Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Summieren dann summierte Zeilen zählen

Dynamisches Summieren dann summierte Zeilen zählen
21.08.2019 11:10:32
Tim
Guten Tag,
ich hab ein Problem, welches ich auch nach stundenlangem Rumprobieren bis jetzt nicht lösen konnte.
Ich habe eine Spalte mit Werten, welche dynamisch addiert werden sollen bis ein Wert welche in einer anderen Zelle steht erreicht wird. Anschließend möchte ich als Output die Anzahl der Zeilen der Spalte, die summiert wurden um den Wert zu erreichen.
Also zum Beispiel:
In Spalte "B" stehen die Werte:
3
4
5
6
7
8
9
Und Zelle "C4" beinhaltet die festgelegte Summe von z.B. "13", d.h. die Funktion soll eine bestimmte Anzahl an Zeilen aufsummieren bis mind. die 13 als Summe erreicht ist - in diesem Fall die ersten 4 Zeilen (3+4+5+6 größer_gleich 13).
Also Ergebnis ist dann: 4
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank
Tim

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.08.2019 11:40:57
neopa
Hallo Tim,
... sollen immer nur unmittelbar benachbarte Werte summiert werden?
Was ist, wenn durch Summierung der Vorgabeergebniswert nicht genau ermittelt werden kann?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
21.08.2019 12:02:18
Tim
Hallo Werner,
es sollen immer die darunterliegenden Werte der Saplten solange summiert werden bis der festgelegte Wert in Zelle D2 erreicht oder überschritten wurde (größer_gleich).
Ich habe eine kurzes Beispiel, wie das funktionieren sollte als Screenshot angehängt.
Userbild
Vielen Dank und LG
Tim
Anzeige
AW: wenn Datenwerte "Als Tabelle formatiert" ...
21.08.2019 13:35:57
neopa
Hallo Tim,
... kannst Du eine völlig dynamische Lösungsformel mit Hilfe von einer Funktionskombination erhalten.
Die Datenwerte dazu (z.B. mit [Strg] + [t] ) und den automatischen von Excel im Namensmanager erzeugten Namen "Tabelle1" hab ich nachfolgend dort in _WerteTab umbenannt um Verwchselung mit einem Tabellenblattnamen Tabelle1 zu vermeiden.
Die nachfolgende Formel wird zwar relativ lang hat dafür aber den Vorteil, dass Du weder eine Formeländerung vornehmen musst, wenn Du neue Datenwerte ergänzt und Du die gesamte Tabelle nachträglich irgendwo anders hin verschiebst.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCDEF
1      
2   110 8
3 Werte    
4 4    
5 5    
6 6    
7 7    
8 2    
9 78    
10 6    
11 13    
12 34    
13 24    
14      

ZelleFormel
F2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(_WerteTab)/(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(INDEX(_WerteTab;1);;;ZEILE(_WerteTab[Werte])-ZEILE(_WerteTab[[#Kopfzeilen];[Werte]])))&gt=D2);1)-ZEILE(_WerteTab[[#Kopfzeilen];[Werte]]);"reicht nicht")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn Datenwerte "Als Tabelle formatiert" ...
21.08.2019 14:55:12
Tim
Vielen Dank! Alle diese Lösungen haben zum gewünschten Ergebnis geführt.
LG Tim
AW: wenn Datenwerte "Als Tabelle formatiert" ...
22.08.2019 07:26:39
Luschi
Hallo Werner,
eine sehr interessante Lösung mit Pfiff, mußte auch erst mal darüber grübeln und austesten; aber jetzt ist der Groschen gefallen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Dynamisches Summieren dann summierte Zeilen zählen
21.08.2019 12:48:27
Daniel
Hi
=AGGREGAT(15;6;ZEILE(B1:B7)/(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;0;0;ZEILE(B1:B7);1))>=13);1) 
ist im Prinzip das gleiche wie der Vorschlag von WF, nur etwas moderner.
der Zellbereich in den beiden "Zeile(B1:B7)" muss immer und unabhängig davon, wo deine Daten im Blatt liegen, in Zeile 1 beginnen und mindestens soviele Zeilen umfassen wie du Daten hast.
bei Bereich.Verschieben(B1 gibst du dann mit der oberen Zelle an, wo deine Daten liegen.
die 13 sollte klar sein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Dynamisches Summieren dann summierte Zeilen zählen
24.08.2019 08:57:44
Luschi
Hallo Daniel,
Deine Beschreibung

Dynamisches Summieren dann summierte Zeilen zählen
ist leider so nicht richtig:
- (TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;0;0;ZEILE(B1:B7);1))>=13)
  ist ein Vergleich und liefert nur WAHR oder FALSCH
  ob in der Matrix das Ergebnis schon erreicht oder überschritten ist
- ZEILE(B1:B7)/(...)
  liefert dazu die Zeilennummer, ab wann dieser Vergleich WAHR ist
  oder FALSE
- AGGREGAT filtert die Fehlerwerte weg und
  liefert die kleinste Zeilennummer mit der WAHRen Aussage >=13
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige