
Hallo Leute,
ich brauche einmal eure Hilfe, da ich bei einem Problem mit Excel keine Lösung finde.
Ich soll für meinen Chef ein Formular fertig machen, vieles habe ich schon geschafft, aber das hier nicht:
Er möchte, dass wenn z.B. in B5 etwas eingetragen wird, dass automatisch quasi zwischen B5 und B6 eine neue Zeile entsteht.
Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber noch nicht die richtige Lösung gefunden!
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
Grüße,
Pumpkin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Excel automatisch eine...
13.04.2016 08:49:41
Pumpkin
Guten Morgen Bernd,
leider hilft mir das nicht weiter:(
Hast du noch eine andere Idee?

AW: In Excel automatisch eine...
13.04.2016 08:53:46
Bernd
Hi,
also ich stelle mir auch dieselbe Frage wie bei meinem posting, warum brauchst Du darunter eine neue Zeile wo eh eine vorhanden ist?
Wie sieht den Deine Tabelle genau aus? Beispielmappe von Vorteil!
Welchen Zweck soll eine neue Zeile erfüllen?
mfg Bernd

Anzeige
AW: In Excel automatisch eine...
13.04.2016 08:55:34
Fennek
Hallo,
vor Neun und bevor der Kaffee wirkt, hier nur ein Stichwort:
Schau mal bei Freund und Feind (guuuugel) nach dem Stichwort "worksheet_change" - event. Das ist der Standard für dein Problem.
Mfg

AW: In Excel automatisch eine...
13.04.2016 09:01:52
Galahuhn
Hallo Pumpkin,
also du kannst mit
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range,  _
Cancel As Boolean)
Target.Offset(1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown
End Sub
eine neue Zeile einfügen. Ansonsten musst du am besten in der selben Prozedur noch deine Überprüfung machen, ob B5 befüllt ist. Wenn du noch Fragen hast, kann ich dir weiterhelfen. Bin nur gerade selbst auf der Arbeit und die Antwort dauert dadurch kann

Anzeige
AW: In Excel automatisch eine...
13.04.2016 09:21:43
Galahuhn
... hab gerade das falsche Ereignis gepostet, das geht zwar auch aber ist nicht genau das was du brauchst.
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
End Sub
Das ist das Ereignis was du brauchst. Die Überprüfung ob die Zelle gefüllt ist, wird übrigens nicht so trivial sein, da Target nur die aktuelle Zelle überprüft. Da die Zelle vor einer Eingabe leer ist, wird die Abfrage nicht greifen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Bevor ich diese hier ausführe, sag vielleicht einfach nochmal wie genau, du die Eingabe machst und mit welchem Befehl, du die Zelle wieder verlässt (Enter, Maus...).
Viele Grüße,
Gala

Anzeige
AW: In Excel automatisch eine...
18.04.2016 14:32:54
Pumpkin0305
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Hilfeversuche!
Also noch mal zu meiner Problematik:
Ich arbeite an einer Excel-Datei, in welchem ein Tagesbericht verfasst wird. Hier geht es darum, dass z.B. in einem Bereich an einem Tag 4 mal und an einem anderen Tag vielleicht sogar 10 mal gearbeitet wird. Um diese Arbeiten später aufzusummieren, soll pro verrichteter Arbeit und z.B. verwendeter Maschine nur eine Zeile verwendet werden. Wenn ich aber jetzt für die rund 15 verschiedenen Bereiche jeweils 10 Zeilen anlege, dann wird das ganze irgendwann furchtbar unübersichtlich. Deshalb ist der Wunsch, dass nur dann eine Zeile pro Bereich aufgeht, wenn auch wirklich etwas eingetragen werden muss. Dies soll dann mit Enter geschehen. Ich hatte die Hoffnung, dass es dafür irgendeinen Code oder eine Funktion gibt. Aber leider übersteigt dies bei weitem meine Excel-Kenntnisse.
Vielleicht kann mir hier noch mal jemand weiterhelfen? Leider kriege ich es gerade nicht hin, die Datei hier hochzuladen....
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Anzeige
AW: In Excel automatisch eine weitere Zeile einfügen
13.04.2016 09:16:35
Werner
Hallo,
rechtsklick auf das Tebellenblatt in welchem das passieren soll - Code anzeigen - Code ins Code-Fenster rechts kopieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row = 5 And Target.Column = 2 Then
If Target  "" Then
Target.Offset(1, 0).EntireRow.Insert
End If
End If
End Sub
Gruß Werner

AW: In Excel automatisch eine weitere Zeile einfügen
13.04.2016 09:28:36
Galahuhn
.. wenn es eine statische Abfrage ist, dann funktioniert Werners Vorschlag natürlich. Sobald es nicht immer Zelle B5 ist, wird es schwieriger.

AW: In Excel automatisch eine weitere Zeile einfügen
18.04.2016 15:06:05
Pumpkin0305
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Hilfeversuche!
Also noch mal zu meiner Problematik:
Ich arbeite an einer Excel-Datei, in welchem ein Tagesbericht verfasst wird. Hier geht es darum, dass z.B. in einem Bereich an einem Tag 4 mal und an einem anderen Tag vielleicht sogar 10 mal gearbeitet wird. Um diese Arbeiten später aufzusummieren, soll pro verrichteter Arbeit und z.B. verwendeter Maschine nur eine Zeile verwendet werden. Wenn ich aber jetzt für die rund 15 verschiedenen Bereiche jeweils 10 Zeilen anlege, dann wird das ganze irgendwann furchtbar unübersichtlich. Deshalb ist der Wunsch, dass nur dann eine Zeile pro Bereich aufgeht, wenn auch wirklich etwas eingetragen werden muss. Dies soll dann mit Enter geschehen. Ich hatte die Hoffnung, dass es dafür irgendeinen Code oder eine Funktion gibt. Aber leider übersteigt dies bei weitem meine Excel-Kenntnisse.
Vielleicht kann mir hier noch mal jemand weiterhelfen? Leider kriege ich es gerade nicht hin, die Datei hier hochzuladen....
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige