Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung gerade und ungerade Wochen

Bedingte Formatierung gerade und ungerade Wochen
19.11.2003 10:20:54
Erwin
Hallo Spezialteam !

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Datumsangaben. Nun möchte ich die geraden und ungeraden Wochen mittels bedingter Formatierung verschiedenfärbig kennzeichnen. Gebe ich jedoch bei der bedingten Formatierung die Formel =ISTGERADE(KALENDERWOCHE(H6;2)) ein, bekomme ich immer den Verweis, dass Bezüge auf andere Tabellen nicht gültig sind, obwohl sich der Bezug auf eine Zelle innerhalb der Tabelle bezieht. Wer kann mir helfen.

Mit vielem Dank im Voraus
Erwin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung nur Hinweis
19.11.2003 10:29:34
Hajo_Zi
Hallo Erwin

WF hat mal folgendes zu dieser Funktion geschrieben.

Warum muß es so eine komplizierte Formel sein Erklärung von WF
Die Funktion KALENDERWOCHE rechnet falsch oder sagen wir es gnädiger: nach amerikanischem Standard. Der 01.01.2000 z.B. ist laut DIN die 52. KW des Jahres 1999; - in den USA die erste im Jahre 2000. Das hab ich mir irgendwann mal kopiert:
Erst 1976 wurde der Wochenbeginn auf Montag festgelegt. Die erste Woche des Jahres ist definiert als die Woche, in die mindestens 4 Tage fallen. Beides = DIN 1355 (1974) Entspricht der internationalen Norm ISO 8601 (1988); -übernommen von der EU als EN 28601 (1992) und in Deutschland als DIN EN 28601 (1993) umgesetzt.
=KÜRZEN((G6-WOCHENTAG(G6;2)-DATUM(JAHR(G6+4-WOCHENTAG(G6;2));1;-10))/7)&“. KW“
von WF
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung nur Hinweis
19.11.2003 11:10:59
Erwin
Hallo Hajo !

Erstmals besten Dank für die Formel zur Berechnung der Kalenderwoche.
Damit ist allerdings mein Problem zur bedingten Formatierung noch nicht gelöst. Denn wenn ich basierend auf die sich aus Deiner Formel ergebenden Zahl mit "=Istgerade(G2)" für eine bedingte Formatierung prüfe, ob es sich um eine gerade oder ingerade Zahl handelt, bekomme ich wieder den Hinweis, dass Bezüge auf ein anderes Tabellenblatt nicht zulässig sind - obwohl sich die Bezugszelle in der selben Tabelle befindet.

Vielleicht gibt es auch dafür Hilfe !

Danke für alle Hilfen !

Erwin
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung nur Hinweis
19.11.2003 11:20:53
Hajo_Zi
Hallo erwin

teste mal die Finktion Rest

=REST(Kalenderwoche;2)=1 (jede ungerade Zeile wird gefärbt)

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Bedingte Formatierung nur Hinweis
19.11.2003 11:50:37
Erwin
Hallo Hajo !

Es kommt wieder der Verweis auf ein (nicht vorhandenes) Tabellenblatt.

Vielleicht gibt es einen anderen Denkansatz.

Wäre um eine Lösng s e h r dankbar.

Grüße

Erwin
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung nur Hinweis
19.11.2003 11:57:57
Hajo_Zi
Hallo Erwin

da verstehe ich nicht. Es geht bei mir Fehlerfrei.

AW: Bedingte Formatierung nur Hinweis
19.11.2003 13:41:00
Erwin
Hallo Hajo !

Danke - so funktioniert's.

Grüße Erwin

50 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige