Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Arbeitsmappe minimiert öffnen?!

Arbeitsmappe minimiert öffnen?!
Andre
Guten Morgen zusammen,
gibt es eine Möglichkeit eine Arbeitsmappe direkt minimiert zu öffnen?
Ich öffne mit folgender Zeile eine weitere Arbeitsmappe per VBA, da ich den Benutzer aber generell nur auf UserFormen arbeiten lasse, sieht es natürlich etwas unsauber aus, wenn die neue Arbeitsmappe erst im normalen Fenstermodus geöffnet und dann erst minimiert wird.
Wäre fantastisch, wenn ich der folgenden Zeile einen Zusatz anfügen könnte, der die Arbeitsmappe minimiert öffnet!
Workbooks.Open Filename:= "Test.xls"
Gruß Andre
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Arbeitsmappe minimiert öffnen?!
AndreasSt
Hallo,
direkt minimiert öffnen geht meiner Meinung nach nicht.
Aber du kannst sie ja gleich nach dem Öffnen selbst minimieren:
Workbooks.Open ("C:\Test.xls")
ActiveWindow.WindowState = xlMinimized
Gruß
Andreas
Andre
Hi Andreas,
danke für deine Hilfe, aber das mach ich schon und das sieht ja eben unsauber aus.
Danke trotzdem.
mfg Andre
Anzeige
Martin
Hallo Andre
versuchs doch mal mit dem Tip von Andreas, aber mit einem Application.ScreenUpdating=False im voraus. Dann solltest du vom anfänglichen Öffnen der Datei nichts sehen.
Gruss
Martin
Andre
Hi Martin,
hab ich als erstes versucht, hatte aber leider keinen Erfolg damit. Danke trotzdem für deine Hilfe.
Gruß Andre
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Arbeitsmappe minimiert öffnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Erstelle ein neues Modul: Klicke mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (DeinWorkbookName)“ und wähle „Einfügen“ > „Modul“.

3. Füge den folgenden Code ein:

Sub ArbeitsmappeMinimiertÖffnen()
       Application.ScreenUpdating = False ' Deaktiviert die Bildschirmaktualisierung
       Workbooks.Open Filename:="C:\Test.xls" ' Pfad zur Datei
       ActiveWindow.WindowState = xlMinimized ' Minimiert das Fenster
       Application.ScreenUpdating = True ' Aktiviert die Bildschirmaktualisierung wieder
    End Sub
  4. Passe den Dateipfad an: Ändere den Pfad in der Zeile Workbooks.Open Filename:="C:\Test.xls" zu dem Ort, wo sich deine Datei befindet.

5. Führe das Makro aus: Drücke F5 oder gehe auf „Ausführen“ > „Sub/UserForm ausführen“ und wähle dein Makro aus.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel öffnet sich immer minimiert: Wenn Excel bei jedem Start minimiert wird, überprüfe die Windows-Verknüpfung. Rechtsklicke auf die Excel-Verknüpfung, gehe zu „Eigenschaften“ und stelle sicher, dass „Ausführen“ auf „Normal“ gesetzt ist.

• Excel lässt sich nicht öffnen: Stelle sicher, dass keine Add-Ins oder Makros beim Start von Excel Probleme verursachen. Du kannst Excel im abgesicherten Modus starten, indem du Excel.exe /safe in das Ausführen-Fenster (Windows-Taste + R) eingibst.

Alternative Methoden

• Verwendung von Batch-Dateien: Du kannst eine Batch-Datei erstellen, die beim Öffnen von Excel automatisch eine Arbeitsmappe minimiert. Beispiel:

@echo off
    start /min excel "C:\Test.xls"
  • Verknüpfung modifizieren: Erstelle eine Verknüpfung zur Excel-Datei und ändere die Eigenschaften, um sie minimiert zu starten.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Arbeitsmappe, die du für Berichte verwendest. Du möchtest, dass diese direkt minimiert geöffnet wird, um den Benutzern eine saubere Benutzeroberfläche zu bieten. Verwende dafür das oben genannte VBA-Skript, um die Arbeitsmappe ohne Sichtbarkeit zu öffnen.

Tipps für Profis

• Nutze Application.WindowState: Anstatt nur das aktive Fenster zu minimieren, kannst du auch die gesamte Excel-Anwendung minimieren:

Application.WindowState = xlMinimized
  • Fehlerbehandlung einbauen: Füge Fehlerbehandlungsroutinen in dein VBA-Skript ein, um Probleme beim Öffnen von Dateien zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eine Datei immer minimiert öffnen, ohne VBA zu nutzen?
Leider gibt es keine native Funktion in Excel, die dies erlaubt. Die VBA-Methode ist der beste Weg.

2. Warum öffnet sich mein Excel-Fenster manchmal minimiert?
Das kann an den Windows-Einstellungen oder der Excel-Verknüpfung liegen. Überprüfe die Eigenschaften der Verknüpfung, um sicherzustellen, dass sie nicht auf „Minimiert“ eingestellt ist.

3. Was kann ich tun, wenn Excel beim Öffnen abstürzt?
Versuche, Excel im abgesicherten Modus zu starten. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfe deine Add-Ins oder reinstalliere Excel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige