Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingung für Makro Ausführung "Worksheet_Calcula"

Bedingung für Makro Ausführung "Worksheet_Calcula"
03.09.2019 14:47:21
Marc
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Excel/VBA-Problem. Dies ist mein erster Forenbeitrag und ich besitze leider keine großartigen VBA Kentnisse.
Ich habe ein Makro programmiert (Aufzeichnung), welches auf Basis von Regressionsdaten (x,y-Werte) eine gewichtete Regression durchführt (Solver-AddIn). Dieses funktioniert soweit auch einwandfrei.
Nun steuere ich dieses Makro über einen eigenen Button, da dies jedoch nicht sehr Anwenderfreundlich ist (Bei Daten Änderung wird vergessen zu drücken) würde ich die Eingabedaten gerne global überwachen und das Makro jedes mal automatisch ausführen wollen wenn sich an den Eingabedaten x,y etwas ändert.
Dies konnte ich wunderbar über folgenden Code realisieren (Nach Recherche gefunden). In der definierten Zelle "I16" steht ein Wert, welcher ein Formelergebnis auf Basis einer Berechnung ist. Deshalb muss ich das Calculate Event nutzen. Es ist nicht sinnig die Eingabedaten so zu überwachen, da sonst auch bei der Ersteingabe jedesmal eine unnötige Berechnung erfolgt (Wenn nacheinander Daten eingegeben werden).
Hier der Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
Static A4 As Double
If Range("I16").Value  A4 Then
„A4 = Range("I16").Value
Call "mein Solver Makro für gewichtete Regression"
End If
End Sub
Ich würde diesen Code nun einfach gerne mit einer Bedingung verknüpfen. Sind die Eingabedaten nämlich nicht "vollständig" oder "unplausibel" oder generell "nicht zulässig" erscheint im Feld "BLA" --> Eingabefehler.
Diese ganze Überwachung (Calculate_Event und Solver makro Ausführung) soll also erst oder nur durchgeführt werden, wenn kein Eingabefehler gemacht wurde. Kann mir da jemand helfen?
Vielen lieben Dank und Gruß,
Marc

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingung für Makro Ausführung "Worksheet_Calcula"
03.09.2019 14:53:41
Marc
EDIT: Die Zelle A4 ist leer und wird in keinster Weise genutzt. Laut Forenbeitrag (von dem ich das Makro habe) wird dort temporär der "alte Wert" des Berechnungsereignisses gespeichert.
Private Sub Worksheet_Calculate()
Static A4 As Double
If Range("I16").Value  A4 Then
A4 = Range("I16").Value  #Korrektur
Call "mein Solver Makro für gewichtete Regression"
End If
End Sub

AW: Bedingung für Makro Ausführung "Worksheet_Calcula"
05.09.2019 07:21:17
Marc
Kann mir hier jemand helfen ? :)
Grüße
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige