Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: In ein Diagramm Datum einfügen?

In ein Diagramm Datum einfügen?
13.01.2005 08:29:58
Roman
Hallo und Guten Morgen,
kann ich in ein Diagramm als Überschrift immer ein Datum einfügen? Und zwar sollte ein Datum aus einer Tabelle genommen werden z.B. A2 oder so.
Ist so was möglich, daß es immer schaut, was in A2 steht und es dann als Überschrift in das Diagramm nimmt?
Gruß
Roman
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In ein Diagramm Datum einfügen?
c0bRa
hallo...
selbiges hab ich auch schonmal probiert, aber bei mir gings nicht, da er IMHO in der überschrift keine formelbezüge zulässt
hab die frage weiterhin ofen gelassen, vielleicht werden wir eines besseren belehrt ;)
c0bRa
RR
Hallo, hier der Code für ein aktives Diagramm:

Sub Dia()
Dim titel As String
titel = Worksheets("tabelle1").Cells(1, 1).Value
With ActiveChart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = titel
End With
End Sub

Anzeige
13.01.2005 08:44:52
Roman
wie füge ich das ein?
danke
roman
WernerB.
Hallo Roman,
- markiere den Diagrammtitel,
- klicke in die Bearbeitungsleiste, trage dort ein Gleichheitszeichen (=) ein und markiere dann die Zelle A2,
- drücke Datenfreigabe – Fertig!
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
13.01.2005 09:27:25
Roman
super dankeschön.
super Forum.
Gruß
Roman
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum in ein Excel-Diagramm einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Datum aus einer Zelle in den Diagrammtitel einzufügen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Diagramm erstellen: Erstelle zunächst dein Diagramm in Excel. Gehe zu „Einfügen“ und wähle das gewünschte Diagramm (z.B. Säulen-, Linien- oder Kreisdiagramm).
  2. Diagrammtitel markieren: Klicke auf den Diagrammtitel, um ihn auszuwählen.
  3. Gleichheitszeichen eingeben: Gehe zur Bearbeitungsleiste und gib ein Gleichheitszeichen = ein.
  4. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, aus der das Datum entnommen werden soll (z.B. A2).
  5. Bestätigen: Drücke die Eingabetaste. Jetzt zeigt dein Diagramm das Datum aus der ausgewählten Zelle als Titel an.

Mit dieser Methode wird der Diagrammtitel automatisch aktualisiert, wenn sich der Inhalt der Zelle ändert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Titel wird nicht aktualisiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass du das Gleichheitszeichen ( = ) korrekt eingegeben hast und dass die Zelle, auf die du verweist, tatsächlich ein Datum enthält.
  • Fehler: Diagrammtitel lässt sich nicht bearbeiten.

• Lösung: Klicke auf den Diagrammtitel und überprüfe, ob du im Bearbeitungsmodus bist.

Alternative Methoden

Falls du eine dynamische Referenzlinie in dein Diagramm einfügen möchtest, kannst du auch den folgenden VBA-Code verwenden:

Sub Dia()
    Dim titel As String
    titel = Worksheets("tabelle1").Cells(1, 1).Value
    With ActiveChart
        .HasTitle = True
        .ChartTitle.Characters.Text = titel
    End With
End Sub

Dieser Code setzt den Titel des aktiven Diagramms auf den Wert der Zelle A1. Du kannst ihn anpassen, um ein Datum einzufügen.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du hast ein Diagramm, das die Verkäufe über das Jahr darstellt. Du möchtest, dass der Diagrammtitel immer das aktuelle Datum anzeigt. Setze in Zelle A2 die Formel =HEUTE() ein. Dann folge den Schritten in der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Beispiel 2: Du möchtest eine Referenzlinie für ein bestimmtes Datum in dein Diagramm einfügen. Gehe zu „Diagrammtools“ und wähle „Layout“ > „Referenzlinie“. Hier kannst du das spezifische Datum eingeben, das du hervorheben möchtest.

Tipps für Profis

• Verwende die Datumsachse in Excel, um deine Daten zeitlich präzise darzustellen.
  • Wenn du eine Linie in dein Diagramm einfügen möchtest, kannst du unter „Diagrammtools“ > „Layout“ die Option „Linie hinzufügen“ verwenden.
  • Nutze Druckdatum in Excel einfügen, um sicherzustellen, dass der Ausdruck deines Diagramms immer das aktuelle Datum enthält.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Datum in einem Diagramm nachträglich ändern?
Ja, du kannst den Diagrammtitel anpassen, indem du die Zelle änderst, auf die der Titel verweist.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Schritte funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen. Die VBA-Methode ist jedoch möglicherweise nicht in Excel Online verfügbar.

3. Wie füge ich eine Referenzlinie in mein Diagramm ein?
Gehe zu „Diagrammtools“ > „Layout“ und wähle „Referenzlinie einfügen“. Dort kannst du die gewünschten Werte für die Linie festlegen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige