Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bedingte Formatierung Kalenderwoche

Betrifft: Bedingte Formatierung Kalenderwoche von: Wilfried
Geschrieben am: 07.09.2004 09:38:57

Hallo Zusammen,

ich möchte in eine Zelle ein Datum eintragen, angezeigt werden soll allerdings die Kalenderwoche. Es sollte funktionieren wie bei einer benutzerdefinierten
Formatvorgabe wie "MM.JJ".

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schon im Voraus.

  


Betrifft: AW: Bedingte Formatierung Kalenderwoche von: Dr.
Geschrieben am: 07.09.2004 09:47:06

Über benutzerdefiniertes Format geht das meines Wissens nicht. Aber wenn das Datum in A1 steht, erhältst Du die KW mit der Funktion =KALENDERWOCHE(a1;2). Dazu muss im Add-In-Manager allerdings die Analyse-Funktion aktiviert sein.


  


Betrifft: AW: Bedingte Formatierung Kalenderwoche von: Annett
Geschrieben am: 07.09.2004 10:09:06

Hallo Dr.

es stimmt die Analyse Funktion muß aktiviert werden. Es ist aber zu Beachten das die Funktion falsch rechnet.

Gruß Annett


  


Betrifft: AW: Bedingte Formatierung Kalenderwoche von: Gert Seler
Geschrieben am: 07.09.2004 10:45:31

Hallo Dr und Annett,
erklärt doch dem Frager direkt, das die xls_Kalenderwochen-Funktion nur die USA_Kalenderwoche berechnet.
Die DIN_Kalenderwoche oder EU_Kalenderwoche geht davon aus, das Montag der erste
Wochentag ist (USA=Sonntag, beachten bei VBA).
Die DIN_Kalenderwoche : Enthält die Kalenderwoche die ersten 4Tage des "Neuen Jahres"
oder mehr Tage, gehört Sie zur 01ten Kalenderwoche des Neuen Jahres.
Enthält Sie die "letzten" 4Tage oder mehr Tage, des alten Jahres, ist es die letzte Kalenderwoche des alten Jahres.
Wähle in der Kopfzeile, dieser Seite, "Services" --->"die Excel Recherche" --->
"Volltextsuche im Forumsarchiv" gib "DIN Kalenderwoche" ein.
mfg
Gert


  


Betrifft: AW: Bedingte Formatierung Kalenderwoche von: Dr.
Geschrieben am: 07.09.2004 11:06:51

Mit dem Parameter 1 oder 2 stellst Du doch ein, ob die Woche mit Sonntag oder Montag beginnt. ;-)


  


Betrifft: AW: Bedingte Formatierung Kalenderwoche von: Annett
Geschrieben am: 07.09.2004 11:39:30

Hallo Dr.

falsche Berechnung in Excel Beispiel hier am Ende
https://www.herber.de/forum/archiv/372to376/t374304.htm

Gruß Annett


  


Betrifft: AW: Bedingte Formatierung Kalenderwoche von: Wilfried
Geschrieben am: 07.09.2004 12:27:42

Hallo Zusammen,

zunächst Vielen Dank für die prompte Antworten.
Die Formel "=Kalenderwoche...." und das drumherum ist mir bekannt.
Mir geht es tatsächlich darum, das ich diese eine Zelle verwende.
Ich möchte also in einer Zelle z.B. "C1" eingeben "07.09.04" und angezeigt werden
soll dann KW 37. Mit zwei getrennten Zellen das mach ich schon.
Ich habe gedacht man könnte über vielleicht über eine Bedingte Formatierung was erreichen.

Gruß Wilfried


  


Betrifft: AW: Bedingte Formatierung Kalenderwoche von: Annett
Geschrieben am: 07.09.2004 12:54:19

Hallo Wilfried,

schaue mal auf diese Seite
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7

das müßte die Grundlage für die Formel in Bedingter Formatierung sein.

Gruß Annett


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bedingte Formatierung Kalenderwoche"