wie kann ich die ersten zwei buchstaben eines wortes löschen?
beispiel --> ispiel
danke
wie kann ich die ersten zwei buchstaben eines wortes löschen?
beispiel --> ispiel
danke
so:
MfG
WernerB.
Um die ersten zwei Buchstaben eines Wortes in Excel zu löschen, kannst Du die folgende Formel verwenden, vorausgesetzt das Wort steht in Zelle A1:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-2)
Diese Formel berechnet die Länge des Textes und entfernt die ersten zwei Zeichen.
Alternativ kannst Du auch die TEIL
-Funktion verwenden:
=TEIL(A1;3;LÄNGE(A1))
Hier wird ab dem dritten Zeichen bis zum Ende des Textes extrahiert.
Wenn Du in einem Makro arbeitest und einen Dateinamen mit einem Präfix hast, könntest Du es so machen:
fname = "AB11111.xls"
tmp = Mid(fname, 3)
Das Mid
-Funktion schneidet die ersten zwei Buchstaben ab.
Fehler: Die Formel gibt einen Fehler zurück.
Fehler: Ungewollte Zeichen bleiben erhalten.
Wenn Du die ersten zwei Buchstaben aus mehreren Zellen entfernen möchtest, kannst Du die Formel einfach nach unten ziehen, um die Anwendung auf weitere Zellen zu erweitern. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines Makros, das automatisiert die ersten zwei Buchstaben aus allen Zellen einer bestimmten Spalte entfernt.
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-2)
wird das Ergebnis „Test“ sein.
SÄUBERN
, um unerwünschte Leerzeichen und unsichtbare Zeichen zu entfernen, bevor Du die Buchstaben löschst.WENN
und ISTFEHLER
verwenden, um nur dann zu löschen, wenn die Zelle tatsächlich einen Text enthält.1. Wie kann ich die ersten drei Zeichen löschen? Du kannst die gleiche Methode anwenden und die Formel entsprechend anpassen:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-3)
2. Was, wenn ich nur das erste Zeichen löschen möchte? Verwende die Formel:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1)
oder die TEIL
-Funktion:
=TEIL(A1;2;LÄNGE(A1))
Mit diesen Methoden bist Du bestens gerüstet, um Buchstaben in Excel effektiv zu entfernen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen