Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufruf von Worksheets mit Hilfe eines Menüs

Aufruf von Worksheets mit Hilfe eines Menüs
21.09.2005 14:32:50
Worksheets
Hallo liebe Community,
in meiner Arbeitsmappe befinden sich so viele Worksheets, dass sich die Registrierkartenfeldchen unten am Fenster schon zu Hauf stapeln... ;-) Deswegen möchte ich ein wenig Struktur in meine Mappe bringen und habe folgende Idee. Es stellt sich jedoch die Frage, ob es realisierbar ist:
Alle Sheets sind am Anfang unsichtbar, bis auf eins mit einer Art "Menüfunktion". Diese Tabelle besitzt ein Pull-Down-Menü (Steuerelemente), mit welchem man eines der gesamten, unsichtbaren Sheets auswählen und wieder sichtbar machen kann. Gleichzeit würde dann bei Aktivierung das Menü-Sheet verschwinden. Ist man mit dem Arbeiten an der ausgewälten Tabelle fertig, soll man über einen Button neben der Tabelle wieder zum Menü gelangen könnnen, wobei das Sheet, das bis gerade verwendet wurde, wieder unsichtbar gemacht wird.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte! ;-) Leider bin ich kein Experte, deswegen würde ich mich über eine gute Beschreibung, wie ich vorgehen könnte, sehr, sehr freuen... Danke!!! Sollte ich mich kompliziert ausgedrückt haben, bitte nachfragen... ;-)
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufruf von Worksheets mit Hilfe eines Menüs
21.09.2005 14:41:49
Worksheets
hi,
mach einen button auf das menüsheet
beim click

Sub cmdOpen_Click()
strsheetname = sheets(menü).cells(3,3)   ' die drop down box muss sich in zelle C3
'befinden, sofern du eine normale validation list nehmen willst...
'der inhalt der dropdown sollte so sein, dass die sheetnamen drinne stehen, genau so,
'wie die sheets bezeichnet sind
sheets(strsheetname).unhide
sheets(Menü).hide
End Sub

dieser

Sub um wieder zurück zu kommen

Sub cmdZurück_click ()
activesheet.hide
sheets(menü).unhide
End Sub

eventuell musst du das sheet, was unhide wurde, noch aktivieren ...
lg René
Anzeige
AW: Aufruf von Worksheets mit Hilfe eines Menüs
21.09.2005 14:53:25
Worksheets
Danke, Rene, klingt ganz gut, aber könntest du eine kleine Beispieldatei hier hochladen? Kriege das nicht so hin... Wäre toll... DANKE!!! :-)
AW: Aufruf von Worksheets mit Hilfe eines Menüs
21.09.2005 15:01:14
Worksheets
Sorry, habe nicht so die zeit dafür um noch beispiele zu machen, aber der code ist doch sehr einfach anpassbar
lg René
AW: Aufruf von Worksheets mit Hilfe eines Menüs
21.09.2005 15:15:50
Worksheets
Ich kriege das nicht hin... Wie schreibe ich denn in das Menü rein?

Private Sub CommandButton1_Click()
Sub cmdOpen_Click()
strsheetname = Sheets(Menü).Cells(3, 3)
Sheets(strsheetname).unhide
Sheets(Menü).Hide
End Sub

End Sub
So für das Buttonklicken? Oder ist da was doppelt?
Anzeige
AW: Aufruf von Worksheets mit Hilfe eines Menüs
21.09.2005 19:16:02
Worksheets
https://www.herber.de/bbs/user/26819.xls
habe ich in meiner freizeit gemacht, musst du halt noch anpassen, aber so, könnte es realisiert werden ;-)
have fun
Rebé
AW: Aufruf von Worksheets mit Hilfe eines Menüs
22.09.2005 08:01:58
Worksheets
Vielen, vielen Dank, Rene! Echt nett von dir! :-) Was würde ich ohne dieses Forum bloß machen? :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige