Blattname als Variable

Bild

Betrifft: Blattname als Variable
von: Tobias Protz
Geschrieben am: 07.11.2003 17:52:54

Tag auch,
ich versuche gerade verzweifelt Excel beizubiegen das es einen Eintrag in ein bestimmtes Feld als Variable auswertet die ich dann wiederum einer Funktion als Blattname zu fressen geben kann damit diese sich die Daten aus der richtigen Tabelle holt. Da diese Funktion auch im weiteren Bereich noch einmal Anwendung finden könnte wäre es praktisch den Kram auf diese Art und Weise zu erledigen, alternativ wüsste ich gerne wie man einer Funktion wie Sverweis anhand einer bestimmten Variablen einen Bereich auf einem Tabellenblatt zuordnen kann in dem sie arbeiten soll.
Mfg,
Tobias Protz

Bild


Betrifft: AW: Blattname als Variable
von: Nepumuk
Geschrieben am: 07.11.2003 18:27:11

Hallo Tobias,
ich bin nicht gerade ein Formelexperte, aber schau dir mal die Funktion "Indirekt" an.
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Blattname als Variable
von: Tobias Protz
Geschrieben am: 07.11.2003 19:02:08

nee, das ist es leider nicht.
Was ich machen will ist folgendes:

Ich habe Seiten mit Wertetabellen
Ich habe eine Seite die zur Eingabe dienen soll
Auf der Eingabeseite wird der Name einer Person eingegeben, anhand des Namens soll von einer Tabelle (die auf einer anderen Seite liegt) in das nächste Feld der Eingabeseite ein bestimmter Eintrag geschrieben werden.
Nun soll dieser neue Eintrag (der gleichzeitig einen Seitennamen einer Tabellenseite darstellt) dazu benutzt werden um per Sverweis von eben dieser zugehörigen Tabellenseite Daten zu liefern.

Alternativ sollen all diese Tabellen auf die referenziert wird auf einem einzigen Blatt liegen. In diesem Fall wäre der obige Eintrag kein Blattname sondern sollte zu einem Eintrag führen der angibt aus welchem Bereich (und von welcher Seite) Sverweis die Daten holen soll


Bild


Betrifft: Funktion INDIREKT() Blattname als Variable
von: Jörg Gradert
Geschrieben am: 07.11.2003 22:17:27

Hallo Tobias,
ich weiss nicht so recht, ob ich dich verstanden habe, sonst lade doch mal ein Beispiel hoch. Hier mein Beispiel:

https://www.herber.de/bbs/user/1802.xls

Hilft es dir als Anregung?

Gruss Jörg


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Blattname als Variable"