Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlinks Excel für iPad

Hyperlinks Excel für iPad
29.04.2019 14:41:19
Heinz
Hallo liebe Excelenten,
ich habe keine Ahnung ob ich mit meinem Problem - was auch die Apple-Welt
beinhaltet - hier richtig bin ...
ich habe folgendes Problem. Ich habe in Windows in einer Excel Datei ein paar Hyperlinks, die jeweils ein PDF öffnen, welches sich im gleichen Verzeichnis wie die Excel-Datei befindet - das funkt.
Wenn ich aber die Excel-Datei und die PDF über iCloud auf ein iPad
übertrage (dort lokal speichere) funktionieren die Hyperlinks nicht.
Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun, damit es funkt.
Ideal wäre eine Lösung auf der Windows-Seite, weil die Dateien
einfach verschickt werden und ich keinen direkten Zugriff auf die iPads
der Empfänger habe...
Ich freue mich auf Eure Lösungen.
Heinz
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks Excel für iPad
29.04.2019 23:37:04
firmus
Hi Heinz,
ich habe dein Problem nicht nachgestellt, habe aber eine Idee voran es liegen könnte.
XLS-Datei und PDF-Dateien sind auf dem Windowsrechner. Die Hyperlinks zeigen folglich auch
auf einen Speicherplatz auf dem Windows-PC.
Wenn Du jetzt diese Dateien (xls + pdfs) in icloud stellst, so kann XLS und Windows die
Hyperlinks nicht automatisch korrigieren.
Um funktionierende Hyperlinks, die in die Cloud zeigen zu erhalten musst du anders vorgehen.
1. Lade die pdfs in die icloud.
2. Gebe die pdfs in der icloud frei - an dich selbst.
3. Setze diese Freigabestrings in deine XLS in die Hyperlinks
4. Wenn du jetzt deine aktuelle xls in die icloud lädst, sollten die links funktionieren.
Achtung:
1. Ist nicht getestet mit icloud, Erfahrung mit Magenta-Cloud liegt vor.
2. Habe nicht geprüft, ob icloud den freigabe-string personalisiert hat.
(soll heissen: nur der Orginal-Empfänger des Freigabe-strings kann die pdf-file öffnen ?)
3. Ich weiß nicht, ob xls-ipad per Hyperlink eine icloud-datei anzeigen kann (u.U. Apple-Util nötig)
Mehr kann ich nicht beitragen,
werde aber sporadisch noch mitlesen.
Gruß,
Firmus
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlinks in Excel auf dem iPad richtig nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Hyperlinks in Excel auf dem iPad erfolgreich zu nutzen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. PDF-Dateien in die iCloud hochladen:

• Lade die benötigten PDF-Dateien in deine iCloud. Stelle sicher, dass sie im gleichen Verzeichnis wie die Excel-Datei sind.
  2. Freigabe der PDF-Dateien:

• Gehe in die iCloud und wähle die PDF-Dateien aus. Klicke auf „Teilen“ und erstelle einen Freigabe-Link. Achte darauf, dass du die Freigabe an dich selbst sendest.
  3. Hyperlinks erstellen:

• Öffne die Excel-Datei und bearbeite die Hyperlinks. Setze die Freigabe-Links in die Hyperlinks ein. Dies kannst du tun, indem du auf die Zelle mit dem Hyperlink klickst und „Hyperlink bearbeiten“ auswählst.
  4. Excel-Datei auf dem iPad öffnen:

• Übertrage die Excel-Datei in die iCloud und öffne sie auf deinem iPad. Die Hyperlinks sollten nun korrekt funktionieren und die PDF-Dateien öffnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Hyperlinks funktionieren nicht: Wenn die Hyperlinks in Excel auf dem iPad nicht funktionieren, kann das daran liegen, dass sie auf lokale Dateien auf deinem Windows-PC verweisen. Stelle sicher, dass die Links auf die Freigabe-URLs in der iCloud zeigen.

• Excel auf dem iPad funktioniert nicht wie erwartet: Überprüfe, ob du die aktuellste Version von Excel für iOS verwendest. Manchmal können Updates Probleme beheben.

• PDF-Dateien lassen sich nicht öffnen: Stelle sicher, dass die PDF-Dateien korrekt in die iCloud hochgeladen wurden und dass der Freigabe-Link richtig eingegeben wurde.

Alternative Methoden

• Verwendung von OneDrive: Anstelle von iCloud kannst du auch OneDrive nutzen, um deine Dateien zu speichern und zu teilen. Die Vorgehensweise ist ähnlich: Lade die Dateien hoch, erstelle Freigabe-Links und füge diese in deine Excel-Datei ein.

• PDFs direkt in die Excel-Datei einfügen: Du kannst auch die PDF-Dateien direkt in die Excel-Datei einfügen. Gehe dazu auf "Einfügen" > "Objekt" > "Aus Datei erstellen". Beachte, dass dies die Dateigröße der Excel-Datei erhöht.

Praktische Beispiele

1. Hyperlink erstellen:

=HYPERLINK("https://www.icloud.com/your_shared_link", "Öffne PDF")
  2. PDFs in Excel einfügen:

• Gehe zu „Einfügen“, wähle „Objekt“ und dann „Aus Datei“. Wähle die PDF-Datei aus deiner iCloud.

Tipps für Profis

• VBA für iPad: Du kannst VBA verwenden, um Hyperlinks dynamisch zu erstellen. Beachte jedoch, dass die VBA-Funktionen auf dem iPad eingeschränkt sein können. Prüfe die Kompatibilität mit excel vba ipad.

• Testen der Links: Teste deine Hyperlinks immer auf dem iPad, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktionieren, bevor du die Datei an andere weitergibst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktionieren meine Hyperlinks in Excel auf dem iPad nicht?
Hyperlinks, die auf lokale Dateien auf deinem PC verweisen, funktionieren nicht auf dem iPad. Stelle sicher, dass du Freigabe-Links in die Hyperlinks einfügst.

2. Kann ich Excel-Dateien auf dem iPad bearbeiten?
Ja, mit der App Excel für iOS kannst du Excel-Dateien auf dem iPad öffnen und bearbeiten, solange du eine kompatible Version verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige