Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Zeile automatisch einfügen

Neue Zeile automatisch einfügen
berkeweb
Hallo Zusammen,
ich arbeite gerade an einer Liste und würde gerne eine Funktion verwenden, die automatisch eine neue Zeile einfügt, wenn ich in eine Zelle einen Wert eintrage.
Beispiel:
Ich schreibe einen Wert z.B. "1.000" in die Zelle A8. Dann soll Excel mir automatisch darunter eine neue Zeile einfügen, die die selbe Formatierung (Rahmen, Zahlenformate, etc.) besitzt wie die Zellen in Zeile 8.
Hat jemand eine Idee, wie man sowas in Excel realisieren kann? Benötigt man hierzu VBA?
Beste Grüße und frohe Ostertage.
Axel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Neue Zeile automatisch einfügen
02.04.2010 18:46:15
robert
hi,
wieso zeile einfügen?
formatier die spalte A so wie du sie brauchst, dann ist jede eingabe in A so formatiert.
oder meinst du etwas anderes?
gruß
robert
AW: Neue Zeile automatisch einfügen
02.04.2010 18:55:37
berkeweb
Hallo Robert,
ich möchte, dass Excel, sobald ein Wert in eine Zelle eingetragen wird (z.B. Zelle A8) automatisch darunter eine neue Zeile einfügt und dabei sämtliche Formatierungen aus der darüberliegenden Zeile übernimmt.
Beste Grüße
Axel
ich versteh dich nicht,...
02.04.2010 19:02:44
robert
hi,
excel hat doch genug zeilen, wieso eine einfügen?
wir reden aneinander vorbei, scheint mir......
hast du schon die spalte A formatiert?
gruß
robert
Anzeige
AW: ich versteh dich nicht,...
02.04.2010 19:17:33
Daniel
Hi
eine ganze Spalte mit einem Zellformat wie Rahmen oder Farbe zu versehen ist idR eine schlechte Idee, weil Excel dann z.B. beim Drucken nicht mehr automatisch erkennt, wo das Blatt eigentlich zu Ende ist, sondern den ganzen Formatlierten Zellbereich als benutzen Bereich nimmt.
Die Frage ist eher, wann genau die Zeile eingefügt werden soll.
Soll die Tabelle immer nur am unteren Ende erweitert werden oder soll auch, wenn der Anwender mitten in der Tabelle einen Wert eingibt, an dieser Stelle eine neue Zeile eingefügt werden.
Gruß, Daniel
AW: ich versteh dich nicht,...
02.04.2010 19:51:39
berkeweb
Hallo Robert, hallo Daniel,
@ Robert: Es geht mir darum, dass sich eine Tabelle immer um eine Zeile automatisch erweitert, wenn die letzte Zeile der Tabelle befüllt wird. Und bei dieser automatischen Erweiterung soll Excel die Formate mit übertragen.
@ Daniel: Berechtigte Frage. Die Tabelle soll immer nur am unteren Ende erweitert werden. Mitten drin ist dies nicht notwendig.
Ich habe Euch ein Beispiel eingefügt. Im Reiter "April_2009" ist die Zeile 10 aktuell leer und so formatiert, wie ich es benötige. Wenn ich nun die Zeile 10 befülle, möchte ich, dass Excel mit darunter eine neue Zeile generiert, die genauso aussieht wie die aktuelle unbefüllte Zeile 10.
https://www.herber.de/bbs/user/68930.xls
Beste Grüße
Axel
Anzeige
AW: ich versteh dich nicht,...
02.04.2010 21:38:17
Daniel
Hi
das geht in Excel über die Option "Datenbereichsformate erweitern", allerdings nur dann, wenn man eine neue Zeile anfängt, dann werden für diese Zeile die Formate übernommen.
Einstellen kann man das im Startmenü - Exceloptionen - Erweitert.
damit das Funktioniert, müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein, dh die Liste muss als Liste erkennbar sein (Liste ist von den anderen Tabelleninhalten durch umlaufende Leerzellen abgesetzt, eine Zeile Überschrift, durch Formatierung abgesetzt und mindestens 5 Zeilen lang).
hier die Beschreibung aus der Hilfe:
Datenbereichsformate und -formeln erweitern  Durch Auswählen werden neue Elemente, die dem Ende einer Liste hinzugefügt werden, automatisch formatiert, damit sie mit dem Format der restlichen Liste übereinstimmen. Formeln, die in jeder Zeile wiederholt werden, werden ebenfalls kopiert. Für die Erweiterung müssen Formate und Formeln in mindestens drei der fünf letzten Zeilen enthalten sein, die der neuen Zeile vorangehen.
Gruß, Daniel
Anzeige
Bedingte Formatierung..
03.04.2010 14:34:16
robert
hi,
zB. so:
Bed.Format-Formel: =wenn($A11)>2
und formate die du willst( zahl, fett, rahmen usw..)
gruß
robert
Wohl doch ohne WENN und Klammern... FrOst owT
03.04.2010 16:28:43
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige